Seite 12 von 22 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #111
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,239
    Anzeige
    Wir haben nie stark geheizt, das vertrage ich mit meiner Haut auch gar nicht. Im Schlafzimmer schon mal gar nicht, da haben wir auch im Winter Nachts immer gekippte Fenster, wir schlafen mit frischer Luft einfach besser.
    Also normalerweise heizen wir eh nur im Wohnzimmer, das machen wir schon seit Jahren so. Meine Eltern machen das übrigens genauso, allerdings heizen die wie bolle, da zerfließt man als normaler Mensch.... Wir werden uns bemühen so wenig wie möglich zu heizen, wir können keine Riesen Rechnung stemmen!

    Wenn Ihr das alle könnt und da so entspannt bleibt, schön für euch, wir haben aber nicht so ein gutes Einkommen.... Wir müssen schließlich auch gucken wo wir bleiben.....

  2. #112
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    die Legionellenprüfung kommt ja alle 3 Jahre schon von Amtswegen, aber es werden häufiger welche festgestellt, als man vermuten würde, unten am Tank ist nie was, aber dann weiter oben in den Leitungen schon, da muss man schon aufpassen, da hat Maja schon recht, darauf hinzuweisen

    unsere Waschlappen hab ich jetzt auch wieder oben im Bad eingeräumt, machen wir jetzt auch wieder

    und unsere Heißluftfriteuse kommt öfter zum Einsatz, dann müssen wir nicht den ganzen Backofen heizen, wenn es nur Beilagen Gemüse oder Pommes sind

    im Winter hatte ich jetzt schon die Wäsche im Trockner, mal sehen wie wir das im Winter machen, ich hab leider im Bad keinen Platz für meinen großen Wäscheständer, aber ich hab was gesehen, dass man über die Badewanne machen kann, die wir eh so gut wie nie brauchen

  3. #113
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Wäschetrockner hatte ich noch vergessen, den werde ich im Winter wahrscheinlich auch weniger nutzen als zuvor. Platz zum Trocknen am Wäscheständer ist vorhanden.

    Ich kann an meiner Gastherme die Wassertemperatur übrigens gar nicht höher als 45 Grad einstellen.

  4. #114
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich glaub die meisten Heizungen (also für EH) haben so ein Legionellenprogramm, da wird dann alle paar Tage mal auf 60-Grad hochgefahren. Wir haben das aber nicht aktiviert.

  5. #115
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich hatte die Tage gelesen, dass die Heizung so einmal die Woche auf etwa 70-75°C laufen muss, um Legionellen zu verhindern. Die Info war von einem Installateur (seriös); er meinte, 60°C würden nicht ausreichen.

    Im Winter gar nicht zu heizen, würde hier gar nicht gehen. Es war vor drei Jahren im Winter mal die Heizung für zwei Tage defekt; es war bitterkalt. Vielleicht funktioniert es in einem Mehrfamilienhaus, wenn die Wohnung irgendwo in der Mitte ist und die Sonne in die Fenster scheint. Für zwei Etagen mit jeweils 3 Außenseiten und Dach ist das nicht möglich.
    Außerdem besteht ab 16°C Raumtemperatur Schimmelgefahr, besonders wenn falsch oder kaum gelüftet wird oder man den Trockner spart und die Wäsche drinnen trocknet.

    Am sparen bin ich irgendwie nicht besonders. Ich kaufe weiterhin die Lebensmittel, die ich auch vorher gekauft habe. Wenn „mein“ Frischkäse im Angebot ist, dann nehme ich vielleicht eine weitere Packung, aber ich bin bisher nicht auf andere Produkte umgestiegen, die gerade im Angebot sind. Ich kaufe aber immer schon so ein, dass alles vor bzw um das Mindesthaltbarkeitsdatum verbraucht wird und werfe keine Lebensmittel weg. Das ist dann meine Form des Sparens.

    Vor zwei Jahren dachte ich noch, die Corona Zeit wäre das schlimmste; da wäre ich im Traum darauf gekommen, dass wir uns in Deutschland um Strom, Heizung, Wasser und Lebensmittelpreise sorgen würden. Die „Pakete“ der Regierung können auch irgendwie nichts, außer die Leute ohne Einkommen nicht ganz erfrieren zu lassen. Auf die 300 EUR kann ich sehr gerne verzichten und würde mir lieber wünschen dass daran gearbeitet wird, die Ursachen dieser Krise zu beseitigen, statt Steuergelder umzuverteilen bzw „eigen“ eingezahltes Steuergeld zu erhalten und wiederum zu versteuern.
    Parallel mache ich mir fast mehr Gedanken um diese ganzen weiteren furchtbaren Probleme wie das Fischsterben in der Oder, der Wassermangel aufgrund des Klimas, die Waldbrände… In Ungarn werden jetzt ganze Wälder abgeholzt, um von Gas auf Holzöfen umzurüsten.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #116
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Ich habe eine Gastherme/Gasetagenheizung, die funktioniert ja quasi wie ein Durchlauferhitzer.

    Da braucht es kein Legionellenprogramm. Es geht bei der Legionellengefahr um Heizungen mit einem Warmwasserspeicher. Meine Gastherme ist mittlerweile 30 Jahre alt, wird regelmäßig gewartet und niemals kam da eine Prüfung wegen Legionellen zur Sprache. Wenn ich warmes Wasser nehme, dann springt die Heizung an und erhitzt unmittelbar sofort das Waser von kalt auf heiß/warm. Da wird kein warmes Wasser vorgehalten/gespeichert.

    https://www.hausjournal.net/gastherm...ser-temperatur

    Zitat aus dem Link:

    "Gasthermen funktionieren grundsätzlich als Frischwassererwärmer, erwärmen das Wasser also unmittelbar beim Bezug. Bei Geräten ohne angeschlossenen Speicher ist deshalb das Risiko für Legionellenvermehrung nicht vorhanden. In dem Fall
    können Sie die Temperatureinstellung zwecks Energieeinsparung ruhig auf um die 40°C reduzieren."

    Also bevor man da Angst hat, erstmal schlau machen, was für eine Heizung man hat.

    PS: Ich finde es interessant, das viele gar nicht wissen, was sie für Heizungen haben. Ich habe mehrere Bekannte/Kollegen, die wohnen alle zur Miete und wissen nicht, mit welcher Heizung ihre Wohnung geheizt wird. (Öl, Gas, Fernwärme... ) finde ich ja seltsam. Grade bei den aktuellen Energiepreisen kam das Thema jetzt oft zur Sprache und ich höre ständig "ich weiß gar nicht was für eine Heizung ich im Haus hab"
    Geändert von Irrlicht (06.09.22 um 15:02:42 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #117
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,082
    Mein Warmwasser läuft schon immer auf höchstens 55 Grad und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

    Geheizt wird bei mir nur in den Bädern sowie im offenen Wohn-/Essbereich. Alles andere ist nicht nötig und ich mag es gar nicht, wenn Räume wärmer als 20 Grad sind (außer im Bad). Schimmel hatte ich noch nie.

    Gedanken mache ich mir keine, auch wenn die Energiepreise schon echt hoch sind. Aber ich denke, das entspannt sich irgendwann wieder. Ich habe nichts in meinem Leben geändert und die Lebensmittelpreise finde ich jetzt nicht sooo hoch. Wir waren im Urlaub in Skandinavien und da war es genauso teuer.

  8. #118
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,623
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Im Winter gar nicht zu heizen, würde hier gar nicht gehen. Es war vor drei Jahren im Winter mal die Heizung für zwei Tage defekt; es war bitterkalt. Vielleicht funktioniert es in einem Mehrfamilienhaus, wenn die Wohnung irgendwo in der Mitte ist und die Sonne in die Fenster scheint.
    Ja, hier. Wir haben eine Mittelwohnung und werden quasi von den Nachbarn (alle älter) mitgeheizt. Lediglich in einem Raum zum Treppenhaus mussten wir in den letzten Jahren etwas heizen. Funktioniert aber auch nur, solange die Nachbarn heizen, als im letzten Winter die Wohnung neben uns ein paar Wochen leer stand, hat man das auch sofort gemerkt. Kälter als 20 Grad war es aber trotzdem nicht. Wir haben hier Ölheizung und Vermieter hat vor einigen Tagen Bescheid gesagt, dass die WEG den Tank hat füllen lassen, als die Preise noch moderat waren. Dieses Jahr war auch das erste Jahr, dass die Heizung im Sommer komplett aus war, damit man mit dem vorhandenen Öl durch den Winter kommt.

    Und ich bin gerade froh, dass wir vor vier Jahren in die jetzige Wohnung gezogen sind, denn in der letzten konnte man sich totheizen und es war trotzdem lausig kalt. Dementsprechend hoch waren da die Heizkosten. Bei den jetzigen Preisen mag ich mir das gar nicht vorstellen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  9. #119
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Ich muss heizen, meine Wohnung ist sehr schlecht isoliert.

    Vor zwei Jahren wurde kurz vor Weihnachten mein Bad renoviert und ich hatte ca. 6 Wochen keine Heizung. (Gasetagenheizung eben). Ich habe mir den Ar** abgefroren, und musste dann auch teils bei meiner Mutter schlafen, weil die Wohnung viel zu sehr ausgekühlt ist. Leider hatte ich kein Thermometer da, draußen war es um den Gefrierpunkt und es war einfach zu kalt um dort ohne Heizung zu schlafen oder sich aufzuhalten. Eine Nacht hab ich auch mal zu Hause verbracht und einen Heizlüfter verwendet, den mir die Installateure dagelassen haben. Aber weil ich keine horrenden Stromkosten haben wollte, bin ich halt zu meiner Mutter "ausgewandert".

    Und das trotz Wohnungen über und unter mir. Und eine Nachbarwohnung auf der selben Etage.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #120
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Anzeige
    Ich habe auch einen Durchlauferhitzer, danke für die Aufklärung. Bei meiner früheren Heizung allerdings nicht, aber da weiß ich nicht, wie warm das eingestellt war.
    Gedanken wegen Salmonellen habe ich mir irgendwie noch nie gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •