Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Esstisch

  1. #11
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Unpraktisch finde ich runde Tische nicht, zumal man viele auch ausziehen kann. So gesehen praktischer unser langer Rechteckiger. Es kommt auch drauf an, was man erreichen möchte. Bei uns ist der Essbereich das Herzstück des Wohnraums, bei einem kleineren oder runden Tisch würde diese Wirkung verloren gehen. Was nicht schlimm wäre, aber halt anders, als ich gerne möchte.
    Andersrum finde ich, dass sich optisch ein Runder Tisch oft harmonischer einfügt. Bei einem runden Tisch zum Ausziehen, würde ich nur darauf achten, dass diese Mittellinie (die ja durch die Teilung einfach da ist) nicht zu störend ist. Bei weiß sieht man die oft mehr als bei dunklen Tischen. Aber gut, das sieht man dann ja dann im Möbelgeschäft

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Wenn ein runder Tisch beim Ausziehen zu einem ovalen Tisch wird, finde ich das auch praktisch. Ich hatte mal einen achteckigen Tisch, der beim vergrößern achteckig blieb, nur mit größerem Durchmesser, und das war zwar zum Zusammensitzen gemütlich, aber zum Essen sehr unpraktisch, bzw. die Tischmitte war nicht nutzbar, da nicht ohne weiteres erreichbar.

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Mit Achteckig und schwarz habe ich auch mal gewohnt, aber der hatte auch eine dreiteiliges Fenster hinter sich, in einem Erker, der passte da perfekt hin.

    Ich hatte damals in der Mitte meistens ein großes Blumenbouquet, mit dem Lüster obendrüber was das schon speziell schön.
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,938
    Bei mir ist der betreffende Bereich quasi quadratisch und liegt zwischen zwei Fenstern. Daher finde ich tatsächlich, dass die runde Form da harmonischer wirkt als die eckige

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Design ist mir sehr wichtig, aber es muss funktionieren, sprich brauchbar sein. Sonst ist es für mich sinnlos.
    Für mich persönlich gibt es nichts schlimmeres, als Untersetzer für Gläser, Teller oder heiße Teetassen. Von einer Tischdecke ganz zu schweigen... Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Ich habe mir einen Tisch anfertigen lassen. Ein schlichtes Gestell aus Industriestahl beim Schlosser und dazu eine Holzplatte beim Schreiner (2 Meter lang, 70 tief), die man wenden kann. Einmal hochwertige Buche, aber pflegeleicht da beschichtet, andere Seite in der Farbe Petrol beschichten lassen, denn Petrol und Grau dominieren neben Holz den Raum. Ich habe nämlich auch einen offenen Wohn-Küchen-Essbereich, insofern ist mir Design, das mir gefällt , sehr wichtig, da dieser Raum das Herzstück der Wohnung ist und zu 90% alles hier stattfindet. Generell habe ich für diesen Raum Möbel anfertigen lassen, um Platz optimal zu nutzen und eben auch, damit es meinen Vorstellungen entspricht. So auch die Sitzlandschaft: beim Schreiner Mass nehmen lassen, mir das passende Holz ausgesucht, Untergestell mit Schubladen versehen, also zusätzlichen Stauraum geschaffen, beim Polsterer Polster und Stoff bestellt und dort auch anfertigen lassen. Dazu zusätzliche Elemente, die man als Liegelandschaft nutzen kann (aber eben auch wegstellen kann bei Bedarf). Für diese habe ich wieder den Schlosser für den Unterbau bemüht, damit die Elemente "schwebend" aussehen.
    Das war zwar alles erstmal teuer, aber bei weitem nicht so teuer, als wenn immer irgendwelche Kompromisse gemacht werden müssen. Ich mag es schlicht und minimalistisch.

    Vielleicht wäre also eine Sonderanfertigung für Dich auch eine Idee? Du kannst einfach sehr viel mehr nach Aussehen, Größe und Nutzen entscheiden.

    (Schlaf- und Kinderzimmer sind dafür zu fast 100% IKEA )
    Ich bin Team Mathilda
    Wir haben underen Tisch auch anfertigen lassen.
    Er ist quadratisch, Seitenlängen sind 135cm.
    Das Untergestell ist schlicht, aus schwarzem Stahl, die Tischplatte Ahorn massiv.
    Wir haben auch in der durch Theke getrennten offenen Küche Arbeitsplatten und Abdeckung aus Ahorn massiv.
    Die Türfronten sind in ganz hellem Lichtgrau. Keine Oberschränke, dafür Fensterfront.

    Ich finde unseren Tisch genial.
    Es steht an jeder Seite ein Polsterstuhl (der Vol au Vent in Anthrazit von B&B Italia), aber durch die Seitenlänge von 135cm passen bei viel Besuch auch jeweils 2 Stühle pro Seite.

    Der Tisch hat Gebrauchsspuren, mir gefällt er je länger je besser.
    Hin und wieder ölen wir ihn oder behandeln ihn mit Holzbutter, aber Kratzer bleiben natürlich sichtbar.
    Allerdings leben hier keine Kinder.
    Geändert von Tommasina (28.11.22 um 15:45:46 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Quadratisch mit zwei Stühlen an jeder Seite finde ich optisch sehr schön. Ich mag es auch rechteckig, immer mit einer schmalen Seite an der Wand. Das Material muss mir gefallen und pflegeleicht sein, also mindestens lackiert.

    Ovale (der Graus) und runde Tische gefallen mir gar nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    28.11.10
    Beiträge
    312
    Bei mir steht ein rechteckiger Tisch. Eiche Vollholz, unbehandelt. :-)
    Ich liebe diesen Tisch. Er wurde aber im Laufe der Jahre schleichend unansehnlicher. Wasserflecken, Tintenflecken und weiß Gott was. Ich hatte dann sogar einen Tischläufer drauf um das Gröbste zu kaschieren, obwohl ich Deckchen aller Art an sich nicht sehr mag.

    Letztes Jahr hab ich die Macken und Flecken rausgeschliffen und dann geölt.
    Für mich das Beste was ich tun konnte, sogar Wein und Tinte lassen sich rückstandslos wegwischen.

  8. #18
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Für mich kommen nur rechteckige Tische in Frage, in meiner ersten Wohnung hatte ich einen runden, das fand ich mega unpraktisch. Tischdecken, etc. mag ich auch nicht, ich möchte die tolle Holzplatte immer sehen. Ich habe vor ein paar Jahren meinen Traumtisch auf Insta gesehen und nachgekauft. Er ist rechteckig, aus massivem recycelten Teakholz und man sieht schon Gebrauchsspuren auf der Platte, aber die passen ganz gut zur Gesamtoptik.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #19
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,994
    Wir haben seit 20 Jahren einen großen, rechteckigen Tisch, Buche geölt.
    Er hat 3 Kinder überlebt und er sieht gut aus.
    Aber mir ist der Tisch langweilig und sowieso zu groß geworden, das ist ein großer Tisch 2m× 1m.

    Wir haben einen Traumatisch gefunden, in einem teuren Möbelladen..
    Weiß, wunderschön, rund, 120 bis 135 Durchmesser möglich.
    Man kann ihn sehr leicht ausziehen, dann haben wir einen großen, ovalen Tisch...
    Nur der Preis hält uns noch zurück, aber wir werden ihn kaufen.
    Dazu noch Stühle, aber es werden nur 4 gekauft, wenn Gäste kommen, nehmen wir die Buchenstühle, die wir noch jetzt haben.

    Auch ich bin in einem Haus mit einem alten, dunklem Tisch groß geworden.
    Ich fand ihn immer toll, aber meine Eltern haben ein viel großeres Haus und bei uns ging das nicht.

    Jetzt, ohne Kinder, können wir an einem runden, weißen Tisch sitzen, das ging vorher nicht.

    ( Außerdem hat einer meiner Kinder *mama ist doof* in dem Holztisch geritzt, ich muss immer darüber grinsen).

  10. #20
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Anzeige
    Wir haben seit über zehn Jahren einen Bjursta von IKEA und der ist trotz mehrerer Umzüge und Grundschulkind noch top in Schuss. Der ein oder andere Kratzer/Macken fällt nicht auf. Ich mag die rechteckige Form und meist ist er auch doppelt ausgezogen, er dient dann an einem Ende als Esstisch und ab ca. der Mitte als Ablage, Basteltisch und so weiter Tischdecken besitzen wir nicht und ein paar Sets liegen irgendwo in einer Schublade herum....mit einem Tisch, auf den man kein Wasserglas oder heißen Teller stellen darf könnte ich nichts anfangen


    Runde oder ovale Tische mag ich grundsätzlich sehr gerne, aber dann muss es entsprechend den Platz drumherum geben, für mich passen die in die wenigsten Wohnzimmer / offenen Esszimmer.

Ähnliche Themen

  1. Esstisch.
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.04.12, 20:00:18
  2. Esstisch gesucht...
    Von barbarella im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.11, 17:00:02
  3. Kronleuchter für Esstisch gesucht
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 11:54:53
  4. Esstisch
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.06, 20:08:48
  5. Esstisch vom Schreiner gebaut?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 08:50:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •