Aus gegebenem Anlass ...

Vor allem, wenn das Anliegen ein sich ein fürsorgliches ist. Also für einen guten Zweck, kein Handyvertrag o.ä. Wir leben hier in einer Wohngegend, und er man davon ausgehen kann, dass es den Familien i.d.R. gut geht und sie es sich leisten können, auch mal etwas von ihrem Einkommen abzugeben. Also viele freistehende EFH, recht dörflich, Akademiker.

Mir fällt das so, so schwer, wenn die Leute vor mir stehen. Am Ende komme ich meist nicht mehr weg, sie texten mich zu, füllen ggf. sogar einen Antrag mit mir aus. Aaaaaahhhhh. Ich komme mir so unhöflich vor, wenn ich ablehne, so desinteressiert, nicht hilfsbereit. Wenn ich um Unterlagen bitte, um es mir in Ruhe anschauen zu können, kommt ja meist etwas in die Richtung, dass sie nur 1 x jährlich kommen dürfen, es ja heute alles unverbindlich ist usw.

Neulich waren die Zeugen Jehovas mal hier, ich hab es erst gar nicht gemerkt - erst als sie mir dann ein Video vorspielten machte es Klick.
Die Idee, weswegen um Spenden gebeten wird ist ja oft gut, das Projekt schön etc. - dennoch können wir ja nicht sämtliche Organisationen unterstützen.

Wie sagt ihr bei so etwas höflich ab?

LG