Seite 1 von 25 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 258

Thema: Austausch 2023 - Gewicht reduzieren oder halten, fitter und beweglicher werden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028

    Standard Austausch 2023 - Gewicht reduzieren oder halten, fitter und beweglicher werden

    Gut, dann starte ich mal einen neuen Thread für 2023.

    Wie erging es Euch über die Feiertage?

    Ich hatte den ein oder anderen "Cheatday" an dem ich Kohlenhydrate gegessen habe. Und nicht nur die guten (Kartoffeln, Möhren usw.), sondern auch die bösen (Lebkuchen, Schokolade, Chips).

    Meine Abnahme aus 2022 ist im Prinzip beendet. Habe knapp 20 Kilo abgenommen und trage jetzt Größe S/36. Da ich fast 1.80m groß bin und recht breit gebaut, würde es mir irgendwann selber nicht mehr gefallen.

    Trotzdem will ich größtenteils weiter in Ketose leben, es tut mir einfach gut und mein Blutbild war super.

    2022 hab ich außerdem mit Sport/Bewegung angefangen, was mir extrem gut tut und ich habe den Eindruck, dass mir das beim Halten sehr hilft.

    Gestern gab es beispielsweise abends nochmal Kartoffeln und einen Rest Lebkuchen. Heute morgen 8km Spaziergang und nachmittags direkt wieder in Ketose.

    Für 2023 hab ich ein paar sportliche Ziele und habe für mich eine Gewichtsspanne festgelegt, die ich weder unter- noch überschreiten möchte.

    Ich bin gespannt wie es klappt. Ab nächster Woche arbeite ich wieder und möchte dann auch konsequenter wieder in Ketose bleiben. Meiner Stimmung, Verdauung etc tut es einfach soooo viel besser.

    Und bei Euch so?
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  2. #2
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,617
    Ab nächste Woche bin ich wieder mit LowCarb 16:8 am Start.
    Ich weiß ja aus gefühlt jahrzehntelanger Erfahrung, dass das etwas bringen wird. Hoffentlich bin ich diszipliniert genug.

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,028
    Trackt man in lowcarb eigentlich auch die Kohlenhydrate? Hab mal was gelesen, dass man da unter 100 gramm carbs bleiben sollte. Ich frage weil ich überlege, ob das auch zum Halten sinnvoll ist

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    567
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Trackt man in lowcarb eigentlich auch die Kohlenhydrate? Hab mal was gelesen, dass man da unter 100 gramm carbs bleiben sollte. Ich frage weil ich überlege, ob das auch zum Halten sinnvoll ist
    Ich mache das, 70g ist meine Grenze. Beim Schätzen der Mengen würde ich sicher deutlich drüber liegen.

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich bin auch wieder dabei, nachdem ich über Weihnachten eine kleine Pause eingelegt habe. Die hat mir auch direkt 2 Kilo plus beschert
    Direkt 100% wieder einzusteigen fällt mir gar nicht so leicht, aber nach ein paar Tagen ist es wieder besser.
    Das nehme ich als Mahnung, es nicht zu lange schleifen zu lassen - alte Verhaltensweisen kommen zu schnell wieder als man sich vorstellt.

    Letztes Jahr hab ich seit Mai 14 Kilo verloren und dieses Jahr sollen nochmal 10-15 runter.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Trackt man in lowcarb eigentlich auch die Kohlenhydrate? Hab mal was gelesen, dass man da unter 100 gramm carbs bleiben sollte. Ich frage weil ich überlege, ob das auch zum Halten sinnvoll ist
    Ich nicht, weil ich ja kein Fleisch/Fisch und Eier esse und daher mehr Gemüse, das ja auch Kohlenhydrate hat. Nur esse ich in strengen Phasen kein Brot, keine Nudeln, Reis oder Kartoffeln.

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich bin seit einer guten Woche auch wieder dabei. Ich habe mir in den letzten 2 Jahren sage und schreibe 16 kg angefressen und die müssen wieder weg. Das hat mir unter anderem Bluthochdruck beschert und ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich zähle Kalorien mit Yazio, mache wieder 16:8 und versuche, die Kohlenhydrate runterzufahren - in letzter Zeit hatte ich einen übelst süßen Zahn. Außerdem habe ich mir ein Rudergerät gekauft und trainiere jetzt 3 x wöchentlich, dazu habe ich meine Hunderunden ausgedehnt. Und ich verzichte komplett auf Alkohol. Wem das etwas übermotiviert vorkommt: Ich stecke voll in den Wechseljahren und die Betablocker sind auch nicht hilfreich. Um auf 0,5 - 1 kg pro Woche zu kommen, muss ich wirklich eisern sein. Bisher klappt es aber ausgezeichnet und der Heißhunger auf Süßes ist komplett weg.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ich habe in den letzten Jahren mit leichtem Übergewicht gekämpft (BMI 25-26). Wirkt jetzt nicht extrem schlimm, war aber für mich zu viel Gewicht. Die Lockdowns haben mir definitiv nicht gut getan.

    Bin jetzt durch Intervallfasten auf einen BMI von 22 gekommen. Mein Ziel sind wahrscheinlich so 60 Kilo/BMI 20. Vorerst kann es aber auch mal einfach so bleiben.

    Meine Problemzone ist der Bauch. Weiss nicht wie man gezielt den Speck am Bauch angehen kann.

  9. #9
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Jahren mit leichtem Übergewicht gekämpft (BMI 25-26). Wirkt jetzt nicht extrem schlimm, war aber für mich zu viel Gewicht. Die Lockdowns haben mir definitiv nicht gut getan.

    Bin jetzt durch Intervallfasten auf einen BMI von 22 gekommen. Mein Ziel sind wahrscheinlich so 60 Kilo/BMI 20. Vorerst kann es aber auch mal einfach so bleiben.

    Meine Problemzone ist der Bauch. Weiss nicht wie man gezielt den Speck am Bauch angehen kann.
    Gezielt Speck verlieren geht leider nicht. Du kannst versuchen, mehr Bauchmuskeln aufzubauen (weil die den Fettabbau unterstützen), Bewegung allgemein ist gut und weiterhin auf die Ernährung achten. Bauchfett kann hartnäckig sein. :/
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,951
    Ich mache auch mit, denn ich möchte fitter werden. Gewicht abnehmen möchte ich nicht, eher halten oder zunehmen (Muskelmasse). Ich fühle mich aber im Moment eher träge, weil ich die letzte Zeit viel gegessen habe und schon seit Jahren die Ausdauer vernachlässigt habe. Manchmal ist Treppensteigen schon anstrengend und kurze Spaziergänge sind es teilweise auch schon.

    Im Oktober hatte ich ein Crossfit-Probetraining und ich sollte mich vielleicht mal anmelden, denn im Fitnessstudio wird die Ausdauer von mir dann doch wieder vernachlässigt. Der Preis schreckt mich ab, aber das sollte ja eigentlich kein Grund sein, wenn es das richtige ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 448
    Letzter Beitrag: 09.01.23, 11:29:00
  2. Langfristiges Abnehmen und Gewicht halten 2015
    Von Medha im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 732
    Letzter Beitrag: 06.05.15, 15:48:47
  3. Gewicht HALTEN - wie?
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.10, 15:19:18
  4. Wie kann man erreichtes Gewicht halten?
    Von sandra77 im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 11:09:16
  5. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 22:10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •