Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Health Food

  1. #21
    Registriert seit
    29.01.07
    Beiträge
    201
    Anzeige
    Zitat Zitat von Trixi Beitrag anzeigen
    Ich achte schon lange auf gesunde regionale Produkte.
    Aber ein Lebensmittel habe ich seit einem Jahr auf meinem Speiseplan obwohl ich es bis zu diesem Zeitpunkt gemieden habe.
    Leber, immer vom Biohof meines Vertrauens. Durch den Blog von edubily, Superfood Leber, bin ich drauf gekommen.
    Seitdem supplementiere ich kein Zink, kein Kupfer und kein Vitamin A mehr und es geht mir prima damit.
    Da ich den Geschmack nicht wirklich mag wird sie immer kräftig mit Chili gewürzt und Kartoffelbrei dazu dann passt es.

    Knochenbrühe mache ich auch regelmäßig, ist für mich auch superfood

    Brokkoli schnitzel ich immer eine Stunde vorm Kochen und gebe zusätzlich Senfmehl dazu, das setzt die Sulforaphane frei

    Ich meide Getreide, außer Hafer
    Habe ein tolles Ketonudelrezept
    Und Zucker reduziere ich so gut es geht.
    Das Ketonudelrezept interessiert mich, würdest Du es teilen?

  2. #22
    Registriert seit
    29.01.07
    Beiträge
    201
    Grundsätzlich achte ich auch sehr auf Healthfood - einmal auf Grund des Diabetes, dann auf Grund von Histaminintoleranz.
    Darm ist hier auch das Thema - daher versuche ich Milchprodukte einzuschränken und auf Schafsjoghurt zu wechseln, wenig Süssstoffe und Zucker.
    Leinöl, viel Gemüse, etwas Obst, Chia und Co....
    Keine schnellen Kohlenhydrate. Dann nutze ich Inulinpulver (aus Topinambur) und mische es überall mit rein (Shakes, Keto-pancakes...), das auch gut für den Darm ist. Flohsamenschalen kommen mit in den Chiapudding.

  3. #23
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Durch meinen Morbus Crohn bin ich eingeschränkt und esse daher aus gesundheitlichen Gründen vieles nicht oder sehr selten, was mir gut schmeckt. Dazu gehört alles, was stark gewürzt oder gar scharf ist, alles was Alkohol enthält (nein, der kann NICHT verkochen und er schlängelt sich auch nicht aus Kuchen raus, wenn man diesen backt). Zu viel Rohkost geht nicht, zu fettig geht ebenfalls nicht....um Mal so die größten Punkte zu nennen.

    Das klingt jetzt erstmal sehr viel, für mich ist es aber mittlerweile einfach zur Gewohnheit geworden und ich empfinde es nicht mehr als schlimm. Wenn man Mal über viele Wochen hinweg froh war, über den Tag verteilt eine halbe Scheibe Brot oder ein Stück Wassermelone in sich behalten zu können, dann ist man dankbar für alles, was man danach wieder essen darf und kann auch nach über dreizehn Jahren noch.

    Umgekehrt fällt es mir sehr viel schwerer, Dinge für meine Gesundheit zu essen, die ich nicht gerne mag. Ich habe schon zig Mal versucht, vom morgendlichen Schokocreme-Brot wegzukommen....aber alles andere ist einfach doof oder macht nur 'ne halbe Stunde satt.
    Nun ist es eben so, ich backe mein Brot aus reinem Vollkorn-Sauerteig selbst, da ist also nur Wasser, Vollkornmehl und ein bisschen Salz und Gewürz drin. Und die Schokocreme kaufe ich ohne Palmöl, in Bio und Fairtrade. So sieht mein Kompromiss aus. Quälen würde ich mich also nie, nur weil etwas gesund ist.

    Zum Glück esse ich aber auch wirklich gern Gemüse und Obst und vertrage da auch genug, um mich halbwegs gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

  4. #24
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Orangen kann ich leider auch nicht vertragen. Es ist schon ärgerlich, wenn gesunde leckere Sachen nicht vertragen werden.

  5. #25
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist 5 x die Woche doch zu viel an Sport. Heißhunger bedeutet ja meistens, dass dem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen und man deshalb so eine Lust auf bestimmte Nahrungsmittel bekommt. Nimmst du genug Magnesium?

    Ich versuche auch Kuhmilcheiweiß zu reduzieren und esse jetzt vermehrt Ziegenkäseprodukte. Ich mag den Geschmack gerne - erinnert mich an meine Kindheit, als ich noch selbstgemachten Ziegenkäse gegessen habe bei meinen Nachbarn. Allerdings hab ich noch keine Ziegenmilch aus dem Tetrapak probiert und kenne daher den Geschmack nicht. Wäre mal einen Versuch wert.
    Ja, es ist schon viel, aber leider mit weniger als 4x pro Woche zumindest nicht machbar. Nur der Sport alleine wäre auch nicht so zehrend, aber es kommen ja noch Arbeit und Alltag hinzu. Ziegen- und Schafskäse esse ich auch Mit der Milch habe ich aufgrund des starken Eigengeschmacks aber so meine Probleme

  6. #26
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Kaffee wegen der Polyphenole, die sind gut für die Nervenverbindungen und antienzündlich, schützen vor freien Radikalen. Das bringt viel mehr als Beeren zu essen.
    Omega-3 Öl wegen der antienzündlichen Wirkung.
    Geändert von Medha (28.01.23 um 12:57:20 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    19.02.17
    Beiträge
    189
    Ich würde nichts gesundes essen, dass ich nicht mag (Staudensellerie z.B.), aber achte bei meiner Ernährung darauf, dass sie ausgewogen ist. Manchmal überliste ich mich aber auch selbst und werfe Gemüse, dass ich weniger gern mag in einen Smoothie mit rein.
    Mein Frühstück besteht auch aus Brombeeren, Haferflocken, Weizenkeimen, Leinsamen und Flohsamenschalen mit Weidemilch. Das ist für mich keine Überwindung, ich mag das gerne.
    Ansonsten versuche ich eine möglichst große Abwechslung an Gemüse zu essen und darunter täglich irgendein grünes Blattgemüse.

    Außerdem habe ich verarbeitete Lebensmittel weitestgehend aus meinem Speiseplan gestrichen. Wenn etwas aus mehr als 5 Zutaten besteht oder unter den Zutaten Industriezucker oder irgendetwas aufgeführt ist, von dem ich nicht weiß, was es ist, kommt es mir nicht auf den Teller.

  8. #28
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,992
    @Polarlicht
    Ich habe letztens Schafsmilch bei deens gekauft, sie schmeckt sehr gut und gar nicht nach Schaf.

  9. #29
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ja, es ist schon viel, aber leider mit weniger als 4x pro Woche zumindest nicht machbar. Nur der Sport alleine wäre auch nicht so zehrend, aber es kommen ja noch Arbeit und Alltag hinzu. Ziegen- und Schafskäse esse ich auch Mit der Milch habe ich aufgrund des starken Eigengeschmacks aber so meine Probleme
    Ja, Arbeit und Alltag darf man nicht unterschätzen. Ich merke es total, wenn ich mal eine arbeitsschwache Woche hab, wieviel Energie für anderes dann übrig bleibt. Ich probiere demnächst die Ziegenmilch im Kaffee (sonst trinke ich nur Pflanzenmilch), vielleicht ist der Eigengeschmack nicht so intensiv.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  10. #30
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Kaffee wegen der Polyphenole, die sind gut für die Nervenverbindungen und antienzündlich, schützen vor freien Radikalen. Das bringt viel mehr als Beeren zu essen.
    Omega-3 Öl wegen der antienzündlichen Wirkung.
    Das lese ich gerne! Ich liebe ja guten Kaffee und wusste gar nicht, welch positive Wirkungen er noch hat!
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. origins night health
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.10, 12:07:21
  2. Fast Food als Slow Food- macht ihr das auch?
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.02.07, 16:41:37
  3. Health Dome for your skin
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 13:23:25
  4. American Food - für Milk & anders US-Food-Fans
    Von Fishie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.04, 13:28:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •