Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Esstisch

  1. #21
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Anzeige
    Ich weiß, das war nicht Deine Frage, aber ich finde es ja toll, wenn man Möbeln ihr Leben auch ansieht. Dann sind da halt Flecken drauf, das ist Patina.
    Wir hatten so einen Esstisch. 40 Jahre stand er in dem Esszimmer meiner Eltern, Brandflecken vom Bleigießen, viele Flecken, wir wussten zu fast jedem die Geschichte. Dann ist sie zu ihrem neuen Lebensgefährten nach Kassel gezogen, schwupps, hat der den Tisch ordentlich gemacht, abgeschliffen etc. Der Tisch sieht jetzt toll und perfekt und wie neu aus, aber ich könnte jedes mal heulen, wenn ich ihn sehe. Alles weg. Seelenloses Teil.


    Zu Deiner Frage. Wir haben einen großen, runden, weiß-furniert, mit eingelassenem Karussel in der Mitte und Chromfuß aus den 70ern. Ich liebe ihn, aber wir mussten jetzt Ess- und Wohnzimmer zusammenlegen und daher muss er einem rechteckigen weichen, weil er einfach zu viel Raum wegnimmt.
    Geändert von mumpitz (29.11.22 um 08:30:20 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,262
    Team eckig. An runden Tischen fühle ich mich verloren, obwohl sie heimeliger aussehen.

    Wir haben einen Massivholztisch, Esche geölt mit Frontauszug. Normalmaß 180 x 90 cm mit zwei Erweiterungen mit jeweils 50 cm, also 2,80 m Maximallänge. Daran ist es von 4 bis 10 Personen komfortabel gemütlich.

    Für den Alltagsgebrauch haben wir Platzsets, Kunststoff von IKEA und Leinen von Jensen Damask + passende Servietten. Zu besonderen Anlässen kommen manchmal Tischdecken drauf. Stoffservietten gibt es immer, das Thema hatten wir ja hier auch schon mal. Wenn erforderlich reinige ich die Platte mit dem Bench Spray von Bondy Wash und imprägniere nach mit Möbelöl.

    Da wir einen grossen offenen Raum haben, ist genug Platz den Tisch bis in den Wohnzimmerbereich auszuziehen. Für mich ist es ein unbedingtes Kriterium wenn wir noch mal umziehen, dass der Tisch voll ausgezogen ins neue Heim passt, damit wir die ganze Familie daheim bewirten können.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #23
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,342
    Ich finde es kommt auch immer irgendwie auf den Raum an, in welchem der Tisch stehen soll.
    Wir haben einen rechteckigen Essbereich und da würde ein runder Tisch, unabhängig davon mir die eh nicht gefallen, überhaupt keinen Sinn machen.
    Wir haben einen rechteckigen Tisch aus schwere Eiche mit Baumkante und ich lege nur Platzsets drauf. Einmal im Jahr wird er überholt und ansonsten bin ich auch Team, man darf sehen, dass hier gelebt wird und ich finde, gerade das macht ihn dann auch aus
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #24
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Hm ja, ich muss da wohl echt ein bisschen entspannter werden....wobei ich sagen muss, dass das so ein sehr filigraner, glatt geschliffener Tisch im Japandi-Stil ist, also keine rustikale Platte mit Maserungen, Astlöchern etc. Da passt sowas auch zur Optik, finde ich. Es war halt einfach ein Fehlkauf und ist eher ein Deko-Objekt

  5. #25
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,720
    Ich habe lange auch so eine durchsichtige Tischdecke als Schutz auf dem Tisch gehabt, es hat mich immer genervt.

    Nun haben wir seit ein paar Wochen eine Tischfolie (maßgeschneidert) mir schrägen Kanten auf den Tischen. Ich bin super happy und wurde schon oft darauf angesprochen…
    Ich stelle mal einen Link ein, es gibt sie für Holztische sowie für Glas- und Hochglanztische.

    https://profolio.eu/?gclid=Cj0KCQiA-...gaAljQEALw_wcB

  6. #26
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Das erinnert mich an die Typen, die ihre Sofas in Plastikhüllen packen, damit sie keine Flecken bekommen.

    Möbel sind doch zum Wohnen da, oder? ich würde die Motten bekommen wenn ich in so einem Zuhause leben müsste, in dem nichts gelebt werden darf.

  7. #27
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,262
    Naja, jede wie sie mag.

    Aber ich finde es schade, dass der Kontakt zum Holz damit unterbrochen wird. Die Haptik ist mir schon wichtig.

  8. #28
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,749
    Mit gefallen diese Folien auch nicht, man erkennt sie ja doch und es sieht irgendwie künstlich aus. Ich habe auch einen, mittlerweile 41 Jahre alten, rechteckigen hellen Tisch und habe immer Tischläufer, die ich wegen der Länge oft selbst nähe, aufliegen. Ein runder Tisch würde bei mir den geringen vorhandenen Platz noch schlechter ausnutzen, obwohl er ja eigentlich geselligerr ist.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #29
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an die Typen, die ihre Sofas in Plastikhüllen packen, damit sie keine Flecken bekommen.

    Möbel sind doch zum Wohnen da, oder? ich würde die Motten bekommen wenn ich in so einem Zuhause leben müsste, in dem nichts gelebt werden darf.
    Ja, ja und ja.

    Wenn es sein muss, dann doch lieber mal ne Tischdecke auflegen, aber nie Plastikfolie.

Ähnliche Themen

  1. Esstisch.
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.04.12, 19:00:18
  2. Esstisch gesucht...
    Von barbarella im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 16:00:02
  3. Kronleuchter für Esstisch gesucht
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 10:54:53
  4. Esstisch
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 19:08:48
  5. Esstisch vom Schreiner gebaut?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 07:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •