Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Eure Erfahrungen mit dem Tretinoin

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988

    Standard Eure Erfahrungen mit dem Tretinoin

    Anzeige
    Hallo,
    nachdem ich jahrelang mit Retinol und Retinal gepflegt habe, habe ich vor ca zwei Wochen mit dem Tretinoin angefangen und zwar Retirides 0,05. ich habe vor einigen Jahren schon mit Cordes Vas versucht und abgebrochen, jetzt erinnere ich mich nicht genau warum- wahrscheinlich zu starke Nebenwirkungen, denn damals habe ich das nicht so behutsam gemacht wie jetzt - auf trockene Haut, „ Sandwich „ Methode, jeden dritten Tag…Zurzeit geht es meiner Haut noch gut, nur ganz leichte Rötungen und Peelen auf dem Kinn.

    Ich weiß dass einige hier im Board schon vor einigen Jahren mit dem Tret angefangen haben und mich würde interessieren, wie sind Eure Erfahrungen, vor allem wie sieht es mittlerweile mit den Ergebnissen aus. Auch wie Ihr den Tret eingeschlichen habt, was hat bei eventuellen Nebenwirkungen geholfen, wie hat sich eure Routine verändert …

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!


  2. #2
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    Also eingeschlichen habe ich nicht, ich hab vorher ein Jahr lang die Biretix verwendet und hab es einfach riskiert.

    Nebenwirkungen habe ich wenn überhaupt nur an den Nasenflügeln, die werden dann etwas wund. Ich verwende dann ein paar Tage zusätzlich zu meiner Pflege die Cerave Feuchtigkeitscreme. Dann gibt sich das schnell wieder.

    Tretinoin hat mein Leben verändert! Pickel kriege ich leider immernoch, aber es hat eine enorme Wirkung gegen Falten bei mir. Meine ersten Fältchen sind komplett weg! Selbst die Zornesfalte ist weg, das macht mich schon sehr glücklich und zufrieden. Logisch dass ich das Tretinoin nicht mehr hergeben will....

  3. #3
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,306
    Ich sah grausam aus. Habe - ohne Verschreibung - viel Geld dafür gezahlt und es nach 3 Tagen weg geschmissen. Ein Gesicht wie Alligatorhaut. Vielleicht hätte ich "da durch müssen", aber das war es mir nicht wert.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von trixie Beitrag anzeigen
    Ich sah grausam aus. Habe - ohne Verschreibung - viel Geld dafür gezahlt und es nach 3 Tagen weg geschmissen. Ein Gesicht wie Alligatorhaut. Vielleicht hätte ich "da durch müssen", aber das war es mir nicht wert.
    Das ist typisch, die meisten müssen es einschleichen und/oder mit der niedrigsten Dosierung anfangen.

    Da ich das in meinem Wohnland quasi gar nicht bekomme, bin ich bei Retinaldehyd geblieben, das ja das nächstbeste sein soll (aber ich glaube, es ist noch ein ganz schöner Abstand zwischen den beiden).

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    @Miss Dior- beneidenswert Deine Erfahrung
    @trixie- so ähnlich war es damals auch bei mir, jetzt aber nicht, denn ich habe mittlerweile viel darüber gelesen, wie man mit dem Tret startet. Zumindest jetzt nach zwei Wochen alles ok.
    ich habe keine große Erwartungen, im Gesicht habe ich keine Falten, hoffe, dass das mit Hilfe von Tret auch so bleibt und dass die Haut weniger erschlaft…


  6. #6
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    @Sauerkirsche: Danke! Und ja, davon kannst du ausgehen. Tretinoin ist - in Cremeform - das wirkungsvollste was es gibt. Es existieren zahlreiche Studien, die belegen dass Tretinoin ordentlich die Kollagenbildung anheizt. Es wirkt besser als JEDE freiverkäufliche Creme oder JEDES Serum das es so zu kaufen gibt.

    Aber du weißt, hoher Lichtschutz ist das A und O bei Tretinoin! Sonnencreme sollte man sowieso jeden Tag verwenden, wenn man der Hautalterung vorbeugen will.... Aber Tretinoin dünnt die Hornschicht aus, verdickt zwar die frische, lebendige Haut, aber diese ist der UV Strahlung schutzlos ausgesetzt. Deswegen unbedingt Lichtschutz!

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Ja, klar, der Sonnenschutz ist bei mir ein Muss schon jahrzehntelang, im Winter genauso wie im Sommer, unabhängig von Retinoiden und anderen Wirkstoffen.
    Ich bin jetzt vom jeden dritten Tag auf jeden zweiten gewechselt, Vitamin C geht morgens auch ohne Irritationen, gut und ruhig, die Haut rosig und prall


  8. #8
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    Ach, das ist aber schön Sauerkirsche, dass du auch schon so ein gutes Ergebnis hast und bisher eine hohe Toleranz gegenüber der Vitamin A Säure hast.

    Es gibt ja auch Menschen, die können niemals täglich Tretinoin cremen, einfach weil die Haut das nicht mitmacht ohne auszuticken.

    Ich verwende es gerade wieder 2 mal täglich und habe aktuell drastisch reduziert: verwende jetzt nur noch Rosebella Rosenwasser, Tretinoin, ab und zu Revox Just Glycolic Acid 20%, Revox Just Peptides, die Rosebella Moisturizing Cream und die Hawaiian Tropic Lotion LSF 30. Oder die Garnier Sensitiv Expert LSF 50+.

    Im Vergleich zu vorher ist das praktisch nichts! Aber die Rosebella Moisturizing Cream arbeitet richtig gegen Trockenheit und Reizungen, die ist einerseits super leicht und Ultra geschmeidig, gleichzeitig aber richtig okklusiv, Spannungsgefühle verschwinden vollständig.

    Ich hab jetzt bei Kaufland nochmal nachbestellt, auch die Rosebella Reinigungsmilch, da bin ich so gespannt drauf! Die Preise sind auch prima und die Qualität wirklich sehr gut. Wer Paraffine in Cremes mag und ätherische (Rosen) Öle verträgt, sollte sich die Produkte mal anschauen.

    Ich hab ehrlich gesagt nicht viel erwartet, die Sachen sahen interessant aus, aber ich bin höchst positiv überrascht.

    Und prima mit dem Lichtschutz, da bist du deinen Mitmenschen ein super Vorbild!

    In meinem Umfeld nimmt Niemand Lichtschutz, höchstens ein bisschen Pflege....
    Geändert von Miss Dior (14.09.22 um 09:56:03 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    Ich musste jetzt ein paar Tage Zwangspause einlegen, weil meine Tube Cordes VAS leer war, hab heute aber Nachschub geholt und zwar bei meinem Hausarzt und der war so nett und hat mir ungefragt die doppelte Menge aufgeschrieben! (50 statt 25 Gramm!)
    Langsam liebe ich den Arzt.... Der gibt uns auf unseren Wunsch alle möglichen Impfungen, hat meinen Diabetes super eingestellt, noch dazu ist er prima zu Fuß zu erreichen und er ist total nett und kompetent.... Leider hat er auch schon ein stolzes Alter, hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten. *bet*

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    Anzeige
    Ich merke allerdings, dass bei mir durch die häufige Nutzung von echtem Retinol, das Tretinoin in seiner Wirkung angenehm verstärkt wird, so dass ich keine richtig entzündeten Pickel mehr kriege. Verwende ich Tretinoin alleine, bekomme ich in zwei Wochen PMS und einer Woche Periode nach wie vor dick entzündete Pickel mit starken Rötungen.

    Ich empfehle das jetzt nicht unbedingt zum nachmachen, schon gar nicht wer gerade erst anfängt! Aber ich creme ja schon seit Jahren Tretinoin.... Da kann man das mal riskieren....

Ähnliche Themen

  1. MSM - eure Erfahrungen
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17.12.19, 23:16:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.17, 18:17:09
  3. Tretinoin Anfänger
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 30.05.17, 22:49:45
  4. Tretinoin besser als Retinol?
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.03.13, 23:11:15
  5. Tretinoin-Erfahrungen
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 10:54:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •