Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Esstisch

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,946

    Standard Esstisch

    Anzeige
    Hallo liebes Board,

    letztes Jahr habe ich mein gesamtes UG, also Küche, Essbereich und Wohnzimmer umgebaut und neu eingerichtet. Ich habe eine offene Küche mit Theke, an die sich der Essbereich anschließt.
    Eigentlich bin ich mit der Einrichtung total zufrieden, nur mit meinem Tisch werde ich nicht warm. Ich habe lange gesucht und ewig zwischen einem runden und eckigen Tisch hin- und her überlegt. Dann habe ich - leider - gegen mein Bauchgefühl entschieden und einen rechteckigen Tisch genommen. Der ist zwar optisch toll, nachhaltig und sehr hochwertig (dänischer Hersteller, Vollholz aus deutscher Eiche), aber absolut empfindlich, da das Holz komplett unbehandelt ist, also weder geölt noch lackiert. Für eine Nutzung als Esstisch und dazu auch noch mit Kind viel zu schade und eigentlich unbrauchbar. So kam es, wie es kommen musste und es liegt jetzt sehr oft eine hässliche Plastikdecke oben drauf, denn bei jedem Wasserfleck muss nachgeschliffen werden.
    Tja und dann kommt noch hinzu, dass ich mit der Form eben nicht zufrieden bin. Ich bin mit einem runden Tisch in meinem Elternhaus aufgewachsen und ein runder Tisch symbolisiert für mich Geselligkeit und Wärme.

    Also überlege ich, mich von dem alten Tisch zu trennen. Einen für mich perfekten runden Tisch habe ich leider noch nicht gefunden, aber eine andere interessante Form: Das Modell T8 von Andersen Furniture. Ich finde, der hat was. Dazu wäre die Oberfläche nicht so empfindlich, da er weiß lackiert ist. Ich mag nämlich eigentlich gar keine Tischdecken.

    Was für einen Tisch habt ihr? Seid ihr Team rund oder eckig? Achtet ihr mehr auf Design oder Brauchbarkeit? Und wie groß muss euer Tisch sein?

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Dann beantworte ich mal die Fragen :
    meiner ist rechteckig, bietet sich aber genau so an, denn er steht in der Verlängerung zu einem Fenster, das tiefer ist und zweigeteilt, unten fest stehend, oben zu öffnen. Bei der Besichtigung der Wohnung stand an derselben Stelle ein schwarzer Tisch, meiner ist Holz, vor 3 Jahren hieß der Verkäufer noch dänisches Bettenlager. Ich wollte ihn massiver, stämmiger, aber das hätte zum Rest nicht gepasst, schmal und zart ist er trotzdem nicht. Ich öle ihn 2 mal im Jahr, da wird er auch gedreht weil eben eine Seite am Ostfenster Morgensonne abbekommt. Er hat gleich am Anfang einen Rand bekommen von einer heißen Tasse Tee, aber das sieht man mittlerweile nur noch, wenn man es weiß. Ohne Kinder liegt hier nur ein Platzset, wenn ich esse. Für Getränke steht an einer Ecke dauerhaft ein Tablett.

    Ich bin Team was besser aussieht. In einen Erker gehört ein runder Tisch, ich für mich kann sagen ich sehe einen Raum und weiß was mir da gefallen würde. Beides ist toll, wo es hin passt. Meine Eltern hatten/meine Mutter hat einen ovalen Tisch aus massivem Teakholz. In dem Esszimmer nicht meins, weil er zu wuchtig dafür ist. Ich mag halt auch immer drum herum laufen können.

    Brauchbarkeit steht im Vordergrund und ob er zu meinen Bedürfnissen passt. Betreffend Größe : 4 Leute müssen bequem daran sitzen können, ohne das es jemand eng oder unbequem hat. Ich habe eine Erweiterungsplatte, 2 dran zu machen wäre möglich (kann man immer noch nachkaufen), dann wären 10 locker und bis 12 Personen möglich. Bisher waren wir maximal zu 6., mit Platte, da musste noch niemand an der Stirnseite sitzen, aber ich habe auch nur 4 Stühle dran stehen; daran scheitert es dann eher.

    Nachtrag :
    Ich habe keine Tischdecke für diesen Tisch. Soviel dazu ob ich es mag. IdR liegt in der Mitte ein rundes Set mit einer Blumenvase, zuletzt ein graues aus Filz, aber auch mal Wassergras oder auch so grobes Geflecht. Aktuell ein grauer Läufer mit dem Adventskranz drauf, mindestens 2/3 der Tischplatte will ich immer sehen.
    Den Teller pur auf dem Tisch ist für mich Kantine, deswegen ein Tischset. Seit Freitag weihnachtlich, sonst neutral und idR aus Stoff. Es sei denn, es gibt Bolo, dann ist die gute alte Sesame Street am Start.
    Geändert von juttali (28.11.22 um 13:53:49 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Hallo,

    ich habe einen rechteckigen schwarzen Glastisch, im Täglichen mit 6 Stühlen. Er ist ausziehbar bis 12 Personen.
    Er sieht großartig aus - wenn er frisch gereinigt ist. Leider sieht man auf dem schwarzen Glas jeden Fingerabdruck.
    Zudem ist die Oberfläche hochempfindlich, so dass ich stets eine Tischdecke auflege, wenn Gäste kommen. Wir arbeiten mit Läufern und Tischsets, wenn wir unter uns sind.

    An runden Tischen stört mich meistens, dass die gegenüber sitzenden Personen schon sehr weit weg sind. Ich mag auch in Restaurants keine runden Tische.
    Entweder ist der Durchmesser zu klein für unterschiedliche Teller/ Gläser/ Schüsseln oder siehe oben.

  4. #4
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Design ist mir sehr wichtig, aber es muss funktionieren, sprich brauchbar sein. Sonst ist es für mich sinnlos.
    Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als Untersetzer für Gläser, Teller oder heiße Teetassen. Von einer Tischdecke ganz zu schweigen... Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Ich habe mir einen Tisch anfertigen lassen. Ein schlichtes Gestell aus Industriestahl beim Schlosser und dazu eine Holzplatte beim Schreiner (2 Meter lang, 70 tief), die man wenden kann. Einmal hochwertige Buche, aber pflegeleicht da beschichtet, andere Seite in der Farbe Petrol beschichten lassen, denn Petrol und Grau dominieren neben Holz den Raum. Ich habe nämlich auch einen offenen Wohn-Küchen-Essbereich, insofern ist mir Design, das mir gefällt , sehr wichtig, da dieser Raum das Herzstück der Wohnung ist und zu 90% alles hier stattfindet. Generell habe ich für diesen Raum Möbel anfertigen lassen, um Platz optimal zu nutzen und eben auch, damit es meinen Vorstellungen entspricht. So auch die Sitzlandschaft: beim Schreiner Mass nehmen lassen, mir das passende Holz ausgesucht, Untergestell mit Schubladen versehen, also zusätzlichen Stauraum geschaffen, beim Polsterer Polster und Stoff bestellt und dort auch anfertigen lassen. Dazu zusätzliche Elemente, die man als Liegelandschaft nutzen kann (aber eben auch wegstellen kann bei Bedarf). Für diese habe ich wieder den Schlosser für den Unterbau bemüht, damit die Elemente "schwebend" aussehen.
    Das war zwar alles erstmal teuer, aber bei weitem nicht so teuer, als wenn immer irgendwelche Kompromisse gemacht werden müssen. Ich mag es schlicht und minimalistisch.

    Vielleicht wäre also eine Sonderanfertigung für Dich auch eine Idee? Du kannst einfach sehr viel mehr nach Aussehen, Größe und Nutzen entscheiden.

    (Schlaf- und Kinderzimmer sind dafür zu fast 100% IKEA )
    Geändert von Mathilda (28.11.22 um 12:40:16 Uhr)
    "Das hier... ist von Mathilda."

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich mag beides, wir haben aber seit Ewigkeiten rechteckige Tische, bin aber auch mit einem runden Esstisch aufgewachsen. Ich liebe aber unsere lange Tafel

    Wir haben seit ein paar Jahren den MÖRBYLÅNGA von Ikea mit einer Länge von 2,20 m, den hatte mein Vater in seinem Besprechungsraum und nach dem auflösen dessen ist der Tisch bei uns gelandet, weil ich ihn einfach so sehr mochte. Aktuell mit passender Bank und Schöner Wohnen Fakefell

    Ich hasse Tischdecken, Platzdeckchen u.ä. das kommt bei uns nie drauf, egal ob gegessen, gebastelt oder gemalt (außer bei Acryl) wird. Ab und zu gehe ich mal mit einem passenden Öl drüber. Nur Teig ausrollen geht kann man nur mit Unterlage, da er eine gewisse Struktur hat.
    Ein empfindlicher Tisch wäre nichts für mich/uns.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich bin bei Aura, runde Tische sind meist unpraktisch, weil man zu weit voneinander entfernt sitzt und das Erreichen von Salzstreuer und Co. zur sportlichen Übung ausartet. Quadratisch/rechteckig finde ich optimal. Echtholzoberfläche, ggf. behandelt, die man ab und zu mal abschleifen kann, finde ich eigentlich optimal.
    Meinen Esstisch habe ich vor 14 Jahren gebraucht gekauft, die Oberfläche ist Buchefurnier und schon ein bisschen strapaziert, aber noch so, dass ich es als guten Gebrauch und nicht als Defekt definiere. Der passt zwar nicht mehr zum Rest der Einrichtung, hat aber ein praktisches Format in etwas unüblicher, aber für mich sehr passender Größe und lässt sich auf das Doppelte ausklappen, da geht mir bislang Funktion über perfekte Optik. Ich nutze Tischläufer oder Platzmatten in Kombination mit Tabletts. Langfristig wird er ersetzt werden, das wird mit Sicherheit eine Massivholzplatte, aber darüber mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,362
    Wir haben uns nach dem Umzug ins neue Haus einen Tisch anfertigen lassen, aus dem gleichen Holz und vom selben Hersteller, der auch unsere Treppen gefertigt hat (Esche massiv). Dazu haben wir dann von einer Metallbaufirma ein alufarbenes, massives Gestell fertigen lassen (zwei Teile in V-Form).

    Der Tisch ist recht groß, 3 x1,20m, wir sind 5 bzw. bald 6 Personen

    Da wir kleine Kinder haben, legen wir zum Essen immer etwas unter bzw. auf den Tisch, sonst ist er frei und es steht nur Deko drauf.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,946
    Ich finde, dass man zu weit auseinander sitzt eigentlich nur bei sehr großen Tischen problematisch. Unser Familientisch hatte damals 110 cm Durchmesser, glaube ich, und war ausziehbar. Von der Größe her würde ich 120 cm wählen, das ist nicht so riesig. Bei dem Tisch von Andersen würde sich das Problem auch nicht ergeben, weil der Tisch quasi die Vorteile von rund und eckig kombiniert. Bei langen, eckigen Tischen finde ich es eher unschön, wenn so viel Platz zum Gegenüber ist. Mein jetziger Tisch ist 155 cm lang und das reicht mir schon. Solche ganz langen Tische sind gar nicht meins :

    Anfertigen lassen hatte ich auch schon überlegt, aber den Gedanken hatte ich dann wieder verworfen.

    Vom kompletten Echtholzlook bin ich weg, weil ich einen Holzfußboden habe und es sich doch ein bisschen abheben soll. Daher kommt eigentlich nur weiß oder schwarz infrage. Auf keinen Fall würde ich jemals wieder unbehandeltes Holz kaufen. Es hat schon seinen Grund, warum eigentlich fast alle verfügbaren Modelle entweder geölt oder lackiert sind. Unbehandelt kann man standardmäßig ja nur selten kaufen. Ich habe eine geölte Echtholzplatte als Arbeitsplatte und die ist gegenüber dem Tisch unempfindlich ohne Ende. Jeder Wasserspritzer bleibt auf dem Tisch sofort dauerhaft sichtbar, egal ob er gleich weggewischt wird oder nicht. Das war mir damals beim Kauf nicht bewusst.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Aber einen Echtholztisch könnte man doch im Nachhinein noch lackieren oder ölen (lassen). Ergibt bei Dir allerdings keinen Sinn, wenn Du tatsächlich auch das Format ändern möchtest.

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Anzeige
    Ich habe bisher nur als Gästin an runden Tischen gesessen und fand das sehr gesellig, allerdings waren dann meist zwischen 4 bis 8 Personen an dem Tisch.

    Für runde Tische finde ich den Saarinen Tulip wunderschön, zeitlos, ein Klassiker. Aber natürlich sehr teuer...
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Esstisch.
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.04.12, 20:00:18
  2. Esstisch gesucht...
    Von barbarella im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 17:00:02
  3. Kronleuchter für Esstisch gesucht
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 11:54:53
  4. Esstisch
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 20:08:48
  5. Esstisch vom Schreiner gebaut?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 08:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •