Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Plätzchenteig für Kinderhände

  1. #11
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Anzeige
    Ich backe jedes Jahr Pfefferkuchen und finde der Teig ist perfekt für Kinder. Er klebt nicht, ist leicht zu rollen und geschmeidig. Man kann ihn leicht ausstechen und die Plätzchen sehen schon ohne Verzierung sehr schön aus.
    Zu dieser Jahreszeit eventuell auch eine Alternative.
    Es ist keine Butter enthalten sondern Zuckerrübensirup (alternativ Ahornsirup). Der Teig ist damit vegan.
    Und geschmacklich ist es der Renner bei Kindern.
    Bei Interesse poste ich gerne das Rezept.

  2. #12
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Sehr gerne!
    Ich fände es super, vielleicht zwei verschiedene Teige zu machen.

    Vegan müssen die Teige nicht sein, kann auch mit Ei sein, die Eltern sind da alle entspannt, wir haben auch keine Kinder mit Allergien. Hauptsache geschmacklich gut und gut zu verarbeiten.
    Tommasina, das Rezept von Dir klingt toll!

    Ich kann diesen Teigen ohne Butter und Ei nicht viel abgewinnen.

    Ich persönlich schmecke halt immer das Backpulver raus, daher versuch ich das auch zu vermeiden. Meist wird der Teig eh so lange bearbeitet und liegt dann auch rum und vermehlt, das die letzten Fuhren meist eh aufgehen wie ein Hefekuchen.
    Geändert von Adrienne (18.10.22 um 12:08:53 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Mir wäre Ei halt zu heikel. Man nascht ja mal, also so kenne ich das von zu Hause, meine Mama backt mit meiner Nichte meistens, da würde ich kein Ei drin haben wollen, wenn der Teig nicht komplett frisch ist.

    Wichtig ist halt, das der Teig so kühl wie möglich ist, um nicht zu kleben.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #14
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Die letzten Male haben wir ihn auch mit Ei gemacht.
    Genascht wurde eh von den wenigsten (aber letztes Jahr mußten sie auch Maske tragen ).

    Aber bisher ist dabei auch noch keins der Kinder, vor allem meine, dabei umgekommen.

    Aber die Diskussion müssen wir auch nicht führen, das entscheiden am Schluß die Eltern. Bisher hat aber noch keiner was dazu angemerkt.

  5. #15
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Sorry, dass ich eine andere Meinung habe als du.

    Salmonellen müssen einen nicht umbringen, aber geil ist das nicht und den Schuh würde ich mir nicht anziehen wollen.

  6. #16
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Statt klassischen Backpulver kannst du auch Weinsteinbackpulver verwenden, das schmeckt man nicht so raus und funktioniert genauso gut.

  7. #17
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Danke Maja!
    Linni, es geht bei rohem Teig ja nicht nur um evtl. Salmonellen, da gibt es noch ganz andere Probleme. Egal ob mit oder ohne rohe Eier. Daher dürfte man mit Kindern überhaupt nicht backen, wenn es darum geht, dass sie am Teig naschen.

    Daher versuchen wir auch das naschen zu verbieten. Bisher hat das immer ganz gut geklappt, die meisten Kinder mögen den rohen Teig meiner Erfahrung eh gar nicht.
    Die Kinder sollen da ja auch nicht ständig ihre Finger in den Mund stecken. Hygienisch ist anders. Wenn man das zu Hause macht, ist es ja noch mal was anderes.
    Bei Schulkindern kann man auch schon gewisse Regeln aufstellen, die meisten nehmen das auch an ohne Probleme.
    Geändert von Adrienne (18.10.22 um 17:40:27 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Man kann ja auch Mürbeteig machen, der wäre dann ohne Backpulver oder sonstige Treibmittel.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #19
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich finde immer noch 3-2-1 am besten, also 300g Mehl, 200g Sanella, 100g Zucker den besten Teig für Ausstecherle.
    Geht auch mit Butter, mit Margarine ist er eben vegan.
    Mache gerade Teig für die Schule morgen, so lecker. Ich liebe es ja rohen Teig zu naschen

    Statt normalem Zucker verwende ich immer Puderzucker.

  10. #20
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Mache gerade Teig für die Schule morgen, so lecker. Ich liebe es ja rohen Teig zu naschen

    Statt normalem Zucker verwende ich immer Puderzucker.
    Da wird er deutlich feiner, habe ich auch schon gemacht.
    Und in der Vergangenheit auch ausschließlich mit Butter, aktuell ist mit Erythrit und Lightbutter in Planung...

    Aktuell ist auf Insta ein sehr klebefreier Teig mit Ei im Umlauf. Wenn ich es mal sehe, ergänze ich hier.
    Geändert von juttali (28.11.22 um 15:05:56 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.03.21, 11:25:59
  2. fertiger Plätzchenteig
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 07:21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •