Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Staubsauger-Roboter gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,362

    Standard Staubsauger-Roboter gesucht

    Anzeige
    Hallo

    Wir sind von einer 80qm-Wohnung in ein drei stöckiges Haus mit 280qm Wohnfläche gezogen und jetzt hätte ich gerne einen Helferlein, das mit das Saugen (und gerne auch das Wischen) abnimmt.

    Wir haben sowohl Fliesen als auch Vinyl und ich habe von den Robotern leider so gar keine Ahnung. Wir haben drei kleine Kinder, aber keine Tiere.

    Könnt Ihr etwas empfehlen?
    Was muss man bedenken, wenn er die drei Etagen (plus eventuell den Keller) putzen soll, benötigt er in jedem Stockwerk eine Station?

    Lieben Dank vorab

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Ich habe erst vor kurzen einen iRobot j7+ mit Absaugstation gekauft (das ist das +). Wischen kann er nicht, da ist wohl der Roborock die bessere Wahl.
    Schau doch auf YouTube Vergleichvideos an, aber ich denke, dass es wohl nichts besseres dafür als den Roborock gibt.

    Auf alle Fälle empfehle ich dir eine Absaugstation, das erspart das regelmässige Leeren des Behälters, so fährt er zur Station und dort wird der Behälter automatisch in einen grösserem Behälter oder Beutel entleert den man nur alle paar Wochen dann auch leeren oder wechseln muss.

    Der iRobot erkennt Kabel und kleines Spielzeug, da eine Kamera eingebaut ist, der Roborock erkennt das glaube ich nicht so zuverlässig. Ansonsten musst du halt alles wegräumen.

    Über Teppiche gleiten sie auch prima hinweg, meiner sogar über die Kufen der Schwingstühle . Bei der Wischfunktion des Roborocks wird der Wischlappen bei Teppichen "hochgefahren".
    Ecken und Kanten sind nicht 100% sauber, aber es ist trotzdem eine Riesenerleichterung.

    Wir haben auch 3 Etagen, aber ich lasse ihn nur in 2 laufen und trage ihn halt hoch und im obersten Stock sauge ich normal.
    Fang erst mal mit einem an und dann schau wie es bei euch so klappt. Meiner saugt halt für die untere Etage schon mal über 1 h herum. Das 1. OG mache ich aber immer zimmerweise, das geht dann relativ schnell, da ich alles was rumsteht wegräume und er somit freie Bahn hat.
    Im Wohnzimmer/Küche kurvt er halt ewig um die Sessel/Stühle herum.

    Als Ergänzung habe ich mir noch den Dyson V15 gekauft, ein perfektes Duo.

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Das Hochfahren des Wischmopps bei Teppich hat nicht jeder Robock, erst ab Version 7, glaube ich. Ich habe den S5 Max, der kann das nicht.

    Ich persönlich würde eine Absaugstation nicht haben wollen, da sie mir einfach zu groß ist und zu viel Platz wegnimmt. Ist ja auch nicht ganz billig, so ein Teil. Da sollte man dann auch gucken, ob man die Absaugstation mit Beuteln betreibt/betreiben muß. Die Beutel sind, soweit ich weiß, auch recht teuer. Dazu kommt die Ersatzteilversorgung.

    Ich weiß nicht, wie das mit den aktuellen Geräten und dem Wlan ist. Ich erinnere mich, daß mein S5max 2,4 Ghz braucht, 5 Ghz kann er nicht.

    Ansonsten habe ich in der Roborock-App die Möglichkeit, drei Karten (3 Etagen) abzuspeichern. Das Gerät scannt beim ersten Durchlauf per Laser die Räume und erstellt die entsprechende Karte. Wenn ich das Gerät umsetze muß ich darauf achten, daß ich es wieder von dem Punkt starten lasse, an dem es das erste Mal losgefahren ist, sonst verwirrt es ihn und er hat Orientierungsprobleme. Davon abgesehen ist das Nutzen eines Geräts auf mehreren Etagen gar kein Problem. Die Ladestation muß ich nicht mit auf die andere Etage nehmen, um ihn laufen lassen zu können.

    Mein Roborock tippt meistens einmal kurz gegen die Möbel (er hat einen Stoßdämpfer der nachgibt, so daß nichts passiert). Da er bei Teppichen die Wischplatte nicht anheben kann, müßte ich ihm beim Wischen vorher sagen, wo er nicht wischen soll. Das macht man bei Roborock mit dem Einrichten einer Zone. D.h. ich zeichne den nicht zu wischenden Bereich einfach in der Karte ein und er läßt diesen Bereich aus.

    Allgemeine Infos zum Thema Staubsaugerroboter: https://www.youtube.com/watch?v=KKKGSTT-Uu4
    Vergleich Wischroboter: https://www.youtube.com/watch?v=R7423hESpaI
    Neueste Roborocks:https://www.youtube.com/watch?v=10L1BrxQJfU

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Ich kann den Roborock S7 wärmstens empfehlen, habe aber keinen Vergleich mit einem anderen Gerät.
    MedievalBabe hat es sehr gut erklärt, es ist praktisch, wenn man Zonen einrichten kann, die der Roboter aussparen soll.
    Das Wischen ist ein Traum und spart mir echt Zeit beim Putzen, einzig die Ecken bekommt er nicht 100%ig hin.

    Eine Absaugstation haben wir auch nicht, man kann auch gut ohne, finde ich.

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,362
    Danke

    Heisst, wenn er eine solche Station nicht hat, dann entleert man ihn, sobald er voll ist? Meldet er sich dann und fährt zurück zur Basis?

    Mir ist wichtig, dass er ein ausreichend großes Volumen hat und ich nicht ständig leeren muss. Ich möchte ihn - etagenweise - putzen lassen, wenn keiner da ist (und ihn stört )

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,477
    Ich habe eine zweistöckige Wohnung und habe mich für 2 Stück von Tesvor entschieden. Sie helfen seit gut einem halben Jahr und ich bin noch sehr zufrieden.

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Wenn ich ihn täglich oder alle zwei Tage fahren lasse, kommt das Volumen des Staubbhälters des S5 Max bei mir gerade so hin, bei einer Grundfläche von ca. 80qm. Ich glaube, wenn er voll ist, erzählt er Dir das und fährt selbständig zur Ladestation zurück. Das macht er übrigens auch, wenn der Akku leer ist. Dann dockt er selbständig an und lädt.

    Ich entleee den Staubbehälter nach jeder Nutzung, auch wenn ich nicht alle Zimmer saugen lasse.

    Das Volumen der Staubbehälter variiert bei Roborock z.B. von Modell zu Modell. Da müßtest Du mal gucken, was Dir am meisten zusagt.

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Das Thema ist bei mir auch sehr aktuell und ich bin schon seit Tagen am Lesen und Vergleichen, mein Kopf raucht schon


  9. #9
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Ich habe den Roborock S6, der kann auch wischen, ich hab das aber noch nie ausprobiert

    Er saugt hier und das sehr gut. Vor allem liebe ich, das er auch unter der Couch und unter dem Bett saugt, da wo man ja sonst kaum hinkommt. Manche Ecken schafft er halt konstruktonsbedingt nicht, aber da saugt man dann bei Bedarf halt mal kurz selbst.

    Ich lasse ihn immer fahren wenn ich nicht zu Hause bin, dann hat man auch keine Störung durch das Geräusch. Ein bisschen drauf achten muss man, das nix herumsteht oder liegt, was ihn stören könnte. Letztens hat er sich in der Schleppleine von meinem Hund verheddert, die noch im Flur auf dem Boden lag. Da bekam ich eine Meldung von der App, das der Robo festhängt. Ich musste ihn dann befreien als ich zu Hause war und er konnte dann weiterarbeiten Ich konnte in der App dann auf der Map sehen, wo er festhängt. Und dachte mir direkt.. ups, die Schleppleine

    Wichtig finde ich, das es ein Roboter ist der auch eine Map erstellt bzw. wirklich koordiniert herumfährt und alles saugt. Die ersten Roboter sind ja quasi so nach dem Zufallsprinzip gefahren und waren dann - womöglich - irgendwann halt überall.

    Sollte meiner mal kaputt gehen, werde ich mir wieder einen Roborock holen.
    Geändert von Irrlicht (02.10.22 um 08:24:32 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sauerkirsche;[URL="tel:4320857"
    4320857[/URL]]Das Thema ist bei mir auch sehr aktuell und ich bin schon seit Tagen am Lesen und Vergleichen, mein Kopf raucht schon
    hm, hier ist was schief gelaufen, mein Text ist verschwunden…

    Ich lese und vergleiche viel und bin erstaunt, wie Testergebnisse unterschiedlich ausfallen und auch die Preise für gleiche Geräte. Da ich in meiner 115qm überwiegend die Laminatfläche habe, ist mir die Wischfunktion auch wichtig, konzentriere mich jetzt auf Geräte mit vibrierenden Wischplatte und Laser Navigation.


Ähnliche Themen

  1. Staubsauger Roboter gesucht!
    Von VanillaLatte im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.15, 16:41:23
  2. Staubsauger gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.06, 21:04:02
  3. Staubsauger gesucht
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.05, 23:52:02
  4. Staubsauger gesucht
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 23:53:01
  5. Staubsauger-Roboter
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 16:21:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •