Ich finde, viele Änderungen bringen nicht nur dem Geldbeutel was, sondern eben auch der Umwelt. Persönlich ist für mich eine geringe Wertschätzung von Lebensmitteln ein absolutes No-Go.
Mich hat die Erhöhung der Energiekosten erstmal geschockt, anderseits wenn ich überlege was an Geräten ständig Strom zieht, stellt sich mir schon die Frage, ob das sein muss.
Wobei Strom natürlich eine andere Sache als Gas ist. Aber wenn man bedenkt, dass man in den 90ern versucht hat, die Geräte alle richtig auszuschalten und was jetzt alles auf Standby läuft....
Es geht ja auch gar nicht so sehr um das sparen müssen, eher um das sparen wollen. Die Gehälter werden sich nicht so schnell anpassen und alles was man jetzt mehr ausgibt ist weniger für die Spareinlagen und Sachen für die man einfach gerne Geld aus gibt da. Jeder hat da ja seine eigenen Prioritäten und es gibt vieles, worauf ich nicht verzichten wollte. In wie weit diese kleinen Sparmaßnahmen wirklich effektiv sind, weiß ich nicht.
Aber Lebensmittel wegschmeißen geht gar nicht

Zu Rabatten & Co.
In Hessen gibt es die Familienkarte, habe ich lange ignoriert, bis mir eine Rewe Mitarbeiterin an der Kasse jedesmal in den Ohren lag und ich dann gesehen habe, das man mit der Karte auch bei der Tauschschule unserer Tochter Rabatte bekommt. Seit Anfang des Jahres haben wir die und man bekommt auf Rewe Produkte Rabatte und ich freue mich jedesmal Die haben eine recht lange Liste an Partnern, gerade was so Freizeitaktivitäten betrifft.

Ansonsten nutze ich noch igraal, wobei das eher unregelmäßig. Und halt Payback als Klassiker.

In der Apotheke habe ich die Woche erfahren, das die TK im Bonusprogramm eine Fit Challenge hat, wenn man 60.000 Schritte die Woche zusammen bekommt, sammelt man Punkte und dann kann man z.B. die Zahnreinigung übernehmen lassen. Da bin ich noch hin und her gerissen, ob ich meine Daten dafür her geben mag. Auf die Schritte komme ich, dass ist kein Thema. Welche Daten man denen überlässt muss ich mir mal genauer anschauen.