Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Best of Erkältung-Tipps

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,757
    Anzeige
    Vorbeugend Zinktabletten
    viel Bewegung an frischer Luft zur Abhärtung

    Ist die Erkältung dann doch da, hilft mir - neben Nasenspülungen, warmen Fußbädern oder Wannenbädern (Letzteres außer bei Fieber natürlich), heißer Zitrone und Hühnersuppe-
    Grippostad. Rechtzeitig genommen, kann man den Infekt oft gleich abblocken, gerade wenn man ihn so gar nicht gebrauchen kann. Boxagrippaltabletten helfen auch, aber nach einigen Stunden lässt der Effekt nach und man muss wieder nachlegen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Ich konnte mit Meditonsin schon einige Erkältungen im Keim ersticken. Hab es daher immer im Haus denn man muss es wirklich schon bei den allerersten Anzeichen nehmen.

    Wenn ich krank werde, ist mein Nasen- und Rachenraum meist stark betroffen. Gegen dieses unsägliche Kribbeln und Kratzen am Gaumen und im Mundraum hilft bei mir nur Lindenblütentee. Den trinke ich dann meist literweise.
    Halsschmerzen hab ich nicht oft. Bei mir sind es immer die oberen Atemwege, die Probleme machen.

    Rhinopront hilft mir da recht gut. Wenn es ganz schlimm kommt, nehme ich abends Wick Medi Night.
    Inhalationen mit Kamillentee helfen mir gut wenn die Nase verstopft ist und mein ganzer Kopf dick und zu ist.

    Da ich zu Fieber neige, auch bei kleineren Infekten, liege ich schnell flach wenn es mich erwischt hat. Da hilft dann nur noch Bettruhe. Und dann nehme ich außer Wick Medi Night keine weiteren Medikamente mehr ein sondern versuche mit Lindenblütentee und Nasenspray irgendwie durch die Tage zu kommen.

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Inhalieren ist auch meine erste Wahl, Kamillenblüten aus der Apo (nicht der Tee) ganz klassisch mit Handtuch über dem Kopf in der großen Schüssel oder Kochsalz in so einem kleinen Inhalator von Wick (gibt es im dm). Wick Vaporub mag ich auch und den Inhalierstift nutze ich auch (Wink zu Gästin).

    Wenn es der erste Anflug ist und noch im Keim zu ersticken, hat das Wick Medinait schon geschafft, wenn es aber am nächsten Morgen nicht wirklich besser ist, wird das bei mir eben nicht das klassische kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage, geht 3 Tage, mit Arzt eine Woche, ohne 7 Tage.

    Hühnersuppe hilft, am liebsten natürlich frisch gekocht (ich Singlehaushalt nutze da kein ganzes Huhn, sondern idR Flügel oder Drumsticks, also die Oberschenkel), aber die netto BioBio lösliche Brühe hat mir in den letzten 2 Wochen ohne große Kocherei auch gut getan.

    Heiße Zitrone (Ingwer brennt mir oft) trinke ich dann auch, dicke Wollsocken, Unterhemd, Schal, einfach alles was gut tut und wärmt.

    Für die Nase schwöre ich auf Otriven Sinusspray und mentisan (zum atmen und Pflegen (tagsüber, da farblos), Döschen unter 3€ im dm) und eine Zinksalbe aus dem Müller (Dalon?; ich schaue zu Hause nach; weiße Paste für nachts) und den Erkältungsduschschaum aus der Höhle der Löwen habe ich auch leer gemacht (baden macht mein Kreislauf krank leider nie mit).
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Warme Füße, ausreichend Schlaf und keine überheizten Räume, um überhaupt gesund zu bleiben. Gerne auch regelmäßig Doppelherz Immun + Aronia.

    Ingwer Tee mit Honig und Zitrone. Und auch mal wirklich Ruhe halten. Grippostad oder Aspirin Komplex nur im äußersten Notfall, früher habe ich es durchaus verwendet, wenn ich einfach dann ins Büro musste. Würde ich so auch nicht mehr machen.

    Viel Trinken, Ruhe, Sinupret wenn es mir auf die Nebenhöhlen schlägt, ggf. Propan Hustensaft bei Husten. Inhalieren mit Bronchoforton Salbe.

    Hysan Nasensalbe für Nase und Lippen. Dr. Hauschka Akut Lippenpflege, weil ich in der Zeit auch gerne mal zu Herpes neige und mit der Lippenpflege es erst gar nicht dazu kommt, mein HG. Mentisan ist auch super, aber die Dose macht mich fertig, die bekomme ich ganz oft nicht auf.

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Warme Füße, ausreichend Schlaf und keine überheizten Räume, um überhaupt gesund zu bleiben. Gerne auch regelmäßig Doppelherz Immun + Aronia.

    Ingwer Tee mit Honig und Zitrone. Und auch mal wirklich Ruhe halten. Grippostad oder Aspirin Komplex nur im äußersten Notfall, früher habe ich es durchaus verwendet, wenn ich einfach dann ins Büro musste. Würde ich so auch nicht mehr machen.

    Viel Trinken, Ruhe, Sinupret wenn es mir auf die Nebenhöhlen schlägt, ggf. Propan Hustensaft bei Husten. Inhalieren mit Bronchoforton Salbe.

    Hysan Nasensalbe für Nase und Lippen. Dr. Hauschka Akut Lippenpflege, weil ich in der Zeit auch gerne mal zu Herpes neige und mit der Lippenpflege es erst gar nicht dazu kommt, mein HG. Mentisan ist auch super, aber die Dose macht mich fertig, die bekomme ich ganz oft nicht auf.
    Mentisan hat ne neue Dose!!!

    Ganz wichtig finde ich auch die Maßnahmen hinterher, wenn die Erkältung, der Infekt beendet ist :

    Bettwäsche und Handtücher wechseln (mache ich eh zwischendurch schon, weil verschwitzt)
    Sämtliche Kissen waschen (auch Couch)
    Schals und Tücher waschen
    Nasenspray und Zahnbürste entsorgen oder desinfizieren (machen viele nicht; geht um Reinfektion)

    Ich bin sonst nicht so der Monk, aber da werde ich dazu und nutze auch für die Wäsche in der Zeit und am Ende Hygienespüler.
    Never judge a book by its cover...

  6. #16
    Registriert seit
    23.04.18
    Beiträge
    442
    Heiße Zitrone und Ingwer
    Zwiebelsaft (Zwiebel kleinschneiden,im Glas mit Honig und/oder Zucker mischen und mehrere Stunden oder bis zum nächsten Tag verschlossen ziehen lassen.Den Sud trinken).

  7. #17
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,328
    ihhhh diesen Zwiebelsaft aus der Kindheit - ich hasse den! Vermutlich wirkt er aber

  8. #18
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    ihhhh diesen Zwiebelsaft aus der Kindheit - ich hasse den! Vermutlich wirkt er aber
    Stimmt. Das Zeug ist mega, macht man sich allerdings keine Freunde damit

  9. #19
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Ich setze Zwiebelsaft immer mit braunem Kandis an, gibt nicht viel besseres.

    Hatte ich dieses mal gar nicht gemacht...

    Hab aber bei Dr. Wimmer auch was mit schwarzem Rettich gesehen; habe ich vor zu machen, wenn ich mal auf dem Markt einen erwische.

  10. #20
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Anzeige
    Ich hatte früher grundsätzlich jeden Winter bis zu 5 starken Erkältungen, mit Bronchitis, Kehlkopfentzündung und Fieber, das ganze Programm.

    Seit ich hochdosiert Zink vorbeugend einnehme, hatte ich keine richtige Erkältung mehr. Manchmal huste ich etwas, oder es kribbelt in Nase und Hals, meist hab ich dann auch voll den Giecher auf Multivitaminsaft, dann weiß ich, da ist was, aber richtig krank war ich seit Jahren nicht.

Ähnliche Themen

  1. Alltag trotz Erkältung - bitte Tipps
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.11.19, 12:53:48
  2. Schmink Tipps für Erkältung
    Von Schinalo im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.11, 20:37:05
  3. Erkältung niederringen - ultimative Tipps
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.08, 16:00:48
  4. Hilfe! Erkältung! Brauche schnell Tipps!
    Von Sweeety im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 10:28:42
  5. Erkältung
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 09:52:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •