Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jobsuche - Gehaltsfrage

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Jobsuche - Gehaltsfrage

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal euren Rat zum Thema Jobsuche und angemessene Bezahlung.

    Zu meiner Situation: Ich bin seit 20 Jahren im selben Betrieb tätig. Bezahlung ist okay,es gibt auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld (also quasi ein 13. Gehalt) und 30 Tage Urlaub. Leider passt der Job aus diversen Gründen nicht mehr länger zu mir.

    Da ich aktuell in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin, mit ganz guter Bezahlung und "viel" Urlaub, möchte ich mich natürlich nicht verschlechtern.

    Wie würdet ihr das angehen? Ich möchte vom Gehalt her eigentlich mindestens bei dem bleiben was ich aktuell habe. Sollte sich mein Arbeitsweg durch einen neuen Job verlängern, müsste es sogar mehr sein, denn wir wissen alle wie hoch die Spritpreise sind und werden.
    Kurz gesagt, ich möchte eigentlich erst einmal die Rahmenbedingungen abchecken, bevor ich mich bewerbe, dann ein Vorstellungsgespräch habe, für das ich ggf. noch beim aktuellen Job frei machen muss um dann beim Gespräch zu erfahren, dass die Rahmenbedingungen gar nicht passen. Wenn das dann noch mehrfach passiert, habe ich viel Zeit umsonst investiert.

    Wart ihr schon mal in so einer Situation, würdet ihr aufgrund einer Stellenanzeige zuerst einmal dort anrufen und die Rahmenbedingungen abchecken? Ich weiß gar nicht, ob man mir über Gehalt, Urlaub und Zusatzleistungen so einfach Auskunft geben würde. Zumal ich mir Gedanken mache wie das für den potentiellen neuen Arbeitgeber rüberkommen würde.

    Was ist eure Meinung dazu?
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Spontan und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das definitiv nicht gut rüber kommt
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass du vorab über diese Punkte informiert wirst, lass mich aber gerne eines besseren belehren
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    so ganz ohne Hintergrundinfo wird man da wohl nichts erfragen können, ich hatte das jetzt auch schon zwei mal, dass ich per mail meine Eckpunkte klar gemacht hatte, Lebenslauf habe ich immer mit angehängt, damit man auch die Qualifikation sehen kann und einmal habe ich gleich eine Absage bekommen und beim zweiten einen Anruf, ob ich bei dem einen oder anderen Punkt kompromissbereit bin, das ist doch gut für beide Seiten, dass man das im Vorfeld schon abklärt ob man überhaupt zusammen kommt.
    aktuell wird doch auch in Bewerbungen schon der Gehaltswunsch abgefragt und auch ob remote Arbeiten gewüncht wird, aber ohne Bewerbung, wenn auch nur per email, wo man sich kurz vorstellt, finde ich das aber auch komisch, oft wird das Gehalt ja auch nach Qualifiation noch verändert

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,353
    Ganz oft wird in Stellenanzeigen auch gesagt, dass man in der Bewerbung angeben soll, ab wann man anfangen könnte und was man sich als Jahresgehalt vorstellt.

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,067
    Das sind eigentlich alles Sachen, die frühestens beim ersten Gespräch geklärt werden (bis evtl. Gehaltsvorstellung, wenn das explizit gefordert ist).
    Und wenn es irgendwann zum Thema wird, geht Dein Gegenüber normalerweise davon aus, dass Du weisst , was Du möchtest und dann stellt sich heraus, ob Deine Vorstellungen und das Angebot zusammen passen und dann verhandelt man evtl. noch etwas vor sich hin.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Also das hängt davon ab, ich frage grundsätzlich nach dem Budget für die Stelle, denn wenn die Vorstellungen ganz weit voneinander entfernt sind, spare ich beiden Seiten die Zeit.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,473
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ganz oft wird in Stellenanzeigen auch gesagt, dass man in der Bewerbung angeben soll, ab wann man anfangen könnte und was man sich als Jahresgehalt vorstellt.
    Genau, und dann wünsche ich mir als diejenige, die Bewerbungen sichtet, dass das auch beherzigt wird.
    Nichts ist ärgerlicher, als nach 45 Minuten zu erfahren, dass der Kandidat zwar gut ist aber leider 20.000 Euro zu hohe Vorstellungen hat.
    Wir fragen bei potentiell guten Kandidaten auch oft vorab nach. Allerdings kostet es extra Zeit und die hat man in der Regel nicht.

    Es ist legitim, als Bewerber vorab die Rahmenbedingungen abzufragen, habe ich auch häufiger, dass ich solche Anrufe erhalte.
    Allerdings nennen wir auch nur einen Rahmen beim Gehalt, ein bisschen Spielraum hat man meistens, dafür muss man aber auch die Qualifikation des Bewerbers einschätzen können.
    Am liebsten sind mir daher direkt Bewerbungen mit Gehaltswunsch. Da die meisten inzwischen ohnehin nur einen CV anhängen und kein Anschreiben mehr, geht das auch für Bewerber relativ schnell.

Ähnliche Themen

  1. Gehaltsfrage
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.09, 07:05:53
  2. An die Personaler: Gehaltsfrage für HH
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 11:50:48
  3. Gehaltsfrage
    Von MauserlNbg im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 15:25:20
  4. Gehaltsfrage: TV-L Entgeltgruppe 6/7
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 15:35:28
  5. eine naive Gehaltsfrage *g*
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.05, 08:24:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •