Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Weihnachtsmenü

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748

    Standard Weihnachtsmenü

    Anzeige
    Wir haben bislang nur einen Plan für Heiligabend, da gibt es ein veganes Menü:

    Rote Bete Carpaccio mit Birne und Walnüssen
    Brezelknödel mit Pilzrahmsauce
    Bratapfel mit Vanillesauce

    Die beiden Feiertage sind wir alleine, da lassen wir uns was unkompliziertes einfallen.

    Was gibt es bei euch leckeres?
    Liebe Grüße, Nordstern

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Ich bin an Heiligabend bei meiner Mutter und ich habe die Idee Raclette in den Raum geworfen.
    Machen ja eh viele und wir vielleicht erstmalig auch.
    Am 1. Feiertag sieht es sehr nach Semmelknödeln, Rotkraut und Sauerbraten aus, dafür und fürs Raclette kann fast alles (Champignons nicht, alles andere zum Teil schon vorher oder ist schon da) am 15.12. eingekauft werden, das ist zumindest der grobe Plan.
    Anstatt Nachtisch steht was auf der Kaffeetafel, da stößt dann wahrscheinlich mein Onkel dazu.

    Silvester gibt es nichts besonderes, an Neujahr traditionell Rippsche mit Kraut und Kartoffelbrei, für den Nachmittag mache ich wieder, so wie für 2021, eine Neujahrstorte. Mal schauen, wer da Lust und Zeit hat, mit zu futtern.

    Update :
    Genau so wie vor 9 Tagen angedacht wird es werden. Wir waren auch am Donnerstag alles dafür einkaufen. Der Sauerbraten schwimmt bereits.

    Die Idee für die Torte am 25. steht auch (Zimt-Mandel-Buttercreme mit Glühweingelee auf hellem Wiener Boden geschichtet, Lebkuchendeko), ab morgen ist die Butter dafür bei Rewe im Angebot. Mache ich am 24., Knödel und Rotkraut am 23.
    Gerade backt eine Tüte Sonntagsbrötchen, damit sie nächste Woche Knödelfähig trocken sind.
    Geändert von juttali (18.12.22 um 14:28:47 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    So ganz fest steht es noch nicht, aber Heiligabend wahrscheinlich verschiedene Fischleckereien, an einem der Feiertage Steak mit Salat und Baguette, am anderen vielleicht was geflügeliges mit Knödeln und einer Auswahl Wintergemüse. Silvester Raclette und Neujahr Grünkohl mit allem.

    Aber vielleicht plane ich auch noch um.

    Auf Torten und so kann ich locker verzichten. Eigentlich auch auf Nachtisch. Ich mag sowieso nur Obstsalat oder Eis.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,784
    Heiligabend: Weihnachtsbratwürste, Kartoffeln, Sauerkraut
    1. Feiertag: gehen wir essen
    2. Feiertag: Entenbrustfilet (die habe ich schon tiefgekühlt gekauft) mit Cognacsauce, grüne Klöße, entweder Rotkohl oder Rosenkohl
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Heiligabend traditionell Steak, da ist der Schwiegervater ganz scharf drauf. Vorspeise wird wahrscheinlich auch vegan mit roter Beete, Nachspeise was mit Sauerrahm und ich habe noch Mieze Schindler Erdbeersauce, die kommt dazu.
    Am ersten Weihnachtstag muss ich mich um nichts kümmern
    Am zweiten Weihnachtstag Gans, allerdings löse ich Brust und Keulen aus und gare die Sous Vide am 23. vor. Aus den Karkassen koche ich die Sauce. Am zweiten Weihnachtstag werden die Gänseteile im Backofen knusprig fertig gegart und die Sauce muss ich nur noch erwärmen und binden.

    Glücklicherweise konnte ich alles bei unserem superklasse regionalem Biosupermarkt Hobenköök vorbestellen und bezahlen so dass wir am 23. das Fleisch nur abholen müssen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Heiligabend traditionell Steak, da ist der Schwiegervater ganz scharf drauf. Vorspeise wird wahrscheinlich auch vegan mit roter Beete, Nachspeise was mit Sauerrahm und ich habe noch Mieze Schindler Erdbeersauce, die kommt dazu.
    Am ersten Weihnachtstag muss ich mich um nichts kümmern
    Am zweiten Weihnachtstag Gans, allerdings löse ich Brust und Keulen aus und gare die Sous Vide am 23. vor. Aus den Karkassen koche ich die Sauce. Am zweiten Weihnachtstag werden die Gänseteile im Backofen knusprig fertig gegart und die Sauce muss ich nur noch erwärmen und binden.

    Glücklicherweise konnte ich alles bei unserem superklasse regionalem Biosupermarkt Hobenköök vorbestellen und bezahlen so dass wir am 23. das Fleisch nur abholen müssen.
    Liest sich sehr lecker & bei der Hobenköök ist die Qualität ja eh garantiert!

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.18
    Beiträge
    444
    Heiligabend mit meinem Partner zum Frühstücksbuffet,abends mit einem befreundeten Nachbarn zum chinesischen Buffet.
    Am 25.mit Partner und meiner Familie zum Frühstücksbuffet, aber zu einem anderen als am 24.
    Ansonsten ist nichts geplant bisher.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Am 24. wird es Raclette bei mir geben und meine Mama und mein Freund kommen zu uns.
    Am 25. gibt es bei meiner Mama Ente und am 26. sind wir bei der Familie von meinem Freund.

    Schwierig finde ich, dass mein Freund sowohl das Raclette als auch die Ente nicht isst. Ich bin wirklich sehr tolerant, aber da nervt es mich dann doch manchmal, dass er so mäkelig ist.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wie kann man Raclette nicht essen? Da kann man doch alles mögliche nehmen? Welchen Teil mag er denn nicht?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Anzeige
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Wie kann man Raclette nicht essen? Da kann man doch alles mögliche nehmen? Welchen Teil mag er denn nicht?
    Er isst nur Schnitzel, Pommes/Kroketten, Burger, Pizza, Nudeln mit Hackfleisch- oder Tomatensauce, Sauerbraten oder Geschnetzeltes. Und Süßes. Das geht alles nicht auf dem Raclette-Grill.

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsmenü 2021
    Von monro im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.21, 21:50:39
  2. Weihnachtsmenü
    Von DarkAngel81 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.13, 04:53:23
  3. Was gibts bei Euch als Weihnachtsmenu?
    Von Milhouse im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.10, 16:56:25
  4. Vorspeisen für das Weihnachtsmenü
    Von Mayanmar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.12.10, 10:45:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •