Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Zeigt her eure Brillen :)

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335

    Standard Zeigt her eure Brillen :)

    Anzeige
    Ich bin ja eigentlich gerne Kontaktlinsenträgerin und trage schon seit meinem 16. Lebensjahr welche. In letzter Zeit war ich nur oft genervt von meiner immer stärker werdenden Weitsichtigkeit, die ohne Kontaktlinsen gar nicht so schlimm ist. Wegen meiner Bindehautentzündung trage ich gerade Brille und merke gerade, dass das durchaus Vorteile hat. In meinem Alltag (zuhause & Büro) brauche doch mehr meine Sehkraft in der Nähe und nicht in der Ferne. Zumal ich nur -1,75 Dioprin habe, allerdings mit Hornhautverkrümmung auf einem Auge. Also ganz ohne Sehhilfe möchte ich dann draußen doch nicht unterwegs sein

    Meine Optikerin hatte mir von Kontaktlinsen die u.a. die Weitsichtigkeit ausgleichen abgeraten, aufgrund des Materials und der Lieferfähigkeit aktuell. Und ich glaube, da gab es auch Probleme wegen meiner Hornhautverkrümmung. Wir hatten eine Lösung versucht, ein Augen kurzsichtig das andere anders (angeblich würde sich das Gehirn dran gewöhnen), hatte mir nur die Migräne meines Lebens beschert und das Thema war dann für mich auch durch.

    Meine Brille ist schon etwas älter und müßte demnächst eh neu angepasst werden (wurde aber immer mal wieder zwischendurch angepasst). Ein wunderschönes Modell (wenn es interessiert https://www.cluboptiker.de/tom-ford-tf5398-052-fassung-korrektionsbrille.html), allerdings bestimmt bald 8 Jahre alt (?) und doch relativ kantig und schmal. Die neuen Modelle sind ja eher runder...

    Ach, ich wollte nur mal so inspirieren lassen und hören, welche Brillen ihr so tragt und vielleicht auch, wie das Problem mit der Weitsichtigkeit beim Älter werden gelöst habt (Gleitsichtgläser, 2 oder 3 verschiedene Brillen) Vielleicht auch, wie ihr das bei den Kontaktlinsen gelöst habt?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Ich trage an 360 Tagen im Jahr Multifokal-Linsen. Ich habe ebenfalls eine Hornhautverkrümmung und mein Optiker hat mir zu 6-Monats-Linsen aus der Schweiz verholfen. An den 5 anderen Tagen trage ich die kleinere Version der schwarzen Chanel-Brille.

    In der Brille sind Gleitsichtgläser.

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Meine Brille ist von Kenzo und rosa, durchsichtig, sehr groß und fällt doch kaum auf, wenn ich sie trage, sie verschmilzt gut mit meinem Gesicht, das war mir wichtig.
    https://www.misterspex.de/p/pg/68462...BoCaHMQAvD_BwE
    misterspex.de/p/pg/6846261?dy_channel=pla&ish_cs=458359&wt_mc=amc1663 6723981758&utm_id=16_01_01_001_01_XX99_99_99_00029 3&dy_channel=shopping&gclid=CjwKCAiAxvGfBhB-EiwAMPakqseruIBarl7A07CP6QisaYxV-5rUr45D6uMe9-sP7DrSbrusNK4BCBoCaHMQAvD_BwE

    Diese von Tom Ford stand noch zur Auswahl, aber sie war mir nicht pink genug, sie geht eher ins rot und das hätte nicht zu meinen Klamotten gepasst:
    https://www.occhialando.de/brillen/t...-schmetterling
    occhialando.de/brillen/tom-ford-ft-5812-b-074-rosa-andere-brillen-frau-schmetterling

    Ganz schlimm war die von Prada, eigentlich meine erste Wahl, wiel genau mein Farbschema, ich sah aus wie meine Oma damit, original.
    https://www.misterspex.de/p/pg/b/6775276
    misterspex.de/p/pg/b/6775276


    Außerdem trage ich multifokale Linsen, zwar nur mit minimaler Nahkorrektur, aber ich möchte mich schonmal dran gewöhnen, das ist ja oft schwierig und da ich kein typischer Brillenträger bin, ich mag mich lieber ohne, meine Mitmenschen lieber mit.

    Für Gleitsicht übrigens die Empfehlung: geh zu einem vernünftigen Optiker, nicht Fielmann oder Apollo oder wie die Ketten alle heißen. Klar, kostet mehr, aber meistens beherrschen sie ihr Handwerk deutlich besser, als ein Einzelhandelskaufmann bei Fielmann.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich bin bei Abele Optik, ist eher eine regionale Kette und bis jetzt war ich da ganz gut beraten. Ich hatte ja vor 10 Jahren eine Phase, da gingen Kontaktlinsen gar nicht mehr. Da bin ich dann auf Empfehlung hin. Nur leider konnten sie mir hierbei noch nicht so richtig helfen. Da muss ich das Thema noch mal angehen bzw. mich auch nach einem Optiker für diesen Bereich umhören.

    Klappt der Wechsel von Linsen auf Brille mit Gleitsichtgläsern problemlos? Ich dachte nur bis jetzt immer, das Gehirn muss sich erst wieder umstellen und wenn man dann nur die Brille wenige Tage im Jahr trägt, dann würde das nicht kappen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Ich hab von mexx die Nr. 5388 in dunkelbraun mit gelben Bügeln. Zu zart wollte ich nie und was gerade so aktuell ist, wie die großen Schmetterlingsförmigen auch nicht und diese Metallteile a`la Atze Schröder mag ich auch gar nicht. Trage inzwischen Gleitsicht.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Mein Optiker hatte mir empfohlen, meine erste Gleitsichtbrille in den ersten 14 Tagen täglich zu tragen - danach könne man beliebig wechseln und das Gehirn schaffe das. Hab ich gemacht, hat gestimmt.

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,367
    Ich trage ein Modell von Flair (Nummer ist 662, ich hab kein Bild dazu gefunden), eine randlose Brille, wobei der Nasensteg eher ein metallischer Bronzeton ist, die Bügel ähnlich in Metall und Kunststoff.
    Die Gläser sind aktuell noch eher kantig, aber daran muss ich dringend was tun, weil sie für ein anderes Gesicht, runder und breiter, gemacht war. Außerdem ist die Beschichtung der Gläser hinüber.
    Dann habe ich noch ein Metallgestell in einem fliederton, ein Kunststoffgestell in blau und, da ich immer noch dieselbe Sehstärke habe, eine Brille, bei der man Bügel und Nasensteg wechseln kann, auch randlos. Ich habe da sicher ein Dutzend anderer Gestelle, ziehe ich nur gerade gar nicht mehr an...

    Mein Traum war immer ein kantiges, schwarzes Gestell, das sah aber zu rund und breit nicht gut aus.
    Vielleicht schaffe ich es nächste Woche mal zum Optiker, dann bekommt die aktuelle neue Gläser, das blaue Kunststoffgestell wird neu an den Kopf angepasst und eben eine neue in schwarz ist so der grobe Plan...

    Ich bin kurzsichtig und kann immer noch problemlos ohne Brille lesen. Ein Auge ist deutlich schlechter. Ich hatte mal Linsen (ich brauche sehr unterschiedliche, Monatslinsen mochte ich nicht, 14 Tages Linsen waren ok, aber die restlichen habe ich beim Umzug vertrocknet entsorgt), mag aber das Gefühl von Wind an den Augen nicht, ziehe dann sofort eine Sonnenbrille auf.
    Am liebsten wären mir Tageslinsen (weil manchmal ist ohne Brille einfach praktisch), aber die gab es bisher für mein eines Problemauge (sehr starke Hornhautverkrümmung) nicht; vielleicht mittlerweile. Wenn ich eh dann nächste Woche dort bin, mache ich mich mal schlau...

    Auf der Arbeit kann ich keine Kontaktlinsen tragen; wenn da feine Stäube oder Lösemittel drunter kommen, ist die Hölle los.
    Ohne Brille versuchen meine Augen sehr seltsam zu fokusieren; das sieht nicht witzig aus...

    Edit : Mein Laden heißt : Die Brille www.prima-sehen.de
    Geändert von juttali (27.02.23 um 14:23:45 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Mein Optiker hatte mir empfohlen, meine erste Gleitsichtbrille in den ersten 14 Tagen täglich zu tragen - danach könne man beliebig wechseln und das Gehirn schaffe das. Hab ich gemacht, hat gestimmt.
    So ging es mir mit den Linsen auch, ich komme damit gut zurecht, habe aber auch nur + 0,5 Multifokal. Das ist minimal. Aber ich wollte mir einfach dran gewöhnen. Bisher brauche ich die Unterstützung nur, wenn es zu dunkel ist, das ging früher problemloser.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    774
    Ein toller Thread!
    Ich habe bis 2020 über 20 Jahre lang ausschliesslich (harte) Kontaktlinsen getragen, plus Computerbrille im Büro.
    Mit Beginn des Lockdowns und der Homeoffice-Zeit bin ich dann auf meine Gleitsichtbrille umgestiegen. Warum mühsam die Kontaktlinsen einsetzen, wenn ich doch für die Arbeit am PC sowieso eine Brille benötige?
    Seitdem trage ich eigentlich fast ausschliesslich meine Brille, denn beim Einkaufen usw. finde ich es viel bequemer. Ich muss nicht mühsam meine Lesebrille rauskramen, wenn ich etwas nicht lesen kann.
    Kontaktlinsen trage ich eigentlich nur noch zum ausgehen oder an meinem Bürotag.
    Meine Gleitsichtbrille ist nun schon etwas älter und muss erneuert werden. Daher verfolge ich aufmerksam Eure Vorschläge .

    viele Grüsse
    Sally-Ann

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Anzeige
    Ich trage aktuell diese von Tom Ford:
    https://www.misterspex.de/p/pg/b/6703372

    oder diese von Saint Laurent:
    https://www.misterspex.de/p/pg/b/6663927

    Kontaktlinsen vertrage ich leider gar nicht mehr, aber ich trage gern Brille

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Katzenbrunnen, zeigt her eure Schuh
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 16.09.15, 14:18:00
  2. Zeigt her eure Wände, zeigt her...
    Von Bird im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.12.09, 14:47:55
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 11:25:58
  4. womit reinigt Ihr Eure Brillen und weichen Kontaktlinsen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 22:19:35
  5. zeigt her eure öle!
    Von Stoa im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 11:13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •