Seite 8 von 22 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #71
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Ich finde schon, dass Geld mit Schmuck gut angelegt ist. Als reinen Konsum würde ich das nicht sehen, denn notfalls könnte man ihn ja verkaufen. Es ist ja nicht so wie bei Kleidung, die man irgendwann wegen Abnutzung entsorgt. Aber soweit wird es hoffentlich nie kommen, dass ich Schmuck verkaufen muss. ;-)
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #72
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Ich denke, sparen und anlegen sind unterschiedliche Dinge.
    Schmuck könnte es sein, dann aber kein „normaler Schmuck“ wie Pomellato. Da muss es sehr viel exklusiver und teurer sein.
    Uhren gingen auch. Aber auch hier exklusive Uhren, Rolex z.B. verfügt über Wertsteigerungen. Wer das Glück hat und über eine Daytona Stahl mit schwarzen Ringen verfügt, der kann sie heute für 30.000 € verkaufen. Und hat sie für 12.000 € gekauft. Und da findet sich immer ein Liebhaber. Für Patek Phillipe auch. Die Calatrava in Edelstahl kostet heute 70.000 €, auch dafür findet sich immer ein Liebhaber.
    Aber an alle diese schönen Dinge muss man erst mal kommen und kaufen können.

  3. #73
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich hab mal meinen ganzen Goldschmuck in einen Goldankauf gegeben, das gab echt viel Geld.
    Das war aber auch schmuck aus als Teilen, die ich mal als Teenie entweder geschenkt bekommen habe oder in der Türkei oder sonstwo gekauft habe für ein paar Euro.
    Das gab echt mehrere Hunderte Euro, eigentlich für nichts bzw. etwas, was Jahrzehnte ungetragen im Schmuckkasten lag.
    Diese Rechnung geht aber für Schmuck, den man extra dafür kauft, nicht auf, man bekommt ja maximal das Material als Wert, das steht niemals im Verhältnis, schon gar nicht bei den heutigen Preisen.

    Ich habe über 100 Aktien in meinem Depot eines Konzerns, seit über 20 Jahren, es kamen immer wieder mal welche hinzu, wenn der Preis niedrig war oder als Mitarbeiteraktien angeboten wurden.
    Die letzten Jahren hab ich kontinuierlich eine jährliche Dividende von ca. 10 EUR, egal wie hoch der Aktienkurs war.
    D.h. ich krieg jedes Jahr im Mai ca. 1000 EUR.
    Ich finde das total genial. Das ist mein Goldeselchen, auf das ich immer zählen kann (ich denke bei dieser Aktie bzw. Unternehmen wird das langfristig so bleiben).
    Quasi mein jährliches Urlaubsgeld.

  4. #74
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Wenn du etwas kaufst, um dich daran zu erfreuen, ist das ja schön. Aber das ist dann ja keine Geldanlage sondern Konsum.
    Ja so sehe ich das auch.

  5. #75
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Schmuck muss nicht nur exklusiv und teuer sein, es muss hochwertiges Gold sein und zwar ausschließlich Gold. Dann hat man eine Chance, es wieder zu verkaufen. Diamanten kann man nicht gebraucht verkaufen bzw macht man damit eigentlich immer Verlust.

    Zu Dividende sollte man wissen, dass man für die Aktien Dividende bekommt, die man am Tag der Hauptversammlung besitzt. Das ist meistens im Mai. Das, und der niedrige Stand des DAX, hat mich bewogen, vor ein paar Wochen einiges Geld in Aktien anzulegen und bis jetzt war das eine sehr gute Investition. Jetzt könnten noch die Kurse steigen, aber nach dem Ende des Krieges wird das sicher passieren. Und wenn nicht dann habe ich trotzdem gut investiert.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #76
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Natürlich meinte ich keinen Modeschmuck wie Pomellato oder ähnliches, sondern echten Goldschmuck und exklusive Uhren.
    Und ich habe auch seit über 20 Jahren ein Aktiendepot mit Aktien von meiner Exfirma (amerikanischer Konzern), der mir kontinuierlich Gewinn bringt, aber manchmal auch Verluste. Das muss man "aushalten" können, diese Volatilität. Aktien sind oft Schwankungen unterworfen und ich werde mir sicher kein 2. reines Aktiendepot zulegen, sondern eher einen Fonds mit gemischten WP. Die Entscheidung fällt mir aber schwer, da es auch bei Fonds keine Gewinngarantie gibt.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  7. #77
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Aber Aktien machen ja auch erst dann Verlust, wenn man sie verkauft.
    Darum sollte es ja nicht gehen, also zumindest nicht mir.
    Also was ich sagen will, das ist nicht die Strategie, die ich hiermit empfehlen würde, den Aktienkauf- oder verkauf als Geldgewinn (dafür muss man ja auch echt erstmal Ahnung haben von der Materie), sondern eine andere.
    Geändert von Adrienne (09.06.22 um 17:52:37 Uhr)

  8. #78
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Natürlich meinte ich keinen Modeschmuck wie Pomellato oder ähnliches, sondern echten Goldschmuck und exklusive Uhren.
    Ich meinte auch keinen Modeschmuck. In Deutschland gibt es auch 333er Goldschmuck, der ist zwar echt, aber zum Verkauf eher nicht geeignet. Als Geldanlage sollten es besser 24 Karat sein.
    Ich bin aber keine Expertin und würde mein Geld eher nicht in Gold oder Schmuck anlegen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #79
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Gold hätte man kaufen sollen, als die Preise noch niedriger waren. So mein Fazit.

    @Adrienne, natürlich ist mir klar, dass man erst bei Verkauf den tatsächlichen Gewinn/Verlust mit Aktien macht. Aber ich nehme an, du bekommst auch eine monatliche Statusmeldung, so wie ich, wo der aktuelle Wert aufscheint und da sind diese Schwankungen ganz deutlich zu sehen, mal mehr mal weniger. Ich trade ja nicht tatsächlich, sondern beobachte, wie es sich vermehrt (manchmal auch nicht) und das werde ich vermutlich noch ein paar Jahre so weitermachen.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #80
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen

    @Adrienne, natürlich ist mir klar, dass man erst bei Verkauf den tatsächlichen Gewinn/Verlust mit Aktien macht. Aber ich nehme an, du bekommst auch eine monatliche Statusmeldung, so wie ich, wo der aktuelle Wert aufscheint und da sind diese Schwankungen ganz deutlich zu sehen, mal mehr mal weniger. Ich trade ja nicht tatsächlich, sondern beobachte, wie es sich vermehrt (manchmal auch nicht) und das werde ich vermutlich noch ein paar Jahre so weitermachen.
    Ehrlich gesagt interessiert mich der Kurs meines Depots gar nicht und die Schwankungen (die teils erheblich sind) ebenso nicht.
    Mich interessiert an denen nur die Dividende, verkaufen würden ich die nie.

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •