Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Da lachen ja die Hühner!

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    873

    Standard Da lachen ja die Hühner!

    Anzeige
    Vor zwei Wochen sind sie eingezogen unsere 5 Hühner und vor ein paar Tagen kam ein Hahn dazu.

    Vielleicht mag sich jemand mit austauschen?
    Wenn mir jemand nochmal verrät wie man Bilder hochlädt zeig ich gern unser Federvieh
    Liebe Grüße Doreen

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,691
    Ich freue mich für dich und dein Federvieh

    Meine Cousine hat auch seit ewigen Zeiten Hühner. Sie haben Namen und wohnen im Garten in verschiedenen Gebäuden.
    Als eines ihrer älteren Tiere von den anderen gemobbt wurde, durfte es seinen Lebensabend im Gewächshaus verbringen.
    Die Eier werden gegessen, doch auf keinen Fall ein Tier.

    Viel Spaß wünsche ich euch!
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Oh wie schön, freue mich für euch!
    Hier haben die Nachbarn 6 Hühner und einen Hahn im gepachteten Garten, wir sind die Nutznießer da wir jede Woche 10 Eier bekommen und regelmäßig Bilder und Storys, die uns die Kinder über ihre Hühner berichten
    Ich hätte gerne auch welche, vielleicht in ein paar Jahren

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    Das ist ja schön für Euch! Genießt es!
    Wir haben "nur" zwei Katzen, aber die lieben wir abgöttisch. Für Hühner haben wir leider keinen Platz.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    873
    Eine Katze zieht im Juni wieder ein. Sonst lebt noch eine Schildkröte bei uns. Die Hühner haben natürlich auch Namen und dass wir sie mal essen kann sich hier auch keiner vorstellen. Dafür sind Hannelore, Wilma, Gundel, Cookie und Ginger und Hahn Rocky zu putzig. Sie fressen uns schon aus der Hand :-)

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Sind ja schlaue Tiere, meine Schwester und ich haben die Hühner der Nachbarin mit Walnüssen zu kleinen Kunststücken animieren können, hoch springen, über eine selbst gebaute Brücke gehen, unterm Zaun durchtauchen, ich hab sehr schöne Erinnerungen an die Hühner, die alle anders drauf waren, Biberln unter der Glucke und Hahn Wastl der alles im Blick hatte.

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Wir hatten einige Jahre Hühner, mit unserem Umzug haben wir allerdings temporär die Hühnerhaltung eingestellt, da es doch sehr aufwändig ist. Ich finde Hühner allerdings nach wie vor toll und es geht nichts über eigene Frühstückseier. Außerdem finde ich es nach einem stressigen Arbeitstag sehr beruhigend, ihnen beim Picken und Scharren zuzusehen!

    Mein wichtigster Tipp: Parasiten vorbeugen. Ich hatte im ersten Jahr das zweifelhafte Vergnügen mit Federlingen und roten Vogelmilben und es war wirklich eklig! Danach habe ich regelmäßig die Hühner vorbeugend mit Ballistol behandelt (gegen Federlinge) und das Hühnerhaus (mit Atemschutzmaske) mit Kieselgur eingestäubt, damit sich keine Milben einnisten können.

    Du hast die Hühner sicher schon bei der Tierseuchenkasse angemeldet? Die Pflichtimpfungen haben wir über den hiesigen Geflügelverein sehr preiswert bekommen.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    873
    Unser Stall ist auch mit Kieselgur gestrichen. Unter der Stange hat mein Mann Muffinförmchen angebracht. Das soll verhindern dass Parasiten hochklettern.
    Angemeldet sind sie auch

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Wie niedlich, ich mag Hühner.

    Deine Story erinnert mich an unsere Tante Klara (eine der Patentanten meiner Mutter), die auf einem alten Bauernhof auf dem Altenteil mit ihrer Schwester lebte und bereits hochbetagt, immer noch abends und morgens liebevoll ihre Hühnchen geweckt und in ins Körbchen gebracht hat. Die Hühner waren ihr ganzer Augenstern, sehr süß, dass mit anzusehen. Sie wurden auch viel geknuddelt, auf dem Arm gehalten und hatten auch alle Namen.

    Und die Eier von Tante Klara's Hühnern waren die dicksten und besten ever. Und ich bin nie ein großer Freund von Eiern gewesen, aber diese waren klasse.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,689
    Anzeige
    Ich habe am vergangenen Sonntag zu meinen vier Hennen vom Sommer 22 noch zwei weitere ausgemusterte Legehennen über "Rettet das Huhn" geholt. (Wären sonst im Schlachthof in Polen oder Belgien gelandet.)
    Die Viererbande ist weiß und wuselig – eine davon büxt gerne aus, die mussten wir kürzlich bei Nachbars im Vorgarten einfangen. Dazu musste sie das Gelände am hintersten Ende verlassen und ein Stück Feldweg entlangwackeln. Glück gehabt, dass weder Fuchs noch Habicht unterwegs waren.

    Die zwei Neuen sind braun, kräftiger von Statur und wesentlich gemächlicher. Dafür gehen die Weißen um 18.30 freiwillig ins Bett, die Braunen sind jetzt noch draußen am Scharren.
    Namen haben sie auch, dummerweise kann ich von den vier Weißen nur noch eine sicher identifizieren, die Abhauerin, die hat ein typisches Merkmal. Die anderen sehen sich so ähnlich, dass ich nur noch anhand des Verhaltens raten kann, wer wer ist. Die Neuen sind etwas unterschiedlich, sowohl von Gefieder wie von Statur. Allerdings haben wir eine beringt, damit wir auch in Zukunft wissen, wen wir da vor uns haben.

    Noch sind sie in verschiedenen Ställen. Gestern haben wir sie erstmals nur durch einen Maschenzaun getrennt im Freien gehabt, da gab es schon erstes Hacken durch die Maschen.

    Wenn die erfahrenen Halterinnen (Steffi?) Tipps für die Vergesellschaftung haben, nehme ich sie gerne entgegen.

    Die Eier sind wirklich cool. Ich habe viele Jahre kaum welche gegessen, aber seit wir die Mädels haben, esse ich auch mal wieder Spiegel- oder Rühreier.
    Allerdings kann es sein, dass unsere das Legen früh einstellen, da sie ihre Legezeit in den Betrieben "verbraucht" haben.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Die dummen Hühner vom Tierschutz
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.12, 22:47:50
  2. Hühnersuppe / Hühner-Reis-Topf
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.09, 13:52:15
  3. GNTM am 9.4.09: Hühner an der Stange :-)
    Von blubber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 15.04.09, 23:44:52
  4. Instant Hühner/Gemüsebrühe Empfehlungen?
    Von Biene79 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.09, 04:55:03
  5. Augenlasern, an alle blinden Hühner.
    Von Vampi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 09:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •