Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hyperosmie

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Anzeige
    Da habe ich hier Glück, das es diese Toilettenbeduftung hier nicht gibt und auch sonst haben das in meinem Umfeld nur wenige Menschen.
    In einem Restaurant waren die Toiletten mal richtig fies beduftet, das hat sogar meine Mutter gerochen, da war ich/wir nie wieder.
    Never judge a book by its cover...

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es so, dass ich außer Parfum eigentlich keine parfümierten Produkte mag, z. B. Bodylotion, Putzmittel usw.

    Da hilft mir der Shop www.neutrale-produkte.de sehr.
    https://www.neutrale-produkte.de/de/

    So kannst du wenigstens den Umfeld zu Hause und die Körperpflege duftfrei gestalten.

    Das du alles so extrem wahrnimmst, liegt das an der deiner organischen Riech-Fähigkeit (dann wärst du sicher eine gute Parfüm-Erfinderin) oder daran, dass du dich sehr darauf konzentrierst?

    Wie ist es denn, wenn du abgelenkt bist, z. B. im Kino? Nimmst du dann den Popcorn-Duft z. B. auch so extrem wahr.

    Evtl. ist es auch etwas, was man mal beim HNO-Arzt? untersuchen lassen könnte.

    Vielleicht kannst du dir unterwegs mit ein paar Kaffeebohnen in einem Döschen behelfen, die nimmt man ja auch in der Parfümerie, um zwischen zwei Düften wieder den Duft aus der Nase zu bekommen.
    Zitat Zitat von SusannBe Beitrag anzeigen
    https://www.hallo-muenchen.de/hallo-serie/serie-erkrankungen-ueberempfindlichkeit-hyperosmie-sinn-riechen-geruch-forschung-medizin-gehirn-hno-arzt-klinikum-rechts-der-isar-heiser-experte-91424498.html

    Hier hab ich noch einen Artikel von einem HNO gefunden, er schreibt:
    Betroffenen rät Heiser dennoch unbedingt zu einem Besuch beim Facharzt: „Allein um andere Ursachen wie Hirntumore oder Schäden an der Nase auszuschließen.“

    Du schreibst vom Arzt, war das denn auch ein Facharzt, gibt bestimmt auch welche, die sich spezialisiert haben.

    Und ich würde auch ausländischen Foren nach "Hyperosmia" stöbern, aus eigener Erfahrung gibt es gegen viele Leiden, die Deutschland als "Nicht behandelbar" gelten, schon noch mehr Optionen im Ausland/USA.

    Hier stehen m. E. zB schon wieder einige Auslöser und Behandlungsmethoden drin
    https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperosmia
    Vielen lieben Dank für die Infos und den Austausch (auch an die anderen hier).

    Nein, ich muss mich nicht konzentrieren - ich rieche alles und dass quasi völlig im Vorbeigehen, in jeder Situation (selbst wenn ich mich selbst auf anderes konzentriere). Und es sind nicht mal die offensichtlichen Gerüche, die es mir besonders schwer machen (Parfum der Kollegin oder Weichspüler der Assistentin) - viel schlimmer sind die Gerüche, die "normal" und da sind, und die ich wirklich übermäßig rieche.
    Sei es der Talg von gestern noch gewaschenen Haaren beim Bruder am Kaffeetisch, der Kleiderschrankgeruch der Schwägerin, der Schuhgeruch im Hausflur, wenn die (saubere) Nachbarin die Schuhe auf der Matte stehen hat, das Urin des Opas in der Kirche ein paar Plätze entfernt. Wisst Ihr, was ich meine?
    Es wurde vom HNO diagnostiziert, allerdings eher im Vorbeigehen. Ich habe im Sommer einen Termin bei einem anderen HNO.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,194
    Liebe Beautybuendel, erstmal tut es mir sehr leid dass du unter diesem Krankheitsbild leidest, was du beschreibst hört sich grauenhaft an, das würde mich in den Wahnsinn treiben.

    Ich hab zwar gesagt dass ich eine feine Nase habe ja, aber nicht krankhaft.
    Also Hauttalg zbs rieche ich nicht, wohl aber wenn Jemand ungepflegt bzw ungewaschen ist.

    Meine Freundin leidet auch darunter, allerdings so erklärte sie mir, sind besonders die negativen, unangenehmen Gerüche so stark und aufdringlich. Positive Düfte wie von Parfum und Cremes mag sie auch und empfindet sie als angenehm.

    Oft ist es auch so, dass ich finde dass eine Creme total gut riecht, dann zeig ich sie meinem Mann und er riecht kaum was oder gar nichts.

    Es freut mich sehr dass du noch einen Termin bei einem anderen HNO Arzt hast, ich wünsche dir dass man da irgendwie helfen kann!

  4. #14
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,120
    Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim neuen HNO.

    Vielleicht hilft es ja auch, sich ein Parfum dass du magst (gibt ja auch welche in fester oder Cremeform) unter die Nase zu reiben.
    Ich mach das schon mal mit Erkältungsbalsam, wenn ich Schnupfen habe.

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Anzeige
    Bei mir ist das eher nicht negativ besetzt. Das ist einfach da, wie mein Hashi oder die Kurzsichtigkeit. Ich rieche auch nicht nur negativ, den meisten Sachen stehe ich eher neutral gegenüber. Weil Bündel es erwähnte, der Talg auf der Kopfhaut, hat jeder, riecht jeder nach. Richtig übel ist mir da erst einmal von geworden. Da roch es extrem faul. Vieles riecht für mich wie Schuhcreme, wobei die ja auch nicht zwingend übel riecht. Aber es gibt auch ausnehmend schöne Gerüche.

    Manchmal ist es einfach die Fülle von Eindrücken, die mich überfordert, deshalb versuch ich andere Sinneseindrücke auf einem niedrigen Level zu halten. Leider taugen die nicht gut als Ablenkung, sondern wirken mehr als Verstärker.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •