Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Teure ( Luxus) Wandfarben, lohnt sich das?

  1. #21
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen

    Ganz schlimm finde ich übrigens die Alpina Feine Farben, von der Deckkraft (wenn man nicht gerade über weiß streicht) und Geruch.
    Das hab ich ganz anders empfunden
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  2. #22
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,511
    Wenn es eher um etwas besonderes geht, würde ich einfach mal bei Tegernseer Farben Manufaktur gucken.

  3. #23
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ach so, noch mal wegen dem mischen. Ich habe einige tolle Ergebnisse mit Kreidefarbe hinbekommen (wobei man da ja wieder auf einzelne Texturen schauen muss, nicht alles hat sich miteinander vertragen). Ich will also keinem das Mischen vermiesen. Aber einiges konnte ich auch wieder die Tonne kloppen, weil es eben nicht so wurde wie erhofft. Try and error.
    Geändert von Maja (29.09.22 um 10:56:00 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    Das hab ich ganz anders empfunden
    Bei Gerüchen ist die unterschiedliche Wahrnehmung echt heftig Deswegen liebe ich so Probepötte. Da weiß man gleich, worauf man sich einlässt.

  5. #25
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Maja, die Frage ist ja aber auch immer, welche Mengen ich brauche.
    Wir haben ein komplettes EFH, das demnächst gestrichen werden muss, vom Keller bis zum Dach.
    Da ist das schon eine Preisfrage.
    Wenn ich da nur hochwertige Farben verwende, bin ich Hunderte von Euros los.

    Im Baumarkt mischen sie aber auch nur die Eigenmarken an, da kann ich nicht mit einem Alpina Naturaweiß-Eimer ankommen.

    Deswegen ist für mich da selbermischen durchaus eine Option (die ich aber noch nicht weiter gedanklich verfolgt habe, das ist bisher nur so eine Idee).

    Deine Gedanken treffen übrigens auf alles mögliche zu, was Handwerk in den eigenen 4 Wänden betrifft.
    Ich hätte mir vorher auch niemals vorstellen können, selber die Fugen zu machen (und es sind wirklich sehr sehr viele gewesen, mit unebenen Schiefer zzgl. Spezialsilikon, also nicht gerade einfach Voraussetzungen für eine Anfänger).
    Geändert von Adrienne (29.09.22 um 11:01:59 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Das schöne an Farrow, little green etc ist, dass es einfach nicht riecht. Und die fertig gemischte Farbe immer so aussieht, selbst wenn man sie mal nachkaufen muss.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  7. #27
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Maja, die Frage ist ja aber auch immer, welche Mengen ich brauche.
    Wir haben ein komplettes EFH, das demnächst gestrichen werden muss, vom Keller bis zum Dach.
    Da ist das schon eine Preisfrage.
    Wenn ich da nur hochwertige Farben verwende, bin ich Hunderte von Euros los.

    Im Baumarkt mischen sie aber auch nur die Eigenmarken an, da kann ich nicht mit einem Alpina Naturaweiß-Eimer ankommen.
    Klar, das ist eine Preisfrage. Upps, da fehlte noch was: Wir haben immer in Etappen gestrichen, mal die Kinderzimmer, mal das Wohnzimmer und deshalb war es erträglich.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  8. #28
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Sasch Beitrag anzeigen
    Klar, das ist eine Preisfrage. Upps, da fehlte noch was: Wir haben immer in Etappen gestrichen, mal die Kinderzimmer, mal das Wohnzimmer und deshalb war es erträglich.
    Bei mir ist es so, wenn ich as anfange, dann muss es immer fertig werden, und zwar schnell (nee, am besten sofort).

  9. #29
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Das klingt jetzt aber auch etwas überheblich.

    Ich denke, man kann sich alles aneignen, wenn man Interesse hat und Spaß dran hat.
    Ich kann Badezimmer-Silikonfugen inzwischen auch besser/schöner als viele Handwerker, die das routinemäßig täglich machen, durch Übung und Spaß an der Sache.
    Nenne es wie Du willst, aber es ist leider als Coloristik ein eigenes Thema, in das sich jeder gerne einlesen darf.

    Sehr abhängig ist die Basis und die bei vielen Bautenfarben weiß und das ist eine Farbe und nicht das Weiss wie es die Coloristik mit L=100 a=0 b=0 theoretisch darstellt, nämlich die Abwesenheit aller Farben.
    Versuchen kann man es, im sehr kleinen Stil und bei Bautenfarben bitte auch nicht von der Nassfarbe irritieren lassen, sondern einen Probestrich machen und trocknen lassen, erst dann beurteilen.
    Never judge a book by its cover...

  10. #30
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Adrienne, hast du es hin mal in Malerhandel geschaut bzw. wäre das eine Alternative?
    Ich muss man im Keller schauen, unser Maler schwört darauf.
    Ich finde die etwas schwierig zu verarbeiten, weil noch Wasser dazu muss. Aber die Pigmenierung ist mega. Aber langwierigen Projekten gut, für mal eben schnell eine Wandstreichen hätte ich da keine Lust.

    Die i&m Eigenmarken sind auch top und werden, soweit ich weiß, auch zum mischen verwendet. Die Baustoffmärkte findet man ja auch Überall in Deutschland.
    Da weiß ich aber nicht mehr, welcher Hersteller dahinter steckt. War irgendein großer.

    Da muss man sich aber auch etwas mit der Verwendung auseinandersetzten.

    Ich muss immer in Etappen streichen, da ich alleine bzw. mit Kindern streiche. Edit: stimmt nicht, bei der Decke muss mein Mann dran. Ich kann nur sehr kurz über Kopf arbeiten.
    Geändert von Maja (29.09.22 um 13:04:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Teure Kerzen - lohnt sich die Investition?
    Von neoncos im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 11:23:54
  2. Lohnen sich teure Bürsten?
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 21:12:43
  3. teure Reinigung lohnt sich das?
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 20:17:35
  4. Lohnt sich teure Kosmetik wirklich?
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 00:10:14
  5. Loser Puder: lohnt sich teure Marke?
    Von Peertje im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 15:51:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •