Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #31
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Anzeige
    Richtig, glücklich machen schöne, zwischenmenschliche Beziehungen.

    Krass, also so sparsam müssen wir aber auch nicht sein! Das hab ich ja noch nie gehört, Ketchup zurück in die Flasche füllen und mit Kleidung duschen....

  2. #32
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    Geiz und Sparsamkeit sind aber auch zwei verschiedene Dinge
    Wir müßten jetzt auch nicht so sparsam sein, aber es bliebe am Monatsende weniger für die Altersabsicherung/Rückzahlung Dahrlehn übrig, da wir das nicht wollten, bleibt halt sparsamer leben nicht aus, ist ja auch eine Frage der Prioritäten, wenn jemand nicht muss/will ist das ja auch vollkommen ok und ich bin auch froh, das wir das nicht zwanghaft machen müssen, aber manche Dinge machen halt auch viel Sinn ausser Geld sparen, eben das Beispiel mit dem Zahnputzbecher oder nur volle Waschmaschine laufen lassen, Wege sinnvoll planen
    Mein Konsumverhalten hatte ich schon in der Pandemie/Lockdownetwas hinterfragt und besonders bei Kosmetik/Mode tüchtig auf die Bremse getreten

  3. #33
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Richtig.
    Einiges ist nicht nur sparsam, sondern auch nachhaltiger.
    Und es gibt Dinge, an denen ich nicht rüttle, egal wie teuer sie sind, Versicherungen zB. da sparen ja auch einige am falschen Ende.

    Es ist insgesamt noch Potential da, es muss nur genutzt werden.
    Never judge a book by its cover...

  4. #34
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,733
    Ich würde mich auch gern etwas einschränken, aber das macht es mit 3 Männern im Haushalt nicht einfacher. Ganz schlimm ist mein Mann. Heizung aus, haben wir erst seit 1-2 Wochen, weil er es nicht kälter als 22-23 Grad im Zimmer haben will. Die Heizölrechnung hat ihn zwar schockiert, aber ich glaube es ändert sich trotzdem nichts. Dann läuft bei ihm beim Zähne putzen und rasieren dauerhaft das Wasser. Seit dem Lockdown macht er mehr Sport und fährt er viel Rad- ich sag mal 2-3x die Woche. Jedes mal wenn er zurück ist, schrubbt er mit dem Wasserschlauch sein Rad. Dabei fährt er gar nicht wild durchs Gelände, wo es danach vielleicht nötig ist. Er kocht auch immer viel zu viel und oftmals wirft er es dann weg ( er kocht bei uns). Letztens nach dem Grillen hat er sich wieder total verschätzt, bzw. hört nicht auf mich. Wir waren 5 Leute hatten 12 Steaks, 4x Pute, ich glaube 10 Bratwürste... am Ende waren 4 Steaks übrig, 5 Würste. Meine Schwiegertochter hat sie dann mitgenommen, mein Mann hätte es sonst weggeworfen. Er versteht es nicht, bzw. will es nicht verstehen. Ja, wir kommen auch so über die Runden, bleibt halt am Monatsende weniger übrig, aber ich finde das muss nicht sein. Einen Trockner hatten wir noch nie. Ich wasche auch nur bei 40 Grad und nur Handtücher + Bettwäsche bei 60 Grad. Mein Mann wirft aber auch gern mal die Maschine an und wäscht nur seine Sportsachen ( 2 Shirts + 2 Hosen) - da bekomm ich Schnappatmung. Vor allem, weil er genug davon hat und es zumindest die 1-2 Tage bis zur nächsten Wäsche locker liegen lassen kann. da wir einen weiteren Arbeitsweg haben, brauchen wir unsere 2 Autos, da kann man nichts einsparen. Bücher kauf ich mir aber nur noch gebraucht, das macht viel aus. Hatte letztens ein Bücherpaket von 14 Büchern für 15 Euro- da bekäme ich im Laden nicht mal 2 dafür. Ansonsten versuch ich alles, was ich so aussortiere ( Bücher, Klamotten..) online zu verkaufen. Das geht ganz gut.

  5. #35
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Ich hoffe, die Söhne nehmen eher die Mama als Vorbild...

    Das mit den Resten von Essen kenne ich auch. Hab auch schon bei meinem Cousin 1,5 Bratwürste mitgenommen; die hätten es entsorgt, mir war es am nächsten Tag zu Mittag ein Fest. Ich bin da oft sprachlos, auch wie mal neulich Kartoffeln im Biomüll lagen, die ich noch lange nicht entsorgt hätte. 2/3 Triebe und sonst nichts dran, für Stampf taugen die allemal noch. Ich finde das oft traurig, wie gering die Wertschätzung von Lebensmitteln ist und schaue mir das auch noch samstags im Minijob an.
    Never judge a book by its cover...

  6. #36
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Ich finde, viele Änderungen bringen nicht nur dem Geldbeutel was, sondern eben auch der Umwelt. Persönlich ist für mich eine geringe Wertschätzung von Lebensmitteln ein absolutes No-Go.
    Mich hat die Erhöhung der Energiekosten erstmal geschockt, anderseits wenn ich überlege was an Geräten ständig Strom zieht, stellt sich mir schon die Frage, ob das sein muss.
    Wobei Strom natürlich eine andere Sache als Gas ist. Aber wenn man bedenkt, dass man in den 90ern versucht hat, die Geräte alle richtig auszuschalten und was jetzt alles auf Standby läuft....
    Es geht ja auch gar nicht so sehr um das sparen müssen, eher um das sparen wollen. Die Gehälter werden sich nicht so schnell anpassen und alles was man jetzt mehr ausgibt ist weniger für die Spareinlagen und Sachen für die man einfach gerne Geld aus gibt da. Jeder hat da ja seine eigenen Prioritäten und es gibt vieles, worauf ich nicht verzichten wollte. In wie weit diese kleinen Sparmaßnahmen wirklich effektiv sind, weiß ich nicht.
    Aber Lebensmittel wegschmeißen geht gar nicht

    Zu Rabatten & Co.
    In Hessen gibt es die Familienkarte, habe ich lange ignoriert, bis mir eine Rewe Mitarbeiterin an der Kasse jedesmal in den Ohren lag und ich dann gesehen habe, das man mit der Karte auch bei der Tauschschule unserer Tochter Rabatte bekommt. Seit Anfang des Jahres haben wir die und man bekommt auf Rewe Produkte Rabatte und ich freue mich jedesmal Die haben eine recht lange Liste an Partnern, gerade was so Freizeitaktivitäten betrifft.

    Ansonsten nutze ich noch igraal, wobei das eher unregelmäßig. Und halt Payback als Klassiker.

    In der Apotheke habe ich die Woche erfahren, das die TK im Bonusprogramm eine Fit Challenge hat, wenn man 60.000 Schritte die Woche zusammen bekommt, sammelt man Punkte und dann kann man z.B. die Zahnreinigung übernehmen lassen. Da bin ich noch hin und her gerissen, ob ich meine Daten dafür her geben mag. Auf die Schritte komme ich, dass ist kein Thema. Welche Daten man denen überlässt muss ich mir mal genauer anschauen.

  7. #37
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Ich versuche Strom zu sparen, aber eher weil es mich schon seit längerem nervt, dass mein Verbrauch so hoch ist. Der Trockner läuft nur noch ganz selten, nur wenn es mal wirklich schnell gehen muss, ansonsten kommt alles auf den Wäscheständer. Auch die Handtücher, die sind dann halt nicht so flauschig, aber es stört mich nicht sehr. Bei Kosmetik spare ich auch, bzw. versuche ich nur noch nachzukaufen, was leer ist und nicht mehr so viele Lust-und Frustkäufe zu tätigen.

  8. #38
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,533
    Ach ja, ich habe, seit ich den Trockner habe, eine Trocknerspardose. Dort kommt bei jedem Laufen 1€ rein und wenn ich es zeitnah vergesse, noch 1€ mehr. Ich bin da großzügig und werfe eher einmal zu viel rein als zu wenig.

    Habe ich im Januar 2020 begonnen, weil mir jeder sagte (hatte vorher keinen, aber auch keine Waschmaschine ) das sind die Stromfresser und Du wirst dich über die Nachzahlung wundern. Schön neu habe ich ihn oft genutzt, gefühlt für alles und halt auch alle Koltern usw gewaschen und mal schön fluffig gemacht.
    Die Dose war nach einem Jahr schön voll, waren glaube ich 90€. Gebraucht habe ich sie nicht, aber parallel die Kitchen Aid erworben und dann waren Zusatzteile kein Problem.
    Ich mache es immer noch und da die Abrechnung immer im November ist, ist das jetzt Black Friday Geld. Letztes Jahr hat es die Fitbit finanziert.
    Never judge a book by its cover...

  9. #39
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    @c betreffend Flüge, da habe ich dich dann falsch verstanden. Ich dachte ihr bezahlt das zu 2. Und ich dachte mir schon, huch da zahlen wir ja viel zu viel. Gut, bin ja schon entsetzt wie teuer ryain air geworden ist.

    Ist es sinnvoll, wenn man die Handtücher kurz in den Trockner gibt und dann aufhängt? Das wird dann nicht so steif.

    Einkauf, Wäsche ich gucke auch immer was geht. Hebe seit ca 2 Jahren Trocknerwasser auf ubd verwende es auch. Zb fürs nachreinigen in der Wanne, Waschbecken. Oder fürs Kind zum Spielen.


    Ich spare gerade bei Kosmetik und Kleidung, aber nur weil heuer viel vom Konto abgeht. Aber ich gönne mir halt nach 3 Jahren wieder Urlaube bzw mein Auto kommt demnächst. Sind halt Ersparnisse und dann geht es wieder von vorne los. Da ich auch keinen hohen Lebens'-Standard habe werden wir mit 2 Gehältern und einem Kind, Kater wohl weiter gut über die Runden kommen.

    Mich ärgert nur, dass wir keinen Standby Schalter bei Tv und Laptop nutzen. Mein Mann will nicht und ich verstehe es nicht.

    Da muss ich dran bleiben
    Geändert von serendipiti (08.06.22 um 10:46:36 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen

    In der Apotheke habe ich die Woche erfahren, das die TK im Bonusprogramm eine Fit Challenge hat, wenn man 60.000 Schritte die Woche zusammen bekommt, sammelt man Punkte und dann kann man z.B. die Zahnreinigung übernehmen lassen. Da bin ich noch hin und her gerissen, ob ich meine Daten dafür her geben mag. Auf die Schritte komme ich, dass ist kein Thema. Welche Daten man denen überlässt muss ich mir mal genauer anschauen.
    Ich kann nur jedem raten, der TK-versichert ist, am Bonusprogramm teilzunehmen! Das gibt so viel Geld zurück!

    Wir haben damit die letzten Jahre schon mehrere Tausend Euro zurückbekommen, einfach nur durch mitmachen/einreichen.
    Das mit den Schritten wußte ich noch noch nicht, muss ich glaub mal schauen.

    Und man kann bei der Techniker jedes Jahr pro Person 100 EUR an alternativen Arzneimitteln gelten machen und erstattet bekommen. Da sind auch viele bekannte Sachen dabei, wie Traumeel, Sinupret etc., die wir z.B. immer wieder brauchen,
    Geändert von Adrienne (08.06.22 um 11:20:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •