Seite 9 von 22 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #81
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Anzeige
    Mein Aktiendepot bleibt bei mir auch unangetastet. Ich schaue täglich einmal rein um auf dem Laufenden zu sein aber würde nicht auf die Idee kommen, jetzt zu verkaufen, eher nachzukaufen.

    Bisher schränken wir uns nicht groß ein. Ich merke aber schon das mir das Geld gerade nicht so locker sitzt wie sonst und ich verzichte immer mal auf den ein oder anderen Spontankauf.

    Jetzt im Sommer wird bei mir ein Darlehen für eine vermietete Wohnung fällig. Noch vor wenigen Monaten war mein Plan, das Darlehen zum günstigen Zinssatz zu verlängern. Hätte ich mal das tolle Forward-Darlehens-Angebot vom letzten Sommer in Anspruch genommen
    Durch die aktuelle Zinsentwicklung habe ich mich nun dagegen entschieden und löse die Restschuld ab. Das Geld habe ich übrig und ich habe gerade das Gefühl, es so sinnvoll eingesetzt zu haben und die Angelegenheit damit aus dem Kopf zu haben. Ich kann die Zinsen nicht mehr bei meiner Einkommensteuer geltend machen aber dafür habe ich nun jeden Monat ein paar Hundert € mehr zur Verfügung.
    Diese Entscheidung ist also eine direkte Folge der Inflation und Geldmarktentwicklung für mich gewesen.
    Passt jetzt aber so für mich.

    Mal schauen wie sich die nächsten Monate so entwickeln werden. Die ein oder anderer Stellschraube werde ich noch versuchen zu drehen. Z.B. Thema Gehaltserhöhung und Energiesparen im Haushalt.

  2. #82
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Wie geht's es euch aktuell mit der Situation? Mich nimmt es emotional mehr mit als ich es für möglich gehalten habe. Ein irrationales Gefühl der Trostlosigkeit und Angst vor der Zukunft.

    Ich sehe die Angebotsblätter durch und plane deutlich genauer den Einkauf und was wir kochen, deutlich weniger Fisch, Fleisch und Wurstwaren.
    Sky Ticket hab ich gekündigt und ebenso mein Brigitte Abo.
    Meinen Sparplan habe ich aufgestockt, dafür weniger Budget für
    Spaß-Shopping.
    Bücher und Magazine kaufe ich mir nicht mehr, dafür gehe ich regelmäßig in den Lesesaal und leihe aus.
    Ins Kino gehen wir aktuell auch nicht.
    Das kalte Wasser morgens im Bad fange ich in der Gießkanne zum Blumengießen auf.
    Im Garten bei meiner Mutter haben wir jetzt einen kleinen Komposter aufgestellt und eine kleine Rasenfläche abgetragen, da wollen wir nächstes Jahr bissl Gemüse ziehen.

  3. #83
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Ich bin auch ziemlich verunsichert, gerade wegen der Gasspeicher. Glaubt man den Nachrichten, sieht es so schlecht ja nicht aus. Übertrieben habe ich es eh nie, mehr als 21 °C hatte ich kaum im Wz.

    @Gonzo: Ist in dem Wasser morgens denn nicht schon Seife oder Duschbad drin? Das sollte man den Blumen ja nun nicht zumuten. Ich fange das für die Toilettenspülungen auf - früher auch das Badewasser, aber ich bade nur noch, wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.

    In Modeläden gehe ich kaum noch, ich habe wirklich genug in zwei Schränken. Bezahl-TV hatte ich noch nie, auch keine Elektronik, die ich nicht brauche, wie Siri usw. Statt Tolino & Co. leihe ich auch die Bücher, Zeitschriften usw. in der Bücherei aus.

    Für zu Fuß erreichbare Ziele nehme ich das Auto nicht. Leider geht das nicht oft, da ich auf dem Land wohne und hier z. B. keine Einkaufsmöglichkeiten habe.

    Ansonsten nehme ich mehr zusätzliche Arbeitsaufträge an und arbeite oft auch am Wochenende.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #84
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Mein Vermieter hat gerade ein Merkblatt zum Energiesparen verschickt. Da ist bei mir nicht mehr viel rauszuholen, ich habe eh schon unterdurchschnittliche Verbräuche. Das wird jetzt einfach nur teurer.
    Kleidung kaufe ich nur noch selten und auch bei anderen Dingen bin ich eher zurückhaltend. Das ist aber schon lange so. Ich brauche und will nicht alles.
    Bei Lebensmitteln sehe ich zwar die Preissteigerungen, aber noch belasten sie mich nicht. Ich kaufe etwas anders ein und kann damit manches abfangen.

    So richtig unruhig oder sorgenvoll bin ich im Moment noch nicht. Das mag sich vielleicht im Herbst/Winter ändern. Andererseits glaube ich nicht, dass ich werde erfrieren oder verhungern müssen und deshalb werde ich mich auch nicht verrückt machen lassen.
    Geändert von Gästin (04.09.22 um 22:43:09 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #85
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Corinne, nein, ich hänge die Gießkanne gleich hin, wenn ich einschalte, es dauert immer ein bisschen bis das Wasser warm wird, also fange ich das kalte Wasser auf, dass ich bisher habe ablaufen lassen.

    Wannenbad machen wir auch nur noch selten, aber auch schon längere Zeit.
    Stimmt, mein Fahrrad kommt auch wieder öfter zum Einsatz, für Erledigungen und kleine Einkäufe.
    wenn ich was nachkaufen muss in Bereich Pflege, warte ich auf Rabatt-Aktionen, bei den Produkten die ich regelmäßig benutze, hab ich auch noch die NL, alle anderen Newsletter habe ich storniert, da komme ich dann nicht in Versuchung. Bei Körperpflege wie DG und BL, bin ich auf Isana umgestiegen, also günstigere Produkte.

  6. #86
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    Da wir früher schon auf Aktionen geachtet haben, mschen wir das wie bisher.

    Meine 9 jährige wurde ersucht keine Vollbäder zu nehmen. Meistens sitzen wir zu 2. in der Wanne, da spart man auch. Wir baden auch nicht jeden Tsg, aber ab der Herbst Zeit doch vermehrt. Vielleicht kann man da einsparen.

    Trockner wurde im Sommer nur 3x eingeschalten.

    Man lebt eh nicht im Luxus, früher ychon nicht, da kann man schon mal eine Rücklage schaffen. Und klar, es ist ein Unterschied, ob 2 Geldverdiener oder man alleinstehdnd ist. Da kann es als Rentner knapp werden. Ich würde als Alleinstehende ,wenn möglich wieder eine 30 qu Meter Wohnung nehmen. Die hatte ich zb als 1. Wohnung, da spart mam auch enorm. Natürlich kann es beengend sein aber es geht.

    Wenn gar nichts möglich ist, dann fällt der Urlaub aus. Was soll man machen?
    Geändert von serendipiti (05.09.22 um 08:53:34 Uhr)

  7. #87
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Wir sind eigentlich auch von Haus aus schon relativ sparsam was den Verbrauch von Wasser und Strom angeht. Baden tun wir eh nicht, Trockner haben wir nicht, dass das Licht nicht unnötig an ist, ist sowieso selbstverständlich. Von daher gibt es da nicht mehr allzu viel Potential.....
    Was Kleidung und Kosmetik betrifft habe ich schon seit Anfang des Jahres versucht etwas bewusster zu konsumieren und das hat relativ gut funktioniert. Viele Impulskäufe habe ich mir verkniffen, gerade dieses Prozente oder 2 für 1 usw. Angebote habe ich nahezu ignoriert. Mein Mann gönnt sich eh nichts an Klamotten, den müsste ich schon dazu zwingen und bei Junior kann ich nicht sparen, wenn zu klein, dann ist es halt zu klein.
    Ansonsten kaufe ich auch etwas anders ein um zumindest einen Teil abzufedern, ich achte noch mehr auf Angebote und bin zum Teil auf No-Name umgestiegen und wenn das überzeugt, dabei geblieben....
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #88
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Ich versuche möglichst auf warmes Wasser zu verzichten. Für Hand- oder Gesichtswäsche brauche ich das nicht. Als exzessiver Duscher fällt es mir schwer nur kurz das Wasser laufen zu lassen aber ich bemühe mich jetzt drum! Ich dusche momentan nur lauwarm und ultrakurz. Für meine Kopfhaut ist das sowieso besser, die fängt sonst schnell an zu jucken wenn ich mir die Haare mit zu heißem Wasser wasche.
    Da meine Tochter und ich eh nur abends duschen oder baden, haben wir uns innerhalb der Familie drauf geeinigt, die Warmwasserzufuhr nur noch abends laufen zu lassen. Wir brauchen nicht den ganzen Tag warmes Wasser im Haus. Mein Mann duscht dann demnächst auch nur noch abends.
    Ich gehe nur selten in die Badewanne aber Mann und Tochter baden gerne und viel im Winter. Das müssen wir dann wohl auch mal etwas einschränken.

    Auf Stromsparen achtet mein Mann sehr. Ich hab in der Vergangenheit auch mal vergessen alle Lampen auszuschalten wenn ich den Raum verlasse. Bin da mittlerweile wesentlich aufmerksamer und achte drauf.

    Spritsparen finde ich schwierig. Bin zwar im Homeoffice aber einmal die Woche muss ich ins Büro und das sind 75 Kilometer one way und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ansatzweise machbar.
    Wir wohnen eh relativ abgelegen, hier fährt nur alle halbe Stunde mal der Bus. Fahrrad ist auch schwierig weil es ringsherum ziemlich bergauf geht. Da müsste ich mir ein E-Bike anschaffen. Ist aber momentan nicht geplant. Ich fahre ehrlich gesagt auch nicht gerne Rad.

    Bei Lebensmitteln schränken wir uns momentan noch nicht stark ein.
    Klamotten kaufe ich bewusster und für meine Tochter auch gerne mal Second Hand. Ich fiebere dem Flohmarkt entgegen, der hier Ende des Monats stattfindet. Meine Freundin und ich haben coronabedingt dort 3 Jahre keinen Stand mehr gehabt und wir freuen uns wie Bolle darauf unsere ausrangierten Klamotten dort zu verkaufen.

    Große Sorgen bereitet uns die Situation momentan noch nicht. Aber ich kann auch noch nicht ansatzweise abschätzen wie sich Geldmarkt und Energieversorgung in den kommenden Monaten entwickeln werden.

  9. #89
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Verschwenderisch waren wir auch nicht, aber bissl was geht immer, ich hatte bisher second hand z.B. nie so auf dem Schirm, aber jetzt gucke ich schon mal bei ebay-Kleinanzeigen oder so, beim Bäcker nehme ich auch mal was aus der Brotkiste von gestern, das ist ja auch keine Strafe (obwohl mein verwöhnter Mann das anders sieht :-D)

  10. #90
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Anzeige
    So sehe ich das auch, ein paar Stellschrauben gibt es immer und wie heißt es so schön:
    Kleinvieh macht auch Mist
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •