Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Was glücklich macht

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243

    Standard Was glücklich macht

    Anzeige
    Eine über 80 Jahre laufende Studie der Harvard Universität hat erforscht, was Menschen glücklich macht. Das Ergebnis: der Hauptfaktor sind gute menschliche Beziehungen.
    derstandard.de/story/2000142991328/jahrzehntelange-studie-enthuellt-was-uns-wirklich-gluecklich-macht

    Geld, Status, Beruf, sogar Gesundheit das alles tritt gegenüber dem Glück durch ein gutes soziales Umfeld in den Hintergrund. Und zwar im Kleinen wie im Grossen, auch alltägliche freundliche Begegnungen heben das Wohlbefinden. Also seid nett zueinander

    Die Ergebnisse der Studie sind in ein Buch eingeflossen, derzeit nur auf englisch erhältlich: The good Life von Waldinger und Schulz.

    Sehr schön und ich glaube auch eine sehr wertvolle Studie. Ich hoffe dass das Buch bald auf Deutsch erscheint, ein sehr gutes Geschenk.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Danke für diese Info, das Buch ist auf jeden Fall auf meiner Liste gelandet. Ich finde das Thema ganz spannend und eine so lange Studie vielversprechend.
    Vielleicht überwinde ich mich noch, es auf Englisch zu lesen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Bestimmt ein interessantes Buch. Mir war aber auch vorher klar, das Geld und Status nichts mit Glück zu tun haben. Der Beruf, finde ich bedingt.
    Denn Glück hat für mich, wie das Buch schon sagt mit Menschen zu tun. Wenn ich einen Beruf ausübe wodurch ich anderen Menschen helfe, kann es mich glücklich machen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Vom Helfen abgesehen, die Kollegen (wenn man welche hat) gehören ja sowieso auch zum sozialen Umfeld.


    Dass Geld und Co nicht glücklich machen ist natürlich keine Überraschung, (bei uns heißt es: Geld allein macht nicht glücklich - aber es beruhigt ungemein ) aber vielleicht kann man sich doch noch das ein oder andere rausziehen

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,511
    Also müsste ich ziemlich unglücklich sein. Mein soziales Umfeld ist eher begrenzt, so ohne Familie, Job und Vereine. Andererseits bin ich die, die im Alltag immer sehr nette Begegnungen hat. Die Freundinnen, wenn sie dabei sind, sind immer ganz erstaunt. Ich vermute, die sehen diese Möglichkeiten einfach nicht, weil sie Angst davor haben, dass ihnen im Umgang mit Fremden etwas passiert.
    Ich habe ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich jetzt wieder am Glück kratze - immer mal wieder. Da kann es nicht schaden, das Buch unterstützend zu lesen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Geld macht glücklich, aber nur bis zu einer gewissen Grenze, darüber hinaus macht mehr Geld nicht glücklicher. Dazu gab es mal eine Studie.
    Wahrscheinlich müsste man eher sagen, kein Geld haben macht unglücklich.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,511
    Alleine die Tatsache, dass das soziale Umfeld "nur" der Hauptanteil ist, zeigt doch, dass es noch andere Komponenten gibt, die eine Rolle spielen. Ich bin da neugierig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Also ich denke, das sieht für jeden etwas anders aus. Klar macht Geld alleine nicht glücklich, aber nur sehr wenig oder kein Geld zu haben würde mich persönlich sehr unglücklich machen, egal wie gut es um meine sozialen Kontakte steht.
    Es gibt eine Studie dazu, die besagt aber nur, dass man ab einem gewissen Level von Reichtum (Hausnummer 80.000 im Jahr) nicht glücklicher wird, dass die Menschen aber sehr wohl glücklich sind, wenn sie in Wohlstand leben können.
    Ich finde ein Mix aus mehreren Komponenten macht es aus: Beruf/Arbeit, Soziales, Wohlstand, Gesundheit, Familie etc. - kann bei jedem varieren, je nachdem wie wichtig einem ein gewisser Bereich ist.
    Ich persönlich benötige kein Buch dazu, um zu wissen, was mich glücklich macht.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Beruf ausübe wodurch ich anderen Menschen helfe, kann es mich glücklich machen.
    Die Betonung liegt auf KANN. Ansonsten Blödsinn.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,511
    Anzeige
    Ach, bisschen wieso, weshalb, warum zu dem, was man ohnehin weiß, hat noch niemandem geschadet.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Was macht euch glücklich?
    Von MarmeLade im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 14:03:37
  2. Neutrogena VR macht mich glücklich
    Von Sauerkirsche im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 19:29:11
  3. Der CHRISSIE macht die ISIS GLÜCKLICH
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 17:26:17
  4. Glücklich im Job?
    Von daisy im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 08:32:09
  5. Die neue Joy macht mich glücklich.....
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 22:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •