Seite 24 von 26 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 258

Thema: Austausch 2023 - Gewicht reduzieren oder halten, fitter und beweglicher werden

  1. #231
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Ich würde von 2000 Kalorien zunehmen bzw. tue es auch.
    Ich bewege mich aber auch nicht genug, muss ich zugeben.
    Aktuell dürfen noch 2-2,5 kg gerne wieder gehen, gut 2 sind weg durch Intervallfasten.

  2. #232
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Beziehen sich die Kalorien auf den Grundumsatz oder wenn Du Dein Training einrechnest?
    Die Omron Waage (die ich ja zurückschicken musste) hatte mir einen Grundumsatz von ca 1500 Kalorien ausgespuckt. Aber Du machst ja auch intensives Krafttraining.

    Bist Du denn mit Deinen Werten so zufrieden?

    Mein Zahn gibt langsam wieder Ruhe, sodass ich wieder etwas Sport starten konnte. Hab ich echt als Ausgleich vermisst!

    Gerade ist es etwas paradox. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mir gerne wieder etwas Speck anfuttern würde. Jetzt sind 2 Kilo mehr auf der Waage, aber wirklich wohl fühle ich mich nicht damit. Ich glaub ich bin mein ganzes Leben so geprägt mit: Ich MUSS abnehmen, dass ich die Zügel jetzt nur schwer locker lassen kann. Da hab ich mich im letzten halben Jahr wohler gefühlt, als ich recht entspannt mein Gewicht gehalten hab. So hab ich einfach immer noch Angst vor dem Jojo Effekt, der bei mir einfach bisher immer irgendwann kam - und bewusst zuzunehmen, erscheint mir so seltsam. Ich glaub ich muss meiner Psyche noch etwas Zeit geben. Und der Sport, den ich ja vorher nie gemacht habe, bewahrt mich vielleicht -zumindest ein Stück weit- vor der großen ungewollten Zunahme.

    Die meiste Zeit ernähre ich mich nach wie vor keto, aber es sind immer mal wieder ein paar Carbs Tage dabei und hier freut mich sehr, dass die mir jetzt nicht mehr so massive Verdauungsprobleme verursachen. Der Körper scheint gut Switchen zu können, die metabolische Flexibilität gleicht viel aus und selbst die Zuname aus einer kohlenhydratreichen Woche verschwindet wieder recht schnell.

    Wie läuft es denn bei den anderen so?
    Erhaltungskalorien beziehen alles mit ein, was der Körper am Tag an Energie verbraucht (also Grundumsatz, Sport, thermic effect of food, Nachbrenneffekt vom Training, individueller Stoffwechsel etc.), so dass damit das Gewicht gehalten wird.
    Mein Stoffwechsel ist für mich schwierig einzuschätzen. Ich denke, durch die fehlende Schilddrüse schwankt das sehr. Sicher hat das auch meinen Stoffwechsel verlangsamt, das merke ich. Ich wirke auch sehr dagegen, aber ich kann auch nicht jeden Tag auf 1.000 Kalorien Energieumsatz durch Training und Schritte fahren, das ist meinem Körper auf Dauer zu viel. Daher muss ich mich damit abfinden, dass ich nicht mehr so essen kann wie früher und trotzdem etwas kräftiger sein werde, auch wenn ich nicht viel esse. Für ein dauerhaftes Leben im Defizit esse ich einfach zu gerne und ich fühle mich dann auch nicht gut. Ich bin einigermaßen zufrieden damit.

    Wieviel wiegst du denn aktuell? 2 kg sind ja nicht wirklich viel. Man muss wirklich versuchen, sich von diesem Gedanken zu lösen, dass man als Frau dünn sein muss. Es ist halt so omnipräsent gewesen über viele Jahre, dass das extrem schwer ist. Aber ich bin froh, dass mittlerweile ein Umdenken in der Gesellschaft statt findet.

  3. #233
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Danke für die Erklärung
    Und ja, da stimme ich Dir absolut zu bezgl der Gedanken, dünn sein zu müssen.
    Ich hab jetzt 67 Kilo bei 1.77

  4. #234
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung
    Und ja, da stimme ich Dir absolut zu bezgl der Gedanken, dünn sein zu müssen.
    Ich hab jetzt 67 Kilo bei 1.77
    Gerne Dann bist du aber sicher sehr schlank. Mein „altes“ Gewicht vom letzten Jahr lag bei knapp 60 kg bei 1,69 m und da war ich wirklich schlank. Jetzt habe ich 69 - 70 kg und würde mich als normal bezeichnen. Also weder schlank noch pummelig. Aber für die Werbung wäre das sicher schon Plus Size

  5. #235
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Ich finde man muss sich auch etwas von den Zahlen lösen.
    2 Kilo mehr auf der Waage (jetzt als Beispiel) - das sieht kein Mensch. Das fällt nicht auf, würde ich behaupten. Nur einem selbst eben und dann sieht man ja was es mit einem macht. Man fühlt sich nicht richtig wohl. Warum? Weil die Gesellschaft einem über die Jahre eben eingetrichtert hat, man braucht Gewicht xxx.

    Ich wiege mich kaum noch. Auch MM und KFA prüfe ich selten bis gar nicht (mittlerweile). Ich kucke in Spiegel (man sieht ja, wenn man durch Sport definierter wird z. B.) und prüfe an der Passform meiner Kleidung. Ich hab mich zu lange von den Zahlen auf der Waage triggern lassen. Hilft es mir, wenn ich weiß, dass ich einen KFA von xx % habe? Und was macht es mit mir, wenn dem nicht so ist? Das waren Fragen, die ich mir gestellt habe. Ich finde man steckt zu schnell in einer Spirale fest. Social Media und Co tun da vielleicht noch ihren Teil dazu.

    Es findet ein Umdenken statt, das stimmt - aber nur langsam und ganz ändern wird es sich wohl nie. Da muss jede für sich selbst den besten Umgang finden.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #236
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Ja das stimmr schon, dass sich da auch die Sozialisation viel im Kopf festgesetzt hat. Ich würde eigentlich gerne wieder etwas mehr auf den Rippen haben, aber da ist eine richtige Sperre im Kopf. Ich muss mir Zeit geben

  7. #237
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von e.steinchen Beitrag anzeigen
    Einen ganz tollen Urlaub wünsche ich Dir!!
    Vielen Dank ALLEN für die Urlaubswünsche, es waren wirklich tolle Tage.

    Ich habe mich heute morgen gewogen und tatsächlich bin ich 1kg leichter als zuvor.
    Na hoppla, trotz fast jeden Tag Kaffee und Torte, aber das Bewusstsein fürs Essen war halt immer da.
    Rührei zu fast jedem Frühstück, Fisch, Tomate, Gurke, ein Mini Brötchen, man hat es wirklich selbst in der Hand, was man sich beim Frühstück im Hotel auf den Teller packt.
    Ok, wir waren auch viel unterwegs, insgesamt 2500km mit dem Auto und fast 250.000 Schritte in 14 Tagen. Ein einziger Tag, der Lesefaulenzer im Strandkorb, waren 7k, der Rest eher 15-22k.
    Balance is the key, so geht es jetzt auch original weiter.
    Ich hab gestern den Aldi um eine dm Tüte voll mit Gemüse und Obst erleichtert.

  8. #238
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    303
    Das liest sich toll!
    Ich finde es sehr schön, wie Du und Deine Mutter zusammenhaltet und trotzdem jede ihr eigenes Leben lebt.
    Bei meiner Mutter und mir ist es auch so.
    Wie Du Dein Gewicht hältst und Dir auch köstliche Genüsse gönnen kannst, ist super. Alles richtig gemacht! Ich denke, Du hast einen Weg gefunden, den Du Dein Leben lang so praktizieren kannst, und Übergewicht und Abnehmen sind für Dich Geschichte. Klasse!

  9. #239
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Danke. Von Herzen.

    Übergewicht ist Geschichte, das stimmt.
    Abnehmen "noch" nicht. Für meine Knie muss noch ein bischen was passieren, aber ich habe den Druck raus genommen und lebe. Deswegen geht es mir aktuell richtig gut, auch wenn um mich herum Trauer und Verzweiflung ist.

  10. #240
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Anzeige
    Nur für die Statistik: Seit Januar sind 5 kg weg.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 448
    Letzter Beitrag: 09.01.23, 10:29:00
  2. Langfristiges Abnehmen und Gewicht halten 2015
    Von Medha im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 732
    Letzter Beitrag: 06.05.15, 14:48:47
  3. Gewicht HALTEN - wie?
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 14:19:18
  4. Wie kann man erreichtes Gewicht halten?
    Von sandra77 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 10:09:16
  5. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •