Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #61
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen

    Ich vermute die Leute werden extrem viel bei der Elektronik , Schmuck, Kleidung, Schuhe, Friseur einsparen. Die Kleiderindustrie schreibt evt minus Zahlen.

    Ich bin gestern im DM gewesen und habe nichts gekauft! Ich dachte mir auch, lieber schön aufbrauchen und nein, man muss nicht immer alles haben.
    Meinst du wirklich? Also die "Mediamärkte" sind ja noch immer sehr voll bei uns.
    Und was Kleidung anbelangt, ich persönlich kaufe mir jetzt wieder einige neue Sachen - nach den 2 Jahren Homeoffice hab ich richtig Lust darauf. Aber ich kaufe anders ein: Kleidung, die ich Jahre besitzen werde und nicht nur 1-2 Saisonen. Klassisches, was immer geht und von guter Qualität ist. Ist leider schwieriger zu finden als Fast Fashion, aber die Mühe wird sich letztendlich lohnen.
    Und Schmuck ist eine gute Wertanlage, finde ich. ;-) Darin kann man ruhig investieren.
    Geändert von Blondie1 (08.06.22 um 22:13:45 Uhr)
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #62
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Herr Rosine und ich sind in der glücklichen Lage, trotz der Teuerungsrate weiterhin recht entspannt wirtschaften zu können. Änderungen im Konsumverhalten fanden schon vor ein paar Jahren eher aus ökologischen Gesichtspunkten statt und haben nicht unbedingt zu Einsparungen geführt - fair und ökologisch produzierte Lebensmittel sind meist doch deutlich teuerer.
    In Bezug auf die Inflation mache mir bislang nur Sorgen um mein mit wirklich harter Arbeit Erspartes. Zuzusehen, wie das annähernd täglich weniger wird, tut mir schon richtig weh. Andererseit bin ich auch zu faul, mich in eine adäquate Anlagestrategie einzuarbeiten. Dazu geht mir anscheinend doch noch zu gut
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #63
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    529
    Diese Sorge treibt mich auch um!
    Wir ziehen notwendige größere Ausgaben vor und versuchen Investitionen zu tätigen, die sich dann hoffentlich als Wertsteigerung erweisen.
    Besonders im Hinblick auf zu erwartende Teuerungen und auch bereits vorhandene Lieferengpässe.

  4. #64
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wir werden nächstes Jahr unser Haus abbezahlen und für die Restschuld keinen Kredit mehr aufnehmen, wie ursprünglich geplant. Das hat uns extrem zum Sparen gezwungen die letzten Jahre.
    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn das Geld vom Konto weg ist und das Haus bezahlt. Für das bisher gesparte Geld müssten wir bei unserer Hausbank sogar Strafzinsen zahlen ab nächsten Monat, daher ist das „Haus“-Konto woanders. Mit pur gespartem Geld auf dem Konto kann man echt nichts mehr anfangen grad, im Gegenteil.

  5. #65
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    hallo,

    stimmt Schmuck ist eigentlich eine Wertanlage, wenn man es sich leisten kann. Ich will aber mein Erspartes (für Pension) vom Konto nicht in Gold investieren. Was mache ich denn dann mit dem Gold daheim? ne
    Immobilie kann ich mir mit dem bisschen auch nicht kaufen, also liegt es am Konto und wird weniger. Sehr schade, aber hatten wir das nicht schon alles?

    Alle mit Haus/Eigentumswohnung sind wohl am besten dran

  6. #66
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wenn ich bedenke, dass es vor ein paar Jahren noch Finanzierungen mit unter 1% gab, und jetzt sind wir wieder bald bei über 3 %, puh. Dazu die derzeitigen Immopreise, das wird echt superschwierig, überhaupt noch was zu kaufen, das kann sich doch echt kein Mensch mehr leisten, weil man ja für alles mehr Geld braucht (Lebensmittel, Sprit etc.) und noch weniger Möglichkeiten hat.

    In Schmuck oder Gold würde ich persönlich nicht investieren, lieber in (zuverlässige) Aktien, die gute Dividenden ausschütten.

  7. #67
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Wenn ich bedenke, dass es vor ein paar Jahren noch Finanzierungen mit unter 1% gab, und jetzt sind wir wieder bald bei über 3 %, puh. Dazu die derzeitigen Immopreise, das wird echt superschwierig, überhaupt noch was zu kaufen, das kann sich doch echt kein Mensch mehr leisten, weil man ja für alles mehr Geld braucht (Lebensmittel, Sprit etc.) und noch weniger Möglichkeiten hat.

    In Schmuck oder Gold würde ich persönlich nicht investieren, lieber in (zuverlässige) Aktien, die gute Dividenden ausschütten.


    Tja, die Frage ist halt nur, welche Aktien zuverlässig sind und gute Dividenden ausschütten! Wenn man das sicher wüßte, könnte man schnell reich werden. Aktien haben außerdem ein viel höheres Risiko als zB ein Fonds.
    Gold wäre schon eine sehr gute Geldanlage, da es eine sehr stabile Wertanlage ist. Aber bei hohem Kurs zu kaufen ist jetzt auch keine so gute Idee.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #68
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Schmuck ist in den seltensten Fällen eine gute Wertanlage. Normalerweise bekommt man rein den Materialwert.

    Ob man jetzt unbedingt eine Dividendenstrategie fährt, ist eine andere Frage, aber grundsätzlich ist es ja komplett egal, ob man das Geld über Dividenden oder Wertzuwachs verdient.

  9. #69
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Wenn ich mir Schmuck kaufe, dann spekuliere ich ja nicht damit, diesen wieder zu verkaufen. Sondern damit ich etwas habe von dem verdienten/erspartem Geld, bevor es immer mehr an Wert verliert.

    Wenn man in Wertpapiere, insbesondere in Aktien (alleine) investiert, ist das Risiko Geld zu verlieren immer gegeben. Das kann sehr schnell gehen. Wenn ich allerdings Gold zu einem guten Preis kaufe, dann habe ich ein weitaus geringeres Risiko, da Gold in den letzten Jahren nur an Wert gestiegen ist. Was mich daran aber stört, ist die sichere Verwahrung und dass dies auch wieder mit Kosten (und einem Risiko) verbunden ist.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #70
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Anzeige
    Wenn du etwas kaufst, um dich daran zu erfreuen, ist das ja schön. Aber das ist dann ja keine Geldanlage sondern Konsum.

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 22:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 10:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 12:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 16:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 11:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •