Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Melatonin zum Einschlafen, Durchschlafen

  1. #61
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    567
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich tracke auch meinen Schlaf mit meiner Fit Bit Uhr. Wenn ich schlecht schlafe, weiß ich es selber und brauche eigentlich nicht noch die Bestätigung meiner Uhr. Andersherum genauso. Ich freue mich dann über 1 1/2 Stunden Tiefschlaf, aber ich kann weder das eine noch das andere ändern. Im Gegenteil, wenn ich schlecht geschlafen habe zieht mich das Resultat der Uhr erst recht herunter.
    Ich ändere dann etwas für die Zukunft - seit ich z. B. weiß, dass ich diese unbemerkten Wach-Phasen habe, gehe ich eine Stunde früher ins Bett, damit ich auf ca. sieben Stunden Schlaf komme. Auch beim Tiefschlaf merke ich, dass meine Abendgestaltung großen Einfluss hat und kann mich da verbessern, aber auch, dass es Unterschiede durch den Zyklus gibt. Und ich finde Tracking (Schlaf, BZ etc.) einfach sehr interessant.

  2. #62
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Wechseljahre, Melatonin, Schlafhygiene - oft ist es ja auch ein Mix aus mehreren Gründen.
    Mein Handy kommt mir nie ins SZ, seit ich mal einen Bericht gesehen habe, wie enorm das den Schlaf stört.
    Aber ich komme ja noch sehr gut aus dem Bett
    Puh.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Deinen letzten Satz empfinde ich schon gemein, Blondie. Aber auch du wirst mal alt und wenn du Pech hast, will dein Körper dann nicht mehr so, wie er es jetzt noch kann. Ich drücke dir schon jetzt die Daumen, dass dann morgens, noch fast in der Nacht jemand da ist für dich .
    Da kann ich Dir nur beipflichten - der Satz war auch in meinen Augen unsensibel bis gemein.

    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Man kann das Handy in den Flugmodus stellen, so mache ich das immer. Da es auch mein Wecker ist, brauche ich es im Schlafzimmer. Ich werfe auch nochmal das Stichwort circadianer Rhythmus und Lichthygiene in den Raum und würde vielleicht erstmal da ansetzen, bevor man irgendwelche Wirkstoffe einnimmt.
    Wieder etwas gelernt - wusste nicht, dass der Wecker trotz Flugmodus klingelt.

    Bzgl. "Strahlung" vermeiden: Sobald WLan in der Wohnung / Haus ist, kommt man da ja eh nicht drumrum.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #63
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Knightlore Beitrag anzeigen
    Ich ändere dann etwas für die Zukunft - seit ich z. B. weiß, dass ich diese unbemerkten Wach-Phasen habe, gehe ich eine Stunde früher ins Bett, damit ich auf ca. sieben Stunden Schlaf komme. Auch beim Tiefschlaf merke ich, dass meine Abendgestaltung großen Einfluss hat und kann mich da verbessern, aber auch, dass es Unterschiede durch den Zyklus gibt. Und ich finde Tracking (Schlaf, BZ etc.) einfach sehr interessant.
    Die Abendgestaltung hat auf jeden Fall großen Einfluss. Aufregende Filme zu schauen, womöglich noch am PC oder Tablett/Handy kann den Schlaf sehr unruhig werden lassen. Noch dazu die Strahlung von diesen Geräten, die den Melatoninhaushalt durcheinander bringt. Die meisten Aufwachphasen sind übrigens unbemerkt und man kann sich nicht daran erinnern.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #64
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich habe in den letzten 2 Jahren auch mehr schlecht als recht geschlafen, was bestimmt anteilig auch auf die Wechseljahre zurückzuführen ist. Früher habe ich geschlafen, wie ein Stein. Seit einem Monat schlafe ich wieder gut, seitdem ich versuche abzunehmen und gesund lebe. Ich habe seitdem keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken (vorher gerne abends ein Glas Wein oder Bier) und 3 Stunden vor der Nachtruhe das Essen eingestellt (vorher habe ich oft gesnackt ... Chips, Nüsse, Schokolade ...), zudem verzichte ich abends auf kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke. Was soll ich sagen? Ich schlafe zunehmend hervorragend und in den letzten Wochen stimmten sogar meine Tiefschlafphasen (die waren vorher kaum messbar), ich werde auch nachts nicht mehr wach.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #65
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    Bzgl. "Strahlung" vermeiden: Sobald WLan in der Wohnung / Haus ist, kommt man da ja eh nicht drumrum.
    Mein Wlan wird nachts ausgeschaltet.

Ähnliche Themen

  1. Immer wirre Träume ca 1 h nach dem einschlafen
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.11.14, 09:05:06
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.09, 14:30:11
  3. wie soll man abends bloss einschlafen?
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 20:38:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.02, 10:05:00
  5. Einschlafen?
    Von Katja71 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.02, 12:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •