Seite 9 von 25 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 245

Thema: Urlaub 2023

  1. #81
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Anzeige
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Juist ist ja unsere Stamminsel und du hast Recht, mittlerweile richtig teuer geworden!
    Die letzten Jahre hat sich das Bild dort extrem verändert, wie Sylt.
    Fast keine "Einheimischen" mehr, Wohnraum nur noch für Touristen und somit fehlendes Personal an allen Ecken und Ende, da die keine Unterkunft finden.
    Schade
    Eigentlich kann es gerade auf Juist nicht so werden wie auf Sylt, da die Sylt-typische Besonderheit des Bahndamms und somit kontinuierliche Verbindung vom Festland auf die Insel fehlt. Gerade Juist ist ja im Gegensatz zu allen anderen Inseln da besonders "eigenartig", d.h. durch die fehlende Fahrrinne extrem an Gezeiten und Wetter gebunden, dadurch oftmals nur 2x Schiffverkehr am Tag möglich mit relativ langer (im Gegensatz zu den anderen Inseln) Fahrzeit. Der Zustand, auf dem Festland wohnen und auf der Insel arbeiten, wird Juist so wohl (zum Glück) nicht erreichen. Was aber vielleicht auch besondere Personalprobleme fördert.

    Ich habe Juist immer als die wahre Reichen-Insel empfunden. Dort war es schon vor 30 Jahren teurer als auf Sylt. Aber die Reichen auf Juist sind eher so "gediegene" Reiche gewesen, die es nicht raushängen ließen. Fand ich. Während Sylt dbzgl. laut und viel Möchtegern Reiche anzog oder welche, die damit hausieren gingen.

    Amrum zählt bei uns als klassische LehrerInnen-Insel

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #82
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,342
    Die Gegebenheiten auf Juist kenne ich seit 20 Jahren

    Mit so werden wie Juist meinte ich generell, dass es sich immer weniger Normalfamilien werden leisten können und grundsätzlich die Probleme, Personal zu finden, immer größer werden, eben weil man nicht pendeln kann.
    Es gab aber dennoch immer noch einfache "günstige" bzw. mittelpreisige und etwas teurere Unterkünfte, aber die brechen nach und nach weg, da oftmals die Vermieter wegsterben, die Erben die Immobilie verkaufen und dort moderne extrem teure Wohnungen entstehen, da kann man zum Teil auch in die Karibik fliegen und das volle AI Programm genießen ( Flug mal außen vor gelassen )
    Auch die Restaurants gehen bzgl. ihrer Speisekarte mehr in die Richtung "außergewöhnlich". Die, die unverändert bleiben, sind dann so begehrt, dass man zum Teil schon Wochen vorher einen Tisch reservieren muss. Da ist dann nichts mehr mit relativ spontan und das macht den Urlaub auch ein Stück weit stressig......
    Das mit den "gediegenen Reichen" empfinde ich auch so....
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #83
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Es gab aber dennoch immer noch einfache "günstige" bzw. mittelpreisige und etwas teurere Unterkünfte, aber die brechen nach und nach weg, da oftmals die Vermieter wegsterben, die Erben die Immobilie verkaufen und dort moderne extrem teure Wohnungen entstehen, da kann man zum Teil auch in die Karibik fliegen und das volle AI Programm genießen ( Flug mal außen vor gelassen )
    So entwickelt es sich auf Spiekeroog leider langsam auch. Zudem werden gerne Geschäfte, Restaurants und Cafés geschlossen.
    Stattdessen werden darin dann lukrativere Ferienwohnungen eingerichtet. Ich frage mich nur, wer da langfristig drin wohnen soll,
    wenn man nirgendwo mehr essen oder einkaufen kann. Aber da denkt jeder nur an seinen eigenen Profit.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #84
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,342
    Absolut, so ist es!
    Und die, die noch die Stellung halten, werden überrannt.
    Beim Inselbäcker musst du morgens erstmal bis auf den Gehweg anstehen und waaaarten, ebenso an der Strandbar, die meisten holen sich gleich 2 Getränke um nicht wieder gefühlt eine halbe Stunde anzustehen
    Mich stört das jetzt nicht unbedingt, ich habe ja Urlaub, aber dennoch........
    Sehr traurig die Entwicklung
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #85
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich finde die Preise für eine annehmbare Ferienwohnung ( für mich) nicht in Ferienzeiten viel zu hoch. 1 Woche für 1.300€ für nur schlafen geht gar nicht.
    Da fahre ich dann lieber nach Sylt oder Föhr, da bekomme ich es günstiger.

    @velimaus
    Singt man im Köbes immer noch das Lampenlied

  6. #86
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,342
    Hach, das waren noch Zeiten
    Tja, das singt man leider seit vorletztem Jahr nicht mehr

    Neuer Inhaber, kompletter Umbau - stylisch und modern, preislich noch teurer geworden und die Auswahl, wie schon angedeutet, eher auf hip und modern.

    Traurig, traurig, zur Happy-Hour traf sich dort Mensch und Maus....
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #87
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Hach, das waren noch Zeiten
    Tja, das singt man leider seit vorletztem Jahr nicht mehr

    Neuer Inhaber, kompletter Umbau - stylisch und modern, preislich noch teurer geworden und die Auswahl, wie schon angedeutet, eher auf hip und modern.

    Traurig, traurig, zur Happy-Hour traf sich dort Mensch und Maus....
    Das war schon echt urig. Gut, dass ich das mal mitgemacht und mitgesungen habe

  8. #88
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,342
    Ja, das war Kult und hat auch den Charme der Insel ausgemacht, sozusagen Institution.
    Ich sage nur "einen drin, einen draußen"
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #89
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Die Gegebenheiten auf Juist kenne ich seit 20 Jahren

    Mit so werden wie Juist meinte ich generell, dass es sich immer weniger Normalfamilien werden leisten können und grundsätzlich die Probleme, Personal zu finden, immer größer werden, eben weil man nicht pendeln kann.
    Es gab aber dennoch immer noch einfache "günstige" bzw. mittelpreisige und etwas teurere Unterkünfte, aber die brechen nach und nach weg, da oftmals die Vermieter wegsterben, die Erben die Immobilie verkaufen und dort moderne extrem teure Wohnungen entstehen, da kann man zum Teil auch in die Karibik fliegen und das volle AI Programm genießen ( Flug mal außen vor gelassen )
    Auch die Restaurants gehen bzgl. ihrer Speisekarte mehr in die Richtung "außergewöhnlich". Die, die unverändert bleiben, sind dann so begehrt, dass man zum Teil schon Wochen vorher einen Tisch reservieren muss. Da ist dann nichts mehr mit relativ spontan und das macht den Urlaub auch ein Stück weit stressig......
    Das mit den "gediegenen Reichen" empfinde ich auch so....
    Ich wollte nicht klugscheißen oder verbessern, sondern ergänzen.
    Du hast es sehr auf den Punkt gebracht.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #90
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Anzeige
    Die Niederlande sind auch unfassbar teuer geworden. 1300 Euro für eine Woche sind da auch eher normal. Auch dort werden die "alten" Einrichtungen (Hotels, Camping, Ferienhäuser) inzwischen von großen Unternehmen aufgekauft und zu hippen, sehr komfortablen, aber sehr teuren Unterkünften umfunktioniert.

    Die "Alten", die noch aushalten müssen wahrscheinlich dann auch mit den Preisen anziehen.

    Schwierig, aber so ist Wandel wahrscheinlich. Im Künstlerdorf Bergen steht seit Jahren ein kleines Hotel leer, niemand "Kleines" hat sich daran getraut (mangels Investitionsmasse?) - jetzt wird wahrscheinlich ein "Großer" das Haus sanieren und teuer vermieten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Wünsche und Vorsätze 2023
    Von juttali im Forum That's Life
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 17.01.23, 14:25:32
  2. Urlaub bis 29.05.
    Von Deception im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.08, 11:52:15
  3. ab in den urlaub...
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 13:36:21
  4. Urlaub
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 20:02:46
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.03, 09:08:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •