Durch meinen Morbus Crohn bin ich eingeschränkt und esse daher aus gesundheitlichen Gründen vieles nicht oder sehr selten, was mir gut schmeckt. Dazu gehört alles, was stark gewürzt oder gar scharf ist, alles was Alkohol enthält (nein, der kann NICHT verkochen und er schlängelt sich auch nicht aus Kuchen raus, wenn man diesen backt). Zu viel Rohkost geht nicht, zu fettig geht ebenfalls nicht....um Mal so die größten Punkte zu nennen.

Das klingt jetzt erstmal sehr viel, für mich ist es aber mittlerweile einfach zur Gewohnheit geworden und ich empfinde es nicht mehr als schlimm. Wenn man Mal über viele Wochen hinweg froh war, über den Tag verteilt eine halbe Scheibe Brot oder ein Stück Wassermelone in sich behalten zu können, dann ist man dankbar für alles, was man danach wieder essen darf und kann auch nach über dreizehn Jahren noch.

Umgekehrt fällt es mir sehr viel schwerer, Dinge für meine Gesundheit zu essen, die ich nicht gerne mag. Ich habe schon zig Mal versucht, vom morgendlichen Schokocreme-Brot wegzukommen....aber alles andere ist einfach doof oder macht nur 'ne halbe Stunde satt.
Nun ist es eben so, ich backe mein Brot aus reinem Vollkorn-Sauerteig selbst, da ist also nur Wasser, Vollkornmehl und ein bisschen Salz und Gewürz drin. Und die Schokocreme kaufe ich ohne Palmöl, in Bio und Fairtrade. So sieht mein Kompromiss aus. Quälen würde ich mich also nie, nur weil etwas gesund ist.

Zum Glück esse ich aber auch wirklich gern Gemüse und Obst und vertrage da auch genug, um mich halbwegs gesund und abwechslungsreich zu ernähren.