Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Besuch bei dir oder bei mir

  1. #21
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,710
    Anzeige
    Zu dir, zu mir - bei mir mittlerweile eher weder noch.

    Früher war ich total gerne Gastgeber, ich kann auch recht passabel kochen und backen , aber meine Schwiegereltern und diverse Begleitungen der Kumpels meines Partners haben mir das total verleidet.
    Da wurde ungefragt am Einrichtungsstil kritisiert, unglaubliche Forderungen gestellt und und und. Nee, brauch ich nicht. Hinzu kommt immer wie bei Hopi meine hohen Ansprüche an mich selbst, die Vorbereitung mit unseren ganzen Tierchen und dann die Einschränkungen, die das für meine Tiere immer bedeutet (musste für meine Schwiegereltern immer alle Tiere möglichst wegsperren)

    Gast sein ist für mich aber auch nicht mehr so richtig schön, da ich vieles nicht mehr essen kann. Möchte aber auch meinen Gastgeber nicht zu sehr belasten. Aber jedes Mal selbst mein eigenes Essen mitbringen, naja, dann kann ich auch daheim essen.

    Da ist es mit einfach mir noch lieber, essen zu gehen. Erstens, dann gibt's auch mal was anderes, ich kann mir selbst aussuchen, was ich essen möchte und den Aufwand haben andere

  2. #22
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Tommasina: sowohl als auch und das gerne und ohne große Gedanken.
    Ich decke sehr gerne schön den Tisch, das mache ich auch für mich alleine und mache ansonsten aber kein großes Gedöns: Salat oder Suppe, Hauptgang, Dessert, da koche ich das, was ich gut kann und gut vorbereitet werden kann, ohne mich zu verkünsteln. Manchmal gibt's auch nur Salat und Nudeln mit Pesto, dazu ein feiner Wein, und alles ist gut.
    Meist lade ich wechselnd zwei Freundespaare ein, dh ich koche für ca. 6 Leute, wir sind befreundet und es ist nicht schlimm, wenn mal was nicht perfekt ist. Ich genieße das Zusammensein, das Essen ist der nette Begleiter. Mitbringen gibt's bei uns nicht mehr, seit wir dem Studentenalter entwachsen sind, außer manchmal bei Festen, wo man etwas zum Buffet beiträgt. Da ich meine Freunde kenne, weiß ich, wer was gerne oder nicht isst und kann darauf Rücksicht nehmen.
    Geändert von Sasch (17.06.22 um 08:49:23 Uhr)
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  3. #23
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,025
    Ich mag beides gern. Ich koche gern für Besuch, da lohnt es sich wenigstens mal, richtig Aufwand zu betreiben und sich in der Küche auszutoben, ich lass mich aber auch gern einladen und bekochen. Einen Anspruch an Perfektion habe ich in beiden Varianten aber nicht - es geht doch um's Zusammensein mit Freunden oder Familie, wenn da mal etwas nicht so klappt wie geplant, oder wenn es nicht huntertprozentig aufgeräumt ist, oder das mir servierte Essen nicht so schmeckt- na und?

    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Mitbringen soll niemand etwas, ich mag das nicht so gerne, es ist bei uns auch eher nicht üblich, ich bringe, wenn wir eingeladen sind, auch nicht einen Teil des Menüs mit.
    Ausser, es ist klar so definiert, also eine grössere Einladung, an der ein Buffet ausgerichtet wird und die Gastgeber wünschen, dass man was mitbringt.
    Da bin ich ganz bei Dir, ich mag das gar nicht und verstehe auch nicht so ganz, was das soll. Das konterkarriert in meinem Augen das Einladen bzw. Eingeladenwerden. Wenn ich koche, habe ich einen Menüplan, in den sich bitte niemand einmischen soll, und wenn ich eingeladen werden, werde ich doch eingeladen und möchte nicht indirekt aufgefordert werden, dennoch in meiner Küche zu stehen und irgendetwas Präsentables zu zaubern.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #24
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,308
    Ich werde lieber eingeladen, bin da auch ganz unkompliziert.
    Wenn gewünscht bringe ich gerne etwas mit, kein Problem.
    Bei mir muss es auch nicht aufgeräumt oder penibel geputzt sein, im Gegenteil, alles ganz casual und unkompliziert. Für mich muss auch nichts extra aufgefahren werden, irgendetwas finde ich immer was ich mag.
    Selber allerdings stelle ich an mich extrem hohe Ansprüche, wenn Besuch kommt und mich stresst das schon Tage vorher enorm!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #25
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Es kommt darauf an bei wem und unter welchen Umständen.

    Ich bin sehr gern Gastgeberin und mag die Vorbereitungen, die Menüplanung und sammle immer Ideen für Einladungen. Z.B. weil es selbst in der Spitzengastro keine Käsewagen mehr gibt, plane ich im Herbst ein Essen unter dem Motto "The Return of the Käsewagen" mit Spitzenkäsesorten und passenden Weinen. Solche Spielereien liebe ich.

    Zu Gast bin ich gern um Menschen zu treffen. Wir haben einen sehr weitläufigen Freundes- und Bekanntenkreis und überall treffen wir dann auf Freunde von Freunden, die wir dann ca. 1x im Jahr sehen. Und neue Gesichter sind natürlich auch dabei. Das finde ich sehr bereichernd. Schön finde ich auch, wenn man etwas zusammen macht und jeder etwas zu Essen und zu Trinken mitbringt.

    Eigentlich ist es mir egal. Hauptsache Menschen
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #26
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es mir egal. Hauptsache Menschen
    So sehe ich das auch

    Ich bin gerne Gast und werde verwöhnt, das muss auch kein Sterne Menü sein, da freue ich mich auch einfach über einen Teller Pasta. Aber mich freut es schon auch, wenn der Gastgeber weiß, was ich gerne esse oder trinke.

    Umgekehrt habe ich auch sehr gerne Besuch, mich stresst es auch nicht. Wenn ich nicht viel Zeit habe, gibt es was Schnelles oder Einfaches, Getränke lass ich meist eh liefern (ist innerhalb von 2 Stunden hier) und die Wohnung ist eh meist so in Ordnung (bin da spießig ), dass Freunde auch spontan vorbeikommen können.

  7. #27
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,119
    Am liebsten am neutralen Ort (Restaurant)

    Ansonsten bin ich gerne bei anderen, auch um neue Rezepte oder Wohnideen kennenzulernen. Lade aber, seitdem ich eine Outdoorküche habe, im Sommer auch gerne ein.

  8. #28
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,303
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Kaffee und Kuchen gäbe es hier für jeden, aber es gibt das, was da ist.

    Ich kaufe zB kein Bier wenn das ein Gast vielleicht würde trinken wollen. Eine Arbeitskollegin meinte mal, sonst wäre man kein guter Gastgeber, aber das konnte ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt alles mögliche zu trinken hier, aber eben nur, was ich mag.

    Und mich stört auch spontan nicht, einen Tee oder Kaffee gibt es immer und zur Not dann Waffeln wenn keine Zeit mehr ist. Und für einen Teller Pasta kann ich auch immer sorgen.
    Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Was gibt es einfacheres, als für Getränke "vorgewappnet" zu sein. Das erfordert keine Arbeit, die Getränke werden normalerweise nicht schlecht, so what?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  9. #29
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Bier wird schlecht und ich trinke es überhaupt nicht und hätte auch kein Glas dafür.
    Warum also eine Kiste bevorraten? Wasser still und sprudelnd, Kaffee, Tee, Wein in allen Farben, Sekt, Prosecco, Saft (ok, auch gerade nicht da), Gin, Wodka, Amaretto, Coke light, Tonic, zig Sorten Sirups für Getränke - bisher hat jeder was gefunden was er mochte.

    Edit :
    Und außerdem kommen die meisten mit dem Auto her und trinken dann alkoholfrei.
    Fände ich auch bedenklich, wenn es anders wäre.
    Geändert von juttali (17.06.22 um 21:20:46 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Anzeige
    Es gibt so leckeres alkoholfreies Bier. Gerade bei den hohen Temperaturen, die ihr jetzt habt, wüsste ich ein, zwei Fläschchen eiskalt zu schätzen. Ne ganze Kiste braucht es nicht.
    So richtig schlecht wird Bier seltenst. Das MHD kann ablaufen, aber dann ist Bier noch lange nicht schlecht.
    Geändert von Gästin (17.06.22 um 22:17:59 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Besuch Kosmetikerin
    Von starlight79 im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.10.12, 17:36:51
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.07.11, 10:45:02
  3. Mein MAC-Besuch
    Von micki im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 09:47:25
  4. Besuch - was kochen????????
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 16:21:50
  5. Besuch im Nagelstudio
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 16:39:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •