Seite 11 von 22 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #101
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Außerdem werden die heizkosten eh oft ungelegt, bei mir ist eine Hälfte fest und die andere flexibel.
    Ja, so ist das. Einen Teil der Heizkosten zahlt man so oder so, der wird auf alle Parteien umgelegt, Grundkosten etc., und das Warmwasser läuft ja so oder so durch die Rohre, ob man nun die Heizung an hat oder nicht, ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, da zu sparen, wenn man da eh selber keinen Einfluss drauf nehmen kann, was die anderen Bewohner so machen.
    Also sicher macht es preislich einen Unterschied, ob die Heizungen im Zimmer volle Pulle laufen oder nur so, wie nötig, aber Heizkosten zahlt man trotzdem, auf Null reduzieren geht nicht und macht auch eh keinen Sinn.

  2. #102
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Leider gibt es in Deutschland keine Heizpflicht. Der Vermieter wird sich bedanken. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man das über Monate durchhält.
    Finde ich auch völlig übertrieben.
    Ist auch was anderes als niedriger zu heizen, Strom zu sparen und sich mal mit kaltem Wasser zu waschen.

  3. #103
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Wegen Energiekosten weiß ich noch gar nicht, wie hoch die für mich steigen werden. Gas bezieht der Vermieter und rechnet das nach Verbrauch ab und zwar nur meinen Verbrauch. Aber der Vermieter kennt den Preis aktuell ja auch noch nicht. Bisher war der Anstieg ja noch moderat, aber nun, wo über Nordstream 1 auch kein Gas mehr kommt, wird preislich die Post abgehen.
    Für Strom habe ich schon neue Preise bekommen. Das war schon eine deutliche Erhöhung.
    Spritkosten sind ja auch gerade wieder am steigen.
    Dazu Lebensmittel und was sonst noch so alles teurer wird. Bei Maja z. B. die Schwimmschule für die Tochter ums dreifache, mein Theater-Abo aufs Doppelte. Bei solchen Preiserhöhungen stehen wir wohl erst noch am Anfang.

    Gut, fürs Hungertuch reicht es vielleicht nicht, da will ja auch keiner hin, aber es wird auf jeden Fall enger, soviel, dass der eine oder andere sicherlich mehr aufs Geld achten muss. Wenn du das nicht musst, ist es doch toll - für dich. Wer knapper dran ist, findet da sicherlich nichts übertrieben
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #104
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Theaterabo aufs Doppelte? Ok, die haben auch Heizkosten etc., aber in dem Maß?

    Ich versuche bereits, ein bisschen Gas einzusparen beim Warmwasser (die gute alte Waschlappenmethode hatte ich schon länger wieder entdeckt) und werde auch beim Heizen etwas die Temperatur absenken.

    Bei Strom achte ich schon länger drauf (nicht ganz abschaltbare Standby-Geräte sind an Schalter-Steckdosen) und viel mehr Einsparpotenzial sehe ich im Energiebereich nicht. Auto fahre ich nicht so viel, fast nur zum Einkaufen und an Präsenzpflichttagen ins Büro (schlechte ÖPNV-Verbindung).

    Ansonsten lebe ich nicht verschwenderisch und erfreue mich eines ganz guten Gehalts.

  5. #105
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Bei Wasser möchte ich mal das Thema Legionellen ins Spiel bringen. Also regelmäßig heiß durchlaufen lassen sollte schon sein.

  6. #106
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Darauf muss man aber nur achten, wenn man in eigenen Häusern lebt. In Mietwohnungen bzw. Mehrparteienhäusern ist der Vermieter bzw. die Hausverwaltung dafür zuständig. Das wird über die Vorlauftemperatur geregelt, da gibt es Vorgaben.

    Wir haben in unserem Haus nur 45 Grad Vorlauf, im Mietshaus wäre das nicht erlaubt.
    Geändert von Adrienne (05.09.22 um 23:31:47 Uhr)

  7. #107
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Die Vorgaben bringen aber auch nicht viel, wenn im Haus nur noch lauwarm das Wasser läuft. Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren und werden noch Regelmäßig geprüft.
    Das Wasser muss halt auch in hohen Temperaturen mal durch die Leitungen.

  8. #108
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja, aber dafür sind 60 Grad erforderlich, in der Temperatur wird in keinem Haushalt das Wasser aus dem Hahn sprudeln.
    Die 60 Grad sind Vorschrift für den Warmwasserspeicher in einem Mehrfamilienhaus, damit werden die Auflagen erfüllt.
    Geändert von Adrienne (05.09.22 um 23:41:02 Uhr)

  9. #109
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,799
    Hm ich wohne in ner Alt Au Wohnung und habe elektrische Durchlauf erhitzter. Aif 60 oder 70 grad habe ich die nicht eingestellt, im Bad schätze ich so 35 grad, in der Küche vielleicht 45 - ist das schlimm ?

  10. #110
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Hm ich wohne in ner Alt Au Wohnung und habe elektrische Durchlauf erhitzter. Aif 60 oder 70 grad habe ich die nicht eingestellt, im Bad schätze ich so 35 grad, in der Küche vielleicht 45 - ist das schlimm ?

    Nee, ich halte das Thema auch für komplett überbewertet.
    Legionellen entstehen vor allem, wenn das Wasser länger in Rohren steht, bzw. eben ungenutzt in einem Teil des Heizungssystems steht, und zwar warm, und nicht als Kaltwasser. In Kaltwasser können die sich nicht sonderlich vermehren.
    Wenn du einen Durchlauferhitzer hast, wird kaltes Wasser erhitzt und dann sofort ausgegeben. Imho gibt es da kaum ein Risiko.

    Wir haben eine Wärmepumpe mit einem integrierten Speicher von ca. 200 l. Wir erhitzen es auf 45 Grad, sodass es dann in einer gut warmen Temperatur an den Armaturen ankommt. Da wir 4 Personen sind verbrauchen wir täglich das komplette Wasser, wir haben als einen täglichen "Umschlag" des Wassers. Daher haben wir auch kein Risiko, da das Wasser bei uns nie groß steht.
    Nach dem Urlaub lassen wir dann erstmal das Wasser etwas laufen.

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 22:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 10:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 12:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 16:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 11:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •