Seite 17 von 22 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #161
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,350
    Anzeige
    Heizung, Energie, Warmwasser von 119 auf 160 Euro. Wir haben eine 100 qu. Wohnung. Wohnen zu 3. Nachbarn von uns sind zu 3. auf 150 Euro aufgestockt worden.

  2. #162
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich habe von meinem Stromversorger gerade die Jahresabrechnung bekommen. Da ich so wenig verbraucht habe, haben sie denn Abschlag von 37 auf 28 Euro im Monat reduziert Man konnte dann aber online den Abschlag selber festlegen und ich habe mal 50 Euro veranschlagt. So ein Geschäftsgebaren finde ich aber ehrlich gesagt auch grenzwertig. Es gibt genug Leute, die das nicht hinterfragen und die dann am Ende des Jahres der Schlag trifft, wenn eine fette Nachzahlung ansteht.

    Das Hausgeld wurde nur moderat erhöht, da man davon ausgegangen ist, dass die alten Konditionen noch gelten. Das ist ja jetzt auch hinfällig. GsD sind bei uns im Haus alles (bislang) solvente Eigentümer, die können das dann auch nachzahlen. Ansonsten fällt das dann ja auch auf die Gemeinschaft, wenn einer oder mehrere ausfallen.

    Ich ärgere mich beim Lebensmittelkauf schon über gestiegene Preise, weil die Erhöhungen teilweise nicht nachvollziehbar sind und da der eine oder andere Hersteller jetzt auch die Gunst der Stunde nutzt um mal ordentlich abzukassieren. Ich bin beim Einkaufen aber sowieso sehr ambivalent: bei vielen Dingen bin ich schon grenzwertig geizig, dafür hau ich es dann an anderer Stelle wieder raus. Also z. B. nur den billigsten Joghurt oder im Angebot kaufen und am anderen Tag dann die Family Sushi Box zum Abendessen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #163
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927
    Im Radio haben sie übrigens davon abgeraten, den Abschlag freiwillig erheblich zu erhöhen. Das wollten wir eigentlich machen, damit am Ende die Abrechnung nicht so reinhaut. Aber es kann sein, so die Experten, dass Anbieter pleite gehen und dann ist das Geld futsch. Man solle lieber (mindestens das Doppelte) beiseite legen für die zu erwartende Nachzahlung.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #164
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,159
    Das wollte ich auch gerade schreiben. Man gewährt ja den Stromanbieter einen kostenlosen Kredit durch die Aufstockung des Abschlags. Wenn der zahlungsunfähig wird, ist mit viel Pech das Geld weg.

    Wir zahlen auch das, was verlangt wird (bisher keine Erhöhung) und legen ausreichend privat für eventuelle Nachzahlungen beiseite.

    Wir heizen mit Öl und Holz, die Öltanks sind zum Glück noch 75%gefüllt.
    Holz haben wir allerdings nicht mehr bekommen, bzw nur zum 4fachen Preis.
    Wir haben noch etwas gelagert, das vielleicht bis Januar reicht. Danach wird dann vermehrt die Heizung genutzt.

    Die Preise ärgern mich, aber wir können es bezahlen. Wir sparen dann an anderer Stelle (keine neue Winterjacke, die alte passt noch und reicht diesen Winter noch locker, generell weniger Spontankäufe (Kleidung, Kosmetik, Take Away)).

    Sparsameres, gezielteres Heizen…

    Alles Dinge, die wir gut zurückschrauben können.

    Mir tun die Familien leid, bei denen es wirklich um existenzielle Dinge (Essen etc.) geht, die nicht oder kaum noch eingespart werden können.

  5. #165
    Registriert seit
    01.06.09
    Beiträge
    1,632
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich habe von meinem Stromversorger gerade die Jahresabrechnung bekommen. Da ich so wenig verbraucht habe, haben sie denn Abschlag von 37 auf 28 Euro im Monat reduziert Man konnte dann aber online den Abschlag selber festlegen und ich habe mal 50 Euro veranschlagt. So ein Geschäftsgebaren finde ich aber ehrlich gesagt auch grenzwertig. Es gibt genug Leute, die das nicht hinterfragen und die dann am Ende des Jahres der Schlag trifft, wenn eine fette Nachzahlung ansteht.

    Das Hausgeld wurde nur moderat erhöht, da man davon ausgegangen ist, dass die alten Konditionen noch gelten. Das ist ja jetzt auch hinfällig. GsD sind bei uns im Haus alles (bislang) solvente Eigentümer, die können das dann auch nachzahlen. Ansonsten fällt das dann ja auch auf die Gemeinschaft, wenn einer oder mehrere ausfallen.

    Ich ärgere mich beim Lebensmittelkauf schon über gestiegene Preise, weil die Erhöhungen teilweise nicht nachvollziehbar sind und da der eine oder andere Hersteller jetzt auch die Gunst der Stunde nutzt um mal ordentlich abzukassieren. Ich bin beim Einkaufen aber sowieso sehr ambivalent: bei vielen Dingen bin ich schon grenzwertig geizig, dafür hau ich es dann an anderer Stelle wieder raus. Also z. B. nur den billigsten Joghurt oder im Angebot kaufen und am anderen Tag dann die Family Sushi Box zum Abendessen
    ich habe gestern auch die Abrechnung für Strom erhalten. Gutschrift über knapp 200 Euro und Abschlag auf 50 Euro runter, vorher habe ich 70 bezahlt.
    ich habe einen Durchlauferhitzer der ein ziemlicher Stromfresser ist.
    ich wollte den Abschlag auch freiwillig wieder hochsetzten, aber dann lasse ich das mal besser

  6. #166
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    bei Duftkerzen spare ich auch, ich war jahrelang YC Fan der Herbst/Winerdüfte, aber dieses Jahr setzt ich aus und kaufe nichts, auch keinen Beauty-Adventkalender

  7. #167
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,522
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    bei Duftkerzen spare ich auch, ich war jahrelang YC Fan der Herbst/Winerdüfte, aber dieses Jahr setzt ich aus und kaufe nichts, auch keinen Beauty-Adventkalender
    Ich werde mal versuchen die Kerzen aufzubrauchen.

  8. #168
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,667
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Ich werde mal versuchen die Kerzen aufzubrauchen.
    Ich muss dieses Jahr auch keine kaufen, war gegen Ende des Winters im Sale aktiv und kann das alles diesen Winter abfackeln.

    Insgesamt harre ich der Dinge die da kommen und wenn ich die Rücklagen etwas weniger füttern kann, dann ist das jetzt mal so.
    Einsparpotential habe ich in verschiedenen Bereichen nicht mehr (u.a. Lebensmittel), in anderen will ich das nicht (Bsp. Nutzung Trockner im Winter).
    Wobei ich aktuell Kleidung kaufen muss (nichts passt mehr), aber Schuhe wird genutzt was da ist. Da brauche ich diesen Winter tatsächlich gar nichts.
    Geändert von juttali (15.09.22 um 14:19:59 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  9. #169
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Kerzen brauche ich schon die letzten zwei Jahre auf. Tlw. hatte ich aber auch auf die für mich immer noch hässlichen Batteriekerzen umgestellt und die möchte ich gerne auf wiederaufladbar umstellen.

    Mittlerweile habe ich meine HK-Erhöhung ab 1. 10. bekommen: 24 €, berechnet aus meinem eher geringen Verbrauch und den Gaspreisen ab Oktober. Mein Vermieter hält das angenehm transparent und nachvollziehbar.

    Meine Kühl-Gefrierkombi hat gestern den Geist aufgegeben. Die hat schon nicht viel Strom verbraucht, aber da geht bestimmt noch was. Vor dem Urlaub schaffe ich keinen vernünftigen Kauf und nach dem Urlaub gehe ich sofort ins Krankenhaus. Mal sehen, wann ich wieder kühlen kann. Allerdings fällt in der Zeit auch weniger Strom an.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #170
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Anzeige
    Meine Freundin muss 14 € mehr zahlen. Gleicher Vermieter, aber kleinere Wohnung.

    Und nun habe ich mir doch noch Gefrierkombis angesehen und warte auf Rückruf, wann Lieferungen auf Abruf möglich sind. Mitte Oktober wäre toll, wenn ich bis dahin aus dem KH raus bin.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •