Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Retourenärger - Kennt sich da jemand rechtlich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422

    Standard Retourenärger - Kennt sich da jemand rechtlich aus?

    Anzeige
    Ich habe Anfang Dezember verschiedene Artikel in einem Online-Shop bestellt. Davon wollte ich 3 Artikel wieder zurücksenden und habe mir ein entsprechendes Retourenlabel im Shop heruntergeladen. Dieser Vorgang galt allerdings nicht als offizieller Widerruf und man konnte die Retoure auch online sonst nicht melden.

    Da ich den Versand sowieso hätte selber zahlen müssen, habe ich das Retourenlabel nicht genutzt sondern einen DHL-Gutschein für den Rückversand eingesetzt. Das ist aber unerheblich für den weiteren Verlauf. Da ich im Dezember krank war, hat es etwas länger gedauert, bis ich das Paket dann letztendlich zur Post getragen habe.

    Anfang Januar bekam ich dann per Email die Nachricht, dass ich die Widerrufsfrist überschritten hätte und man mir daher die zurückgesandte Ware nicht erstatten könnte (es ging um knapp 100 Euro). Ich sollte doch bitte noch einmal Porto per Paypal überweisen, dann würde man mir die Artikel wieder zuschicken. Da diese aber die falschen Abmessungen/Größen hatten, kann ich die Ware nicht benutzen bzw. könnte sie nur entsorgen.

    Ich habe dann ein paarmal hin- und her gemailt und um Kulanz gebeten bzw. wenigstens gebeten, dass die Ware gespendet wird, da man sie ja jetzt quasi zum 2. Mal verkaufen könnte. Darauf ist man aber nicht eingegangen.

    Ich habe das für mich jetzt geistig abgehakt, denn natürlich habe ich keine Handhabe, da die Widerrufsfrist nicht eingehalten wurde. Trotzdem frage ich mich, ob das jetzt so rechtens ist, dass die Ware einfach einbehalten wird. Da der Betrag unter 100 Euro liegt ist das für mich kein Fall, bei dem ich einen Rechtsanwalt bemühen würde, aber es würde mich doch schon interessieren, wie da die rechtliche Grundlage ist.

    Hat da jemand eine Ahnung!?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Ich habe keine rechtliche Ahnung, aber dir wurde doch angeboten, dass dir die Artikel wieder zugesendet werden.
    Solltest du auf die Zusendung verzichten, könnte die Firma die Artikel gar nicht wieder verkaufen, da sie in deren Lagerhaltungssystem ja als verkauft stehen. Also von der ganzen Buchhaltung her funktioniert das nicht. Sie könnten sie spenden, aber die Frage ist, ob sie sich den Aufwand machen möchten.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Anzeige
    In dem Fall kann man leider nur auf Kulanz hoffen.

    Frag sie ggf. nach einem Gutschein, manche lassen sich darauf ein. Dann wären die 100 Euro nicht ganz in den Wind geschossen. Ansonsten, nochmal zusenden lassen und versuchen es privat zu verkaufen um den Schaden zu minimieren.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 14:18:07
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 22:25:34
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 22:29:19
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 23:06:25
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 14:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •