Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wasserpflaster bei Pflasterallergie gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,986

    Standard Wasserpflaster bei Pflasterallergie gesucht

    Anzeige
    Donnerstag bekomme ich ein Muttermal entfernt und darf dann 2 Wochen nur mit "Wasserpflaster" duschen, es soll mind. 2 Wochen kein Wasser an die Wunde kommen lt. HÄ.
    Problem ist, ich habe im Urlaub ein Wasserpflaster (von dm, Mivolis oder so) benutzt und eine fette allergische Reaktion gehabt.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wasserpflaster, das diese nicht hervorruft, ich werde ja, da ich täglich dusche, jeden Abend eins kleben müssen.
    Daher suche ich Erfahrungen. Auf Heftpflaster reagiere ich auch mit Ausschlag, falls das von Belang ist, Sensitiv-Pflaster gehen, sind aber nicht wasserdicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Es gibt Pflaster, die eine Woche drauf bleiben können und die keine allergischen Reaktionen auslösen.
    Ich hatte solche nach meiner Hüft- und Knie-TEP.
    Sie sind sehr angenehm zu tragen.
    Ich würde in der Apo nachfragen oder sie direkt von der Ärztin verschreiben lassen, die Dinger sind teuer.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Liebe Linni,

    es gibt in der Apotheke wasserfestes Duschpflaster von Hansaplast für Pflaster-Allergikerinnen.
    Nach dem Duschen würde ich das trotzdem direkt entfernen und ein DracoPur Soft PZN 10713824 kleben.
    Bei mir hat es so funktioniert.

    Wird die Wunde genäht?
    LG Aura

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Die wasserfesten Pflaster haben eigentlich alle einen anderen Kleber als normale Pflaster. Die machen weniger bis gar keine Irritationen. Bei mir geht zum Duschen Hansaplast wasserfest.

    Aber es gibt auch Curaflex in wasserfest. Ich weiß gar nicht, ob das als sensitiv ausgewiesen ist, aber das funktioniert perfekt.

    Ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung, brauche auch immer und grundsätzlich Sensitiv-Pflaster.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,047
    Ich habe auch arge Probleme mit Pflastern und kann Dir, wie Tommasina, nur empfehlen, in der Apotheke nachzufragen. Mir fallen der Hersteller und der Name nicht ein, aber ich hatte schon Duschpflaster aus der Apotheke, die wirklich super waren und null Hautreaktion verursacht haben. Teuer waren sie tatsächlich, daran kann ich mich allerdings auch noch erinnern.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,047
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Die machen weniger bis gar keine Irritationen.
    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Kürzlich musste ich das vom Arzt aufgeklebte Duschplaster mal 3 Tage drauflassen und danach direkt mit Hydrocortison nachcremen, um den Ausschlag wieder loszuwerden.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,709
    Ich verwende auch die Hansaplast Aqua Protect und komme damit gut zurecht. Bei den Pflastern, die ich in Klinik/Krankenhaus bekommen habe, sah die Haut um den Pflasterrand meist schlimmer aus als die Wunde.

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,986
    Es wird wohl genäht. Ich hatte sie direkt danach gefragt, als wir den Termin ausgemacht haben, weil ich ja von meiner Hautreaktion weiß, da sagte sie, da müsse ich mich in der Apo beraten lassen, sie könne da nichts machen.

    Werde mich in der Apo beraten lassen, aber da hier viele das Hansaplast empfehlen, ist es auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Kürzlich musste ich das vom Arzt aufgeklebte Duschplaster mal 3 Tage drauflassen und danach direkt mit Hydrocortison nachcremen, um den Ausschlag wieder loszuwerden.
    Tut mir leid, dass du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. 3 Tage finde ich allerdings Dauereinsatz und ich frage mich, ob das mit Duschpflaster sinnvoll ist, gerade wenn man auf Pflasterkleber empfindlich reagiert. Allerdings habe ich da, gerade mit KH-Ärzten, auch nicht so tolle Erfahrungen. Die setzen sich gerne mal über Patienteneinwände hinweg.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,205
    Anzeige
    Ich habe ein so heftige Pflasterallergie, dass mir die Ärztin sogar geraten hat, eine genähte Wunde ab Tag 7 gar nicht zu bepflastern.
    Bis dahin habe ich s.o. gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.14, 19:51:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.09, 15:13:02
  3. Lippenstift gesucht im Farbton Rosarot gesucht
    Von de cordoba im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.08, 09:11:47
  4. Bulgari pour femme eau fraiche gesucht/Nars gesucht
    Von alessa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.05, 20:52:58
  5. Pflasterallergie
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.04, 15:45:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •