Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Alkohol in der Pflege - problematisch?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,210

    Standard Alkohol in der Pflege - problematisch?

    Anzeige
    Auch auf die Gefahr hin einigen Beautys auf den Keks zu gehen, möchte ich nochmal über das Thema Alkohol in der Hautpflege sprechen.

    Meine Haut ist gerade ziemlich gereizt, vor allem an einer Stelle, wo ich einen kleinen Pickel hatte, welchen ich mit einer stark alkoholhaltigen, antibiotischen Lösung vom Hautarzt behandelt habe. Ich hab schon während der Anwendung gemerkt, dass diese Lösung wirklich hartes Zeug ist und massiv austrocknet, wollte dem ganzen aber eine Chance geben....

    Nun ja, Ergebnis ist jetzt ausgetrocknete und gereizte Haut, die schnell brennt.

    Hab natürlich erstmal alles an Wirkstoffen abgesetzt und fahre CeraVe Notfallprogramm. Das hilft schon enorm weiter. Die Lösung wandert in den Müll bzw zurück zur Apotheke und der Hautarzt sieht mich nicht wieder....
    Das größte Geschenk ist die Liebe einer Katze...

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Wie bei vielem macht hier die Dosis das Gift.
    Wenn ich mich recht erinnere, achten hier einige darauf, das wenig bis kein Alkohol in der Pflege zu verwenden. Wobei man das unter gutem und schlechten Alkohol unterscheidet.

    Gute Alkohole: Cetyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Lauryl Alcohol, Myristyl Alcohol, Palmitoleyl Alcohol, Oleyl Alcohol, Arachidyl Alcohol, Lanolin Alcohol, C 14-22 Alcohols

    Schlechte Alkohole: Alcohol Denat., Alcohol, Ethanol, Ethyl Alcohol, SD Alcohol, Methanol, Propyl Alcohol, Propanol, Isopropanol, Isopropyl Alcohol, Benzyl Alcohol, Phenethyl Alcohol

    Quelle: https://www.beyer-soehne.de/alkohol-...ch-oder-nicht/

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,708
    Klar trocknet Alkohol Denat. aus, aber das ist in einer Anti-Pickel Lotion, die man nur punktuell aufträgt, o.k. Ich finde es auch nicht fair, jetzt den Hausarzt verantwortlich zu machen.

    Wenn ich in den letzten Tagen gelesen habe, was du alles verwendet hat, Anti-Pickel Gel von CeraVe mit Salicylsäure, darüber noch die SA von CeraVe, die auch Salicylsäure enthält. Dann nimmst du doch noch was von Eucerin gegen Pickelmale, das sicher sich Säuren enthält und Tretinoin. Das ist doch alles in der Kombi viel zu viel.

    Wahrscheinlich hat es die Pickel-Lotion mit Alkohol noch verstärkt, aber die Salicylsäure darf man nicht unterschätzen. Meist steht bei solchen Lotionen vom Hautarzt auch dabei, dass man es nicht mit Säuren kombinieren darf.

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,210
    Bei der Antibiotischen Lösung steht oder stand gar nichts bei, kein Beipackzettel, nichts. Das hat man in der Apotheke angerührt und nichts dazu gesagt....

    Salicylsäure war noch nie mein Problem, ich hab sogar mal eine Zeit lang Salicylvaseline fürs Gesicht - ohne Probleme - verwendet!

    Abgesehen davon, wenn die Reizung bedingt durch die Pflege wäre, dann wäre sie nicht so örtlich begrenzt, sondern im ganzen Gesicht vertreten.
    Es ist schon sehr auffällig, dass gerade die mit der Lösung behandelte Stelle, gereizt ist und ansonsten ist die Haut bestens.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Es könnte der Alkohol sein, aber vielleicht ja auch das enthaltene Antibiotikum. Oder, wie geschrieben, die Kombination mit anderen Wirkstoffen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,708
    Ich verwende auch viele Säuren und das geht gut. Wenn du mit deiner Pflege klar kommst, ist es doch prima.

    Aber die Sachen vom Hautarzt sind eh schon stärker, da kann es mit zusätzlich Säure schief gehen. In der Lotion vom Hautarzt wird nicht nur Alkohol drin sein sondern wieder Säuren. Das ist dann halt zu viel.

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,210
    Ah ok.... Na du müsstest mal daran riechen, das Zeug riecht ähnlich wie Spiritus.... Also der Alkoholgehalt muss enorm hoch sein. Mit ein bisschen Alkohol in Cremes oder so hab ich ja nicht so ein Problem, aber das Zeug ist einfach ätzend.... Und dann soll ich das Morgens und Abends nehmen, zuzüglich Tretinoin, das ist definitiv zu viel.

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Ah ok.... Na du müsstest mal daran riechen, das Zeug riecht ähnlich wie Spiritus.... Also der Alkoholgehalt muss enorm hoch sein. Mit ein bisschen Alkohol in Cremes oder so hab ich ja nicht so ein Problem, aber das Zeug ist einfach ätzend...
    Es handelt sich hier ja eher um ein Arzneimittel als ein Pflegeprodukt.
    Das kann man nicht ganz vergleichen und Du schreibst ja selbst, ein bisschen Alkohol in Pflege verträgst Du.
    Also einfach weg mit dem Zeug und gut is'.

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,708
    Oder wirklich nur punktuell mit dem Wattestäbchen und dann gut trocknen lassen. Würde ich aber auch nicht auf einen kleinen, harmlosen Pickel machen.

    Das soll ja auch desinfizieren und hat deshalb sicher 60% Alkohol.

  10. #10
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,210
    Anzeige
    Jaaa, das könnte gut hinkommen.
    Das wäre natürlich eine gute Idee!
    Ich hab es nicht so punktuell angewendet, eher großflächiger mit Wattepad.... Das war wohl zu viel.

Ähnliche Themen

  1. Alkohol in der Pflege
    Von Mr. B im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.08.18, 05:49:39
  2. Paula zu Alkohol in der Pflege
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 19:30:13
  3. Umtausch bei Douglas - Problematisch?
    Von cucki im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 15:19:06
  4. @ Britta wegen Alkohol in Pflege
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.03, 15:55:57
  5. Alkohol in Pflege?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 13:08:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •