Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thema: Nahrungsergänzungsmittel

  1. #31
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Anzeige
    Selen bekommt man prima mit Paranüssen.
    2 Beutel im Halbjahr reichen. Mein Arzt war begeistert von meinen Werten : -)

  2. #32
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Bei Selen muß man drauf achten, welches man nimmt, bei Magnesium gibt es ja auch zig verschiedene, aber bei B-Vitaminen ist es, glaube ich, relativ egal, was man nimmt.
    Danke dir

    Knightlore, über Sunday Natural zum Beispiel bin ich auch schon öfter gestolpert, habe ja auch durchaus schon ein wenig gegoogelt. Allerdings versuche ich grundsätzlich, alles was geht vor Ort zu kaufen und das müsste ich dann wieder bestellen. Dann doch lieber Apo oder Drogerie, gerade wenn die Darreichungsform keine relevante Rolle spielt.

  3. #33
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,224
    Auf die Dosierung solltest du aber achten. Gerade, wenn ein Mangel ausgeglichen werden soll. Da haben Drogerie- und auch Apo Produkte meist ihre Probleme. Und daher bestelle ich alle NEMs bei Amazon. Ich habe sie im Sparabo und somit bekomme ich sie automatisch geliefert und sie sind nochmal günstiger.

  4. #34
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man denn eine hohe Bioverfügbarkeit?
    Kann mir das denn wirklich keiner erklären?

  5. #35
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,224
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kann mir das denn wirklich keiner erklären?
    Das ist ein komplexes Thema, das man nicht "mal eben" erklären kann. Es hängt von vielen Faktoren ab. Als Einstieg hier ein guter Artikel:
    https://noumen.co/blogs/ingredients/...gemacht%20wird.

  6. #36
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    "Einstiegslektüre" hatte ich schon, die sind alle von Herstellern. Sowas überzeugt mich nicht, so lange ich das nicht halbwegs neutral abgleichen kann.

  7. #37
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,658
    Bioverfügbarkeit ist schön und gut, aber es muss auch sonst passen.

    Ich nehme zB das Magnesium als Bisglycinat und abends.
    Hat für mich mehrere Vorteile im Vergleich zum Citrat. Es ist A magenfreundlicher, da bin ich anscheinend im Alter empfindlicher geworden, und es braucht B deutlich länger um aufgenommen zu werden. Mein Ziel ist aber zB nicht der Vorteil für die Verdauung sondern eben die Krämpfe in den Füßen und Zehen in der Nacht und ich nutze den Vorteil, das es schlaffördernd ist.

    PS:
    Außerdem ist die persönliche Aufnahme sicher auch sehr unterschiedlich und ist nicht vergleichbar, siehe Personen und deren Reaktion auf Koffein. nach 13 Uhr trinke ich nichts derartiges mehr, ich weiß aber auch, das ich auf jegliche Medikation im Bereich Schlaf und Narkose maximal reagiere.
    Bioverfügbarkeit wird an Mensch und Schaf getestet, beides finde ich persönlich unsinnig. Es gibt verlässliche Angaben zu Tageshöchstdosierungen, daran würde ich mich orientieren, Blutwerte machen lassen und dann eben supplementieren oder auch nicht. Und nach Zeit X (nicht zu kurz wählen und gleichmäßige Einnahme gewährleisten) erneut prüfen lassen. Vitamin D zB kostet bei meinem Arzt 13€.
    Geändert von juttali (09.01.24 um 11:45:37 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  8. #38
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kann mir das denn wirklich keiner erklären?
    Hier ist es am Beispiel Magnesium gut erklärt. Die Verfasser sind Wissenschaftler, Biochemiker, glaube ich, auch wenn sie inzwischen selber Produkte anbieten. Ich habe es genauso aber auch bei amerikanischen Wissenschaftlern gelesen.

    https://edubily.de/blogs/ratgeber/ma...u-wissen-musst

  9. #39
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Es gibt verlässliche Angaben zu Tageshöchstdosierungen, daran würde ich mich orientieren, Blutwerte machen lassen und dann eben supplementieren oder auch nicht.
    Welche Angaben findest du denn verlässlich? Das BfR sagt zum Beispiel etwas anderes als die DGE, beide würde ich als seriös einschätzen.

    Und Vitamin B 12 sollte zB auch nicht überdosiert werden, da es das Zellwachstum anregt und der Körper da natürlich nicht zwischen guten und schlechten Zellen unterscheidet.

    Ach, schwierig alles.

  10. #40
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114
    Anzeige
    Zu den Höchstdosierungen habe ich letzthin ein interessantes Video gesehen. Ich muss es mal raussuchen. Darin wurde erläutert, dass sich diese Werte darauf beziehen, dass man unter diesen Werten sodann keinen Mangel erleidet (z.B. Gefahr läuft, an Skorbut zu erkranken im Fall von vitamin C) und dass eine Überdosierung der meisten Vitamine sehr unwahrscheinlich ist.
    Geändert von Polarlicht (09.01.24 um 14:56:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsergänzungsmittel
    Von sternchen001 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.07.15, 10:38:20
  2. Nahrungsergänzungsmittel
    Von Rani im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.14, 12:04:56
  3. Nahrungsergänzungsmittel für die Schönheit
    Von Exuser13 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 08:30:24
  4. Nahrungsergänzungsmittel?
    Von jerry im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 16:46:15
  5. Nahrungsergänzungsmittel
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.02, 18:03:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •