Seite 20 von 26 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 258

Thema: Austausch 2023 - Gewicht reduzieren oder halten, fitter und beweglicher werden

  1. #191
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Anzeige
    Ich esse seit meiner Paleo-Phase vor knapp zehn Jahren überwiegend tierische Fette und das nicht zu knapp. Zum Braten nehme ich hauptsächlich Butterschmalz bzw. Ghee und ab und zu Kokosöl. Fleisch und Milchprodukte vom Schaf bzw. Ziege kommen noch dazu. Für Salate nehme ich Olivenöl. Bisher hat es mir nicht geschadet und die Werte sind gut. Ich glaube, bei dem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, dass es schwierig ist, die ultimative Wahrheit herauszufinden. Wenn es sie überhaupt gibt. Ich höre auf mein Bauchgefühl und auf meinen Appetit. Damit fahre ich meist gut.

  2. #192
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Auch der komplette Verzicht auf tierische Fette muss leider keinen positiven Einfluss auf das Cholesterin haben.
    Ich kenne das im Bekanntenkreis, da ist mit jeder Maßnahme daran nichts zu machen : die Blutfettwerte sind einfach schlecht und haben sich durch nichts verbessern lassen.
    Never judge a book by its cover...

  3. #193
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,285
    Meine Oma hat früher alles in Schmalz gebraten, meine Großeltern hatten eine kleine Landwirtschaft und wenn ein Schwein geschlachtet wurde, gab es halt auch Schmalz, das kam in einen großen blauen Steinguttopf und war das Bratfett in der Küche.

  4. #194
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    Die meisten Margarinen sind mittlerweile ohne gehärtete Fette. Zumindest achte ich hier schon darauf, keine gehärteten Fette zu verwenden.

  5. #195
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Von Margerine halt ich auch nichts, das sind künstlich gehärtete, pflanzliche Fette, hört sich schon nicht so unproblematisch an. WENN Brot oder Brötchen dann nehmen wir auch Butter.
    Mein Cholesterin ist laut Arzt traumhaft, da ich im Salat etc nur noch Olivenöl verwende. Das ist MMn der wichtigste Schlüssel für gute Cholesterinwerte, weniger tierische Fette, kein Sonnenblumenöl sondern Olivenöl extra Virgin.
    Wenn es so einfach wäre...

    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Auch der komplette Verzicht auf tierische Fette muss leider keinen positiven Einfluss auf das Cholesterin haben.
    Ich kenne das im Bekanntenkreis, da ist mit jeder Maßnahme daran nichts zu machen : die Blutfettwerte sind einfach schlecht und haben sich durch nichts verbessern lassen.
    Ich kratze an den Grenzwerten beim Cholesterin - dabei esse ich vegan (also nichts tierisches) und da ich schon als Kind keine Streichfette mag, gibts mein Brot auch immer ohne Butter (sowieso) und Margarine. Und ich esse ausschließlich hochwertiges Olivenöl von Mani Bläeul - dieser Name :-D ) und das mehrfach die Woche im Salat.

    Aber ich habe auch meine Schwächen (deswegen ja auch dick, trotz vegan) - Pommes, Pizza, Schokolade. Ich weiß, woher meine Cholesterinwerte kommen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #196
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,211
    Sorry Beautybuendel, ich sprach nur von meiner persönlichen Erfahrung: früher habe ich sehr viel Pommes und Wurst (Currywurst) gegessen und hatte astronomische Cholesterinwerte! Ich hab mein Cholesterin völlig in die Balance gebracht, nur noch Olivenöl zu verwenden, auch beim Braten, ich brate aber nicht so heiß... Und allgemein wenig tierisches Fett. Also Wurst vor allem Leberwurst gönne ich mir ganz selten mal, manchmal hab ich so einen Giecher auf ein Leberwurstbrötchen und da muss dann auch die gute Butter drauf. Ansonsten ess ich keine Wurst mehr und ich hab früher Ferdi Fuchs Mini Würstchen geliebt.... Aber Schokolade ess ich ja auch nicht mehr, du wirst bestimmt recht haben, dass das auch dazu beiträgt!

  7. #197
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,030
    Ich hab mir jetzt doch mal diese Omron Waage bestellt. So passiert auf der Waage nichts mehr abgesehen von Zyklusschwankungen oder anderen Wassereinlagerungen (juttali hatte beide Male absolut recht, nach jeweils einer Woche war der "Spuk" wieder vorbei).
    Allerdings reduziert sich mein Umfang weiterhin laut Maßband und Gürtel benötigen auch weitere Löcher.
    Mein Sportpensum ist arg gestiegen, ich nehme an, dass Muskeln gerade Fett verdrängen. Der Fettanteil war bei beiden Messungen im Fitnessclub schon recht gering, sodass die Trainerin eine erhöhte Kalorienzufuhr empfohlen hat.

    Jetzt will ich das mithilfe der Waage mal weiter beobachten und ggf. intervenieren. Der Sport macht mir momentan einfach sehr viel Spaß, ist ein guter Ausgleich und tut mir einfach sehr gut, da will ich nicht weniger machen.

    Hat eine von euch mal Personal coaching dafür in Anspruch genommen? Ich würde da jemanden mit Expertentum in Sachen Keto suchen - gibt es da Empfehlungen? Gern auch via PM

  8. #198
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,529
    Das auf der Waage nichts passiert, trotz Einhaltung des Kaloriendefizits, ist ein gutes Zeichen, vorallem wenn auch Maßband und Hosenbund dasselbe sagen : da sind Muskeln im Anmarsch.

    Wenn der Fettanteil zu niedrig ist, etwas dagegen an essen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber hier bitte vorsichtig sein, je nachdem wie jung Du bist und ob ein Kinderwunsch besteht (ich weiß, heikles Thema, aber dafür ist das nicht unwichtig).

    Ich würde mal in den Refeed gehen und schauen, wie Dir das bekommt. Muskeln brauchen Nahrung und vorallem vernünftige...
    Never judge a book by its cover...

  9. #199
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Ich würde den Eiweißanteil steigern, auch wenn Dich das aus der Ketose werfen könnte. Einfach mal beobachten. Vielleicht brauchst Du jetzt kein strenges Keto mehr.

  10. #200
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,030
    Anzeige
    Dankeschön für eure Hinweise.

    Ich will nicht schmaler werden, eher wieder etwas Speck dran kriegen, ohne weniger Sport zu machen. Hilft mir Eiweiß dabei auch?

    Keto mache ich nicht mehr streng, da ich nicht weiter abnehmen will, es tut mir einfach nur sehr gut

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 448
    Letzter Beitrag: 09.01.23, 10:29:00
  2. Langfristiges Abnehmen und Gewicht halten 2015
    Von Medha im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 732
    Letzter Beitrag: 06.05.15, 14:48:47
  3. Gewicht HALTEN - wie?
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 14:19:18
  4. Wie kann man erreichtes Gewicht halten?
    Von sandra77 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 10:09:16
  5. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •