Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Teure ( Luxus) Wandfarben, lohnt sich das?

  1. #31
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Anzeige
    Nicht ganz teuer, sondern mittendrin: Brillux

    Mein Kind hat sich schwarze Wände gewünscht und dort haben wir ein tolles Dunkelgrau als Kompromiss gefunden, dass gut gedeckt hat und satt ist.

  2. #32
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Ja, Brillux ist auch sehr gut deckend, die bekommt unser Nachbar, immere geliefert, der eine Malerfirma hat. Ich finde ja, "Schöner Wohnen" hat eine sehr gute Farbauswahl; ich kann mich meist gar nicht entscheiden, was ich nehmen soll. Beim letzten WZ-Anstrich habe ich von leuchtendem Lindgrün auf gelb gewechselt, hätte aber zwischendurch weiß grundieren sollen. So musste ich noch ein zweites Mal überstreichen.

    Falls mal eine gut deckende weiße Farbe gesucht wird: Polarweiß und Arcticweiß (nimmt sich preislich und qualitativ nichts) vom Obi. Decken wirklich beide sehr gut, tropfen nur wenig und reichen lange. Vorher hatte ich immer die feste Farbe verwendet, aber mit so einem Kasten für etwa 10 Euro kommt man nicht weit.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #33
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,065
    Also selber mischen würde ich mir schon zutrauen, zumindest mischen mit 2 Farben, oder weiße Farbe Abtönen…
    Ich denke aber dass bei vielen High- End Mischungen mehrere Pigmente im Spiel sind, dazu dann natürlich die Brillianz und Stärke der Pigmentierung.
    Was da teilweise für Welten zwischen liegen, kann man schon an Künstlerfarben erkennen.

    Bei Bauhausfarben finde ich doof, dass man keine Probetöpfe bekommt.
    Ich finde Farbkarten zwar hilfreich, aber wie die Farbe dann wirklich aussieht, das sieht man erst Stunden nach dem Auftrag, außerdem ist die Lichtumgebung ja such sehr individuell.
    Ich hatte im Sommer meine Balkonwand gestrichen und das ist mir leider zu hellgelb geworden.

  4. #34
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,065
    Adrienne, ich muss echt schmunzeln, dass du dich in das Thema Silikonfugen reingefuchst hast!
    Ich habe derzeit zum ersten Mal in meinem Leben eine Dusche OHNE Stockschimmel an den Fugen! Ich hasse das so!
    Neulich habe ich eine kleine Stelle entdeckt und bekam die mit nichts weg.
    Habe dann Chlorgetränkte Wattepads über Nacht draufgelegt und es war dann besser, aber nicht komplett weg und das Bad roch zudem wie ein Schwimmbad.
    Das ist ziemlich unoptimal für Kinder und Katze…ich glaube ich muss mich mal mit Silikonfugen beschäftigen.
    Ich bin ja auch eher der Handwerker in unserer Ehe.
    Für meinen Mann ist so etwas ein Graus (schon schade muss ich sagen).. ich mache solche Dinge ganz gerne…
    Geändert von Maleika (29.09.22 um 22:07:17 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wenn du Dich an die Fugen machst, ich gebe Dir gerne Tipps, zu Werkzeug, Material etc.
    Es hat mich wahnsinnig viel Zeit gekostet, aber ich wollte es in unserem neuen Bad unbedingt schön hinkriegen.
    Wenn man es dann einmal weiß, wie es geht, dann geht auch echt ruckzuck.

  6. #36
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,065
    Cool!
    Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn die Zeit gekommen ist!
    Wie hältst du die Fugen im Alltag Schimmelfrei?
    Hast du ein Atemwegfreundliches Zaubermittel? Trocken halten ist wahrscheinlich das Wichtigste, oder?

  7. #37
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Die Fugen sind ja erst 9 Monate alt, ich hatte da aber bei den alten, vorherigen Fugen auch keine Lösung außer Chlor. Aber so richtig wird man die Flecken irgendwann nicht mehr los, weil die nicht auf dem Silikon obendrauf sind, sondern sich der Schimmel da reingefressen hat.
    Da kommt man um neue irgendwann nicht mehr drumrum.

    Da wir jetzt spaltrauen, grauen Schiefer am Boden haben, haben wir nun dort, wo eigentlich die meiste Schimmelgefahr ist, anthrazitfarbenes, mattes Sanitärsilikon. Sowohl durch die dunkelgraue Farbe, als auch durch die matte Optik sieht man da auch später erst mal nichts mehr...
    An den Wänden bzw. in den Ecken haben wir in der Dusche perlgrau, ebenfalls matt.

    Wichtig ist, dass man bei den ersten kleinen Rissen/Löchern sofort reagiert und ausbessert, weil da dann der Schimmel beginnt. Und jede Woche richtig gut reinigt. Trocken halten bringt nur bedingt was.
    Geändert von Adrienne (29.09.22 um 23:01:02 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,065
    Anzeige
    Danke, Adrienne,
    von dem Sanitärssilikon habe ich auch neulich erstmals gehört, den würde ich dann wohl auch in Betracht ziehen, sobald die Fugen dann fällig zum erneuern sind.
    Unsere Dusche ist jetzt gut 1 Jahr alt, das komplette Bad ist beim Einzug frisch durchsaniert gewesen, aber ich kann regelrecht erahnen, dass ich spätestens nach diesem Winter wieder mit der Chlorkeule ran muss. Ich sprühe die Silikon Fugen aber immer mal mit Alkohol ein, vielleicht bringt das ja irgendwas…

Ähnliche Themen

  1. Teure Kerzen - lohnt sich die Investition?
    Von neoncos im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 11:23:54
  2. Lohnen sich teure Bürsten?
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 21:12:43
  3. teure Reinigung lohnt sich das?
    Von Astrid im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.10.07, 20:17:35
  4. Lohnt sich teure Kosmetik wirklich?
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 00:10:14
  5. Loser Puder: lohnt sich teure Marke?
    Von Peertje im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 15:51:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •