Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 95

Thema: Nahrungsergänzungsmittel

  1. #41
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    584
    Anzeige
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Zu den Höchstdosierungen habe ich letzthin ein interessantes Video gesehen. Ich muss es mal raussuchen. Darin wurde erläutert, dass sich diese Werte darauf beziehen, dass man unter diesen Werten sodann keinen Mangel erleidet (z.B. Gefahr läuft, an Skorbut zu erkranken im Fall von vitamin C) und dass eine Überdosierung der meisten Vitamine sehr unwahrscheinlich ist.
    Das habe ich auch schon oft gelesen und gehört (Podcasts, u.a. Simone Koch). Und ich kann es für mich auch bestätigen. Für richtig gute Blutwerte brauche ich oft weit mehr als die empfohlene Dosis - bei Zink kam ich mit 10mg z.B. nicht weit, meinen Wert konnte ich erst jetzt mit 50mg täglich endlich mal in einen sehr guten Bereich bringen. Bei mir liegt das einfach an der Schilddrüse. Man sollte ja auch regelmäßig messen lassen, wenn man NEM einnimmt. Ich hatte beim ersten Bluttest fast überall einen Mangel, jetzt sind die Werte sehr gut.

  2. #42
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,639
    BfR und DGE sind sich idR einig, ich mag DGE etwas lieber, weil sie nicht nur nach Kind und Erwachsen unterscheiden.
    B12 ist eines der wasserlöslichen Vitamine und ein zuviel regelt der Urin, bei einem hoffentlich guten Trinkverhalten (deswegen wird idR im Alter geringer supplementiert). Man muss da schon sehr viel futtern um bei in Deutschland freiverkäuflichen NEMs wirklich in die Überdosis zu kommen.
    Am besten niedrig anfangen und dann schauen lassen, ob das schon reicht. Von diesen Stoßtherapien halte ich persönlich grundsätzlich nichts, ich bin eher für einschleichen und Routine etablieren.
    Geändert von juttali (09.01.24 um 14:22:14 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #43
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,192
    Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem empfehle ich via Podcast/You Tube u.a. Physionic(Nicolas Verhoeven), Dr. Brad Stanfield, Thomas DeLauer. Für den Anfang sollten da alle Themen erst einmal abgedeckt sein.

  4. #44
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kann mir das denn wirklich keiner erklären?
    Ich habe mir unterschiedliche medizinische und pharmakologische Studienberichte dazu durchgelesen. Wochenlang. Und eine Chemikerin hat mir Sachen zur Verfügung gestellt. Erst, nachdem ich gute bioverfügbare Supplements hatte, haben sich meine Werte verbessert und die Speicher aufgefüllt. Oxid z. B. kann im Körper kaum verwertet werden. Es erreicht die Zellen nicht bzw. kaum.

    Beispiel Magnesium: Magnesiumcitrat gilt als das Magnesium mit der besten Bioverfügbarkeit. Ein besonders verträglicher und auch gut bioverfügbarer Magnesium-Vertreter ist Magnesiumbisglycinat. Das Risiko für Verdauungsbeschwerden ist bei dieser Verbindung besonders gering.
    Magnesiumoxid ist anorganisch an Sauerstoff gebunden. Der Körper kann es kaum resorbieren. Magnesiumoxid ist weit verbreitet und in vielen Produkten enthalten. Der Grund: Es ist billig.

    Man muss ich leider erst mühselig reinfuchsen.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  5. #45
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Das ist ein komplexes Thema, das man nicht "mal eben" erklären kann. Es hängt von vielen Faktoren ab. Als Einstieg hier ein guter Artikel:
    https://noumen.co/blogs/ingredients/...gemacht%20wird.
    Das ist ein guter Bericht!

  6. #46
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    Jetzt habe ich erst die anderen Posts gelesen… es wurde ja schon viel erklärt.

    Wichtig zu wissen ist, ob man erst die Speicher auffüllen muss, wie weit man da im Defizit liegt. Oder ob es eben reicht, die Differenz zum Tagesbedarf abzudecken.
    Ich komme niemals mit meiner Ernährung an die Werte des empfohlenen Tagesbedarfs (nur ViT C).

    Überschüssiges wird generell mit dem Urin ausgeschieden… ich glaube, so viel futtern wir alle nicht von den NEM.

  7. #47
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Danke Cora. Ich glaube, ich werde weiterhin auf meinen Arzt vertrauen.

  8. #48
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,192
    Leider haben Ärzte von dem Thema i d.R gar keine Ahnung. Es ist nicht Teil der Ausbildung. Wenn der Arzt sich hier also nicht aus privatem Interesse eingearbeitet hat, wird er da nicht sehr hilfreich sein. Aber das wirst du, Gästin, bei deinem Arzt sicherlich wissen.

  9. #49
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich nehme Eisen, Magnesium und Vitamin D. Je nachdem noch B1 und B6 (seit der Gürtelrose). Magnesium und die B Vitamine in Absprache mit meiner Ärztin, meine Eisen und Vitamin D Werte sind immer okay, aber eher so im unteren Bereich beim Bluttest.
    Seit ich aber Eisen und Vitamin D zusätzlich nehme, geht es mir viel besser und ich bin auch viel seltener krank.

    Omega 3 will ich wieder in Zukunft nehmen.

    Danke für den Input zum Thema Bioverfügbarkeit.

  10. #50
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,192
    Anzeige
    Vitamin D(3) sollte immer in Kombination mit K(2) genommen werden.
    https://www.deutschesapothekenportal...0unentbehrlich.
    Geändert von Joschi (10.01.24 um 07:32:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Nahrungsergänzungsmittel
    Von sternchen001 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.07.15, 10:38:20
  2. Nahrungsergänzungsmittel
    Von Rani im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.14, 12:04:56
  3. Nahrungsergänzungsmittel für die Schönheit
    Von Exuser13 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 08:30:24
  4. Nahrungsergänzungsmittel?
    Von jerry im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 16:46:15
  5. Nahrungsergänzungsmittel
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.02, 18:03:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •