Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eisbaden

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940

    Standard Eisbaden

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    macht noch jemand von euch Eisbaden? Ich bin über Wim Hof bei Instagram auf das Thema gekommen und habe vor einer Weile mit kalten Duschen angefangen. Ich merke, dass es mir wirklich hilft und würde mir gerne ein Fass oder eine Tonne dafür kaufen. Leider habe ich für den Sommer noch keine Idee

    Wer macht es noch und welche Auswirkungen auf eure Gesundheit habt ihr bemerkt?

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483
    Ich hab das letztes Jahr ein paar Mal gemacht, eingebaut in eine Joggingrunde. Aber nur bis der Fluss etwa 12 Grad hatte, als es noch kälter wurde nicht mehr.
    In erster Linie hat es mir mal geholfen, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und es hat mich hinterher auch mental total gepusht. Ob es gesundheitlich etwas gebracht hat, das kann ich nicht sagen, dafür hab ich das zu wenig gemacht. Kalt duschen schaffe ich nicht.

    Mein Mann (vollkommen untrainiert, Warmduscher, einfach nur mental extrem klar und stark) hat letztes Jahr ein Mal Eisbaden probiert bei 5 Grad und hat 8 1/2 Minuten geschafft, ohne Wim-Hof-Atmung, aber mit einem ähnlichen Mindset.

    Das war jetzt zwar nicht deine Frage, aber bei YouTube gibt es u.a. ein Video (auf deutsch und englisch), etwa 10 Minuten, wo Wim Hof Atemübungen für Anfänger macht. Am Ende hält man 1 1/2 Minuten die Luft an und das hat mir auch total gut getan. Hab lang nicht mehr daran gedacht, aber das würde ich ab jetzt gern wieder regelmäßiger machen.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mal ein Update geben.

    Seit gut einem Jahr mache ich jetzt täglich morgens eine kalte Dusche. Eisbaden mache ich (leider) aufgrund begrenzter Möglichkeiten nur nach der Sauna, wenn ich in einer Saunalandschaft bin. Dann aber auch gerne mehrere Minuten im kalten Wasser.

    Ich finde die Effekte der kalten Dusche sehr positiv. Mein letzter Infekt war im November 2022, ich fühle mich danach wacher und geistig frisch. Nach wie vor ist es noch eine große Überwindung, aber da muss ich durch

    Ich kann es nur jedem empfehlen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Studien, die die gesundheitlichen Vorteile belegen

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,994
    Hallo, hier ist Deine Mohnblume.
    Seit Februar ging ich nicht ins Pool.
    Ich hatte ein Problem, eine Eisscholle hat die Wand des Nachbarnpools beschädigt, mit der scharfen Kante.
    Meine Versicherung und meine Eigenbeteiligung haben es geregelt, die Nachbarn sind sehr lieb und hatten Verständnis, aber ich war irgendwie demotiviert.
    Aber ich dusche kalt, im Sommer nicht, da das Wasser sowieso warm ist.
    Seit Oktober aber regelmässig.
    Immer wenn ich dusche, folgt am Ende kaltes Wasser ( ich dusche nicht täglich).
    Ungefähr 3 Minuten, bis es aufhört unangenehm zu sein. Ich atme langsam und gehe nicht dem Bedürfnis nach, mich schnell zu bewegen .
    Es tut mir unheimlich gut, danach fühle ich mich warm und lebendig und die Dusche wirkt wie ein Espresso!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ach, Mohnblume, die Wirkung der kalten Dusche hast du gut beschrieben: Warm, lebendig, gut gelaunt.

    Ich dusche schon seit Jahren kalt. Sehr regelmäßig, dusche auch nicht mehr jeden Tag. Im Sommer verzichte ich auch drauf, jedenfalls an sehr warmen Tagen. Da wird das auch gar nicht empfohlen.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Zitat Zitat von mohnblume Beitrag anzeigen
    Hallo, hier ist Deine Mohnblume.
    Seit Februar ging ich nicht ins Pool.
    Ich hatte ein Problem, eine Eisscholle hat die Wand des Nachbarnpools beschädigt, mit der scharfen Kante.
    Meine Versicherung und meine Eigenbeteiligung haben es geregelt, die Nachbarn sind sehr lieb und hatten Verständnis, aber ich war irgendwie demotiviert.
    Aber ich dusche kalt, im Sommer nicht, da das Wasser sowieso warm ist.
    Seit Oktober aber regelmässig.
    Immer wenn ich dusche, folgt am Ende kaltes Wasser ( ich dusche nicht täglich).
    Ungefähr 3 Minuten, bis es aufhört unangenehm zu sein. Ich atme langsam und gehe nicht dem Bedürfnis nach, mich schnell zu bewegen .
    Es tut mir unheimlich gut, danach fühle ich mich warm und lebendig und die Dusche wirkt wie ein Espresso!
    Oh nein, das mit dem Pool ist ja blöd

    Das Gefühl danach ist toll, nicht wahr? Ich habe gerade die Vorschau für den neusten Podcast von Andrew Huberman gelesen. Da geht es um innere Stärke und Wachstum und wie solche täglichen Überwindungen dafür notwendig sind. Sehr interessant

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich habe jahrelang kalt geduscht. Also erst ganz normal warm und dann immer kälter bis das Wasser dann ganz kalt war. Und dann solange, bis der Körper schön durchgekühlt war.

    Seit meiner OP mache ich es nicht mehr und ich muss sagen, dass ich es zwar einerseits vermisse, andererseits nicht mehr so viele Rückenprobleme habe, wie vorher. Ich habe eine Facettengelenksarthrose im ISG, die mag keine Kälte.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Ich liebe das Kalttauchbecken nach der Sauna und seitdem ich da regelmässig reingehe, halte ich es immer etwas länger darin aus. Der tollste Effekt ist aber, dass ich mich, wenn wir draussen sind, viel leichter überwinden kann, in kalte Gewässer zu gehen. Damit fängt für mich der Sommerbadespass schon früher an. Am Neujahrstag hatte ich die Idee, nächstes Jahr auch bei einem Neujahrsbaden mitzumachen. Das einzige das mich abschreckt ist, dass man dann mit kalten Badesachen in der Kälte steht. Mir tut das kalte Wasser gut, vor allem meinen Gelenken, die leicht mal schmerzen, ich bilde mir ein, dass das antientzündlich wirkt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    1,939
    Es soll ja die Fettverbrennung anregen . Daher nutze ich die Zeit, bis das Wasser heiß ist, um Beine und Bauch kalt abzuduschen. Obenrum braucht's das nicht

  10. #10
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,987
    Anzeige
    Ich wasche mich morgens warm und dusche dann seit gefühlten 50 Jahren kalt, bedingt dass ich oft bei Oma Jahrgang 1915, geb. in Arnswalde war und Oma gesagt hat, das ist so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •