Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Waschmittel Pods, Caps usw

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Waschmittel Pods, Caps usw

    Anzeige
    Ich bin ja seit ein paar Tagen Besitzerin einer neuen Waschmaschine und als Goodie lag von Ariel so ein weiches Plastikteil gefüllt mit unterschiedlichen Flüssigkeiten dabei. Anscheinend gibt es die schon länger, muss aber an mir vorbeigegangen sein, weil ich grundsätzlich nur Pulver (Lenor oder Persil) verwende. Ich habe das Ding gestern in die Trommel gelegt und die Wäsche roch danach sehr frisch. ABER diese Dinger können doch erstens sicher nicht gut für die Umwelt sein und zweitens nicht gut für die Waschmaschine…? Ich dachte immer flüssiges Waschmittel verstopft die Leitungen? Oder?
    Geändert von PEARLI (20.12.22 um 18:01:46 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Für die Maschine ist flüssig sogar besser, für die Umwelt halt nicht.
    https://praxistipps.focus.de/ist-flu...muessen_142014
    praxistipps.focus.de/ist-fluessigwaschmittel-schlecht-fuer-die-waschmaschine-was-sie-dazu-wissen-muessen_142014

    Zu Pods:
    Sind Pods schlecht für die Waschmaschine?
    Sind Waschmittel-Pods schlecht für die Waschmaschine? Bei richtigem Gebrauch stellen die Pads für die Waschmaschine keine Gefahr dar. Anders sieht es aus, wenn Sie häufig Kurzprogramme nutzen. Aufgrund der geringen Zeitspanne von 15 bis 30 Minuten lösen sich die Waschmittel-Pods nicht auf.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Flüssig ist besser für die Waschmaschine? Ich dachte immer dadurch verschleimen die Dichtungen und Schläuche? Außerdem enthält flüssiges Waschmittel konservierungsstoffe und mehr Tenside.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Dieses viele Plastik um die Pods möchte ich nicht haben, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das rückstandslos auflösen kann. Mir reicht die Verpackung von Pulver (zum Glück oft Karton) und Weichspüler, auf den ich zugegebenermaßen bei unserem Härtegrad über 21 nicht verzichte.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Doch, das löst sich rückstandslos auf.

    Ich habe immer viel zu viel Waschpulver genommen und habe die Menge mit den Pods jetzt gut im Griff.

    Dafür nutze ich nie Weichspüler.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ich hatte die auch als Probe dabei, aber ich habe sie verschenkt. Ich nehme nur Waschmittel ohne Duft oder mit ätherischen Ölen, daher sind die für mich raus.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Doch, das löst sich rückstandslos auf.

    Naja, also ob da beim Abpumpen noch kleinste Fetzen weggespült werden kriegt man ja nicht mit. Wenn sogar in Kosmetik und co Mikroplastik drin ist, in ganz homogenen Flüssigkeiten...wie kannst du da so sicher sein?


    Zu viel Waschmittel nehme ich eher nicht, früher jedenfalls immer die niedrigste Empfehlung für einen weicheren Härtegrad als der den wir haben und die neue Waschmaschine hat eine automatische Dosierung....

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Naja, also ob da beim Abpumpen noch kleinste Fetzen weggespült werden kriegt man ja nicht mit. Wenn sogar in Kosmetik und co Mikroplastik drin ist, in ganz homogenen Flüssigkeiten...wie kannst du da so sicher sein?


    Zu viel Waschmittel nehme ich eher nicht, früher jedenfalls immer die niedrigste Empfehlung für einen weicheren Härtegrad als der den wir haben und die neue Waschmaschine hat eine automatische Dosierung....
    Ich habe mal mit einem Ing. von der Kläranlage gesprochen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Hm okay, danke

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Hier ist ein ganz informativer Artikel dazu:
    https://www.stmelf.bayern.de/berufsb...0640/index.php
    Eine wasserlösliche und biologisch abbaubare Folie, meist aus Polyvinylalkohol, umgibt diese Pods. Die Folie löst sich während des Waschgangs auf und ist danach nicht mehr als fester Bestandteil in der Waschlauge vorhanden. Verpackungen aus Polyvinylalkohol und anderen löslichen Stoffen tragen daher nicht zu Bildung von Mikroplastik bei (Umweltbundesamt 2018). Die Pods/Caps sind sowohl als Color- als auch als Vollwaschmittel erhältlich und werden häufig als Duo- oder 3in1-Produkte angeboten. Diese versprechen durch die Trennung der einzelnen Bestandteile bis zum Waschvorgang ein besonders gutes Waschergebnis. In einem Test zu Vollwaschmitteln der Stiftung Warentest erhielten die Pods/Caps jedoch nur die Noten ausreichend oder mangelhaft bezüglich ihrer Waschleistung. Grund hierfür ist, dass Flüssigwaschmittel im Gegensatz zu pulverförmigen Vollwaschmitteln keine Bleiche enthalten. Diese ist in Flüssigkeiten nicht stabil einzubinden. Von dieser Problematik sind jedoch nicht nur die Pods/Caps, sondern Flüssigwaschmittel im Allgemeinen betroffen (Stiftung Warentest 2018). Zu den tatsächlichen Waschergebnissen der Color-Pods/-Caps liegt kein aktueller Bericht der Stiftung Warentest vor.
    Wir verwenden hauptsächlich normales Color Pulver, für Wolle, Seide oder Microfasersportbekleidung habe ich Spezialwaschmittel von The Laundress. Bleiche haben wir auch noch mal extra, für Weisses. Flecken behandele ich mit The Stain Solution von The Laundress vor. Wäscheduft gibt es in der Maschine nicht, manchmal nutze ich Textilerfrischer mit Duft, insbesondere wenn ich einen Koffer packe.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Persil Mega-Caps
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.22, 18:03:59
  2. Winter 2013/2014 - Mützen, Caps, Schals ....
    Von Mugglchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 12:03:33
  3. Hüte und Caps
    Von Rani im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.13, 12:05:47
  4. OoO Regenerist Eye Derma-Pods
    Von princess64 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.09, 17:15:43
  5. Woher kriegt man Ed Hardy Caps??
    Von Soniqwe im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 11:57:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •