Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Teure ( Luxus) Wandfarben, lohnt sich das?

  1. #11
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Anzeige
    von den Baumarkt -Farben kann ich Alpina Feine Farben empfehlen, die riechen nicht und haben sehr schöne Farbtöne. In der Vielfalt und Anmutung sind die englischen Kreidefarben allerdings unübertroffen.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  2. #12
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,363
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    In der Vielfalt und Anmutung sind die englischen Kreidefarben allerdings unübertroffen.
    Das stimmt. Allerdings teilweise mit Primer, das hat mich bis jetzt abgeschreckt.

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,069
    Danke nochmal für eure Antworten! Die Toom Wandfarbe behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
    Gesa, ich habe mir gerade mal den Blackened angeguckt, sehr schöne Farbe, die kann ich mir sehr gut in meinem recht kleinen Schlafzimmer vorstellen, so schön kühl und frisch.
    Hattest du den Ton anhand der Farbkarte ausgewählt, oder einen Probetopf bestellt?

    Ich bin so gar nicht Farbenmutig… wir haben zwar in der ganzen ( Altbau) Wohnung Holzboden in einem warmen Ton, aber niedrige Decken, da Dachgeschoss.
    Ich finde den Farbton Shadow White sehr schön, ein Weiss, das je nach Lichteinfall mal eher kühl, mal warm, mal grünlich, mal gräulich wirkt.
    Kreidefarben finde ich auch wirklich superschön , allerdings haben wir in 2 Räumen leider Raufasertapete.
    Ich bin nicht sicher, wie das darauf wirkt.. vielleicht etwas seltsam..
    Dass es Primer braucht, finde ich auch echt doof, das Ganze scheint mir sehr Arbeitsintensiv. Ich mache soetwas zwar sehr gerne, allerdings fehlt mir auch immer ein Stück Zeit und Ruhe für solche Projekte.
    Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf einen Raum im Wohnbereich. Da kommt dann noch die Frage, ob ich alle Wände im gleichen Ton streiche oder unterschiedliche Nuancen, warm- kalt Wechsel und streicht man dann auch die Decken in dem Farbton? Hmm.. icv muss mich da nochmal etwas schlauer machen…
    Geändert von Maleika (28.09.22 um 20:25:35 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Ich hab mal ein Bild von einer örtlichen Künstlerin gekauft. Sie hatte überall Blackened an der Wand. Ihre Bilder und auch ihre sehr schöne Deko kam vor dieser Farbe wahnsinnig gut zur Geltung.

  5. #15
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wenn es um eine gute Basisfarbe geht (man kann ja Farben reinmischen) kann ich voll und ganz die Alpina Naturaweiß empfehlen, die riecht wirklich gar nicht, ohne Konservierungsstoffe, Reizstoffe, und hat eine sehr gute Deckkraft.
    Wir haben mit der das komplette Haus gestrichen.

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,069
    Mit der Alpina Naturaweiss haben wir tatsächlich das Arbeitszimmer gestrichen und ich finde die Farbe in Geruch und der Anwendung auch echt gut!
    Für mein nächstes Projekt habe ich mich etwas an den englischen Farben festgebissen.
    Ich befürchte mindestens einen Raum muss ich mit Farrow&& Ball streichen. Schon alleine die schönen Farbbeschreibungen und ab morgen kommen wohl neue Töne raus, die jetzt schon total gehypet werden.
    Gesa, das hört sich superschön an!

  7. #17
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Beim nächsten streichen werde ich auch kreativer und lese hier gerne mit.
    Für so Sachen wie Decken und eben Flächen, die man wirklich einfach nur weiß haben will, ist die wirklich gut.

    Ich frag mich nur, ob man nicht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch selber tolle Farben mischen kann.

    Wir haben im Bad nun matte, weiße Fliesen, bei deren Farbton kommt mir auch direkt das blackened in den Sinn.
    Find ich toll.
    Geändert von Adrienne (28.09.22 um 22:46:05 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    ...

    Ich frag mich nur, ob man nicht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch selber tolle Farben mischen kann.

    ...
    Kann man, wenn man weiß was man da tut.
    Wer allerdings mit dem Farbtonwinkel nichts anfangen kann, dem wird es gehen wie einem Kind mit dem Wasserfarbkasten : Ab 3 Farben wird alles braun.
    Never judge a book by its cover...

  9. #19
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Das klingt jetzt aber auch etwas überheblich.

    Ich denke, man kann sich alles aneignen, wenn man Interesse hat und Spaß dran hat.
    Ich kann Badezimmer-Silikonfugen inzwischen auch besser/schöner als viele Handwerker, die das routinemäßig täglich machen, durch Übung und Spaß an der Sache.

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,363
    Anzeige
    Natürlich ist alles eine Sache des Übens. Ich komme aus dem Druckbereich und bin nicht komplett Fremd was Farben betrifft und habe mir deswegen das mischen der Farben etwas simpler vorgestellt. Juttali hatte mich schon gewarnt damals, hat nicht geklappt

    Frage ist natürlich immer wieviel Zeit, Energie und Geld möchte ich dafür verwenden? Und welche Farbe? Möchte ich einfach Reste aus dem Keller verwenden oder muss ich eh welche kaufen? Wenn ich eh welche kaufen muss, macht es für mich keinen Sinn, die dann zu mischen. Angemischte Farben kosten nicht die Welt (Toom ) und wenn ich im hochwertigen Bereich bewegen möchte, dann kosten die Materialien eben auch dementsprechend.
    Ich bin im großen und ganzen hier ja der Handwerker im Haus, beim Mischen der Farben sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Es sei denn man möchte einfach nur Weiß mit irgendeiner anderen Farbe abtönen und man ist recht flexibel vom Ergebnis. Wobei sich auch bereits gemischte Farbe anders verhält als die klassische Abtönfarbe.

    Wenn es Spaßt macht natürlich, aber Kosten/Nutzen technisch ... weiß nicht.

    Ganz schlimm finde ich übrigens die Alpina Feine Farben, von der Deckkraft (wenn man nicht gerade über weiß streicht) und Geruch.

Ähnliche Themen

  1. Teure Kerzen - lohnt sich die Investition?
    Von neoncos im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 10:23:54
  2. Lohnen sich teure Bürsten?
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 20:12:43
  3. teure Reinigung lohnt sich das?
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 19:17:35
  4. Lohnt sich teure Kosmetik wirklich?
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 23:10:14
  5. Loser Puder: lohnt sich teure Marke?
    Von Peertje im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 14:51:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •