Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: An die Hausbesitzer - Heizungstausch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Habe mich heute morgen auch mit meinem Mann darüber unterhalten. Wir wohnen in einer großen Eigentümergemeinschaft und haben eine Gasheizung. Wenn da etwas ausgetauscht werden muss, kann das nur in einer gemeinsamen Aktion von Verwalter und Eigentümern geschehen. Da hoffe ich dann auf die Expertise der Fachleute.
    Schon, aber wer davon sind "Fachleute"? Die Verwaltungsgesellschaften sind momentan teilweise auch überfragt. Vor allem kenne ich das von "meiner" so, dass die selber leichte Panik schieben und das auch so weitergeben.

    Und der Schornsteinfeger (eigentlich auch ein Fachmann) meines LG wollte auch schon Druck machen, aber da greift die Bestimmung über Wohnen seit mindestens 2002.

    Jedenfalls gibt es (noch?) alle möglichen Ausnahmen, z.B. auch für Anlagen mit einer Heizleistung von über 400kW, was bei größeren Gebäudekomplexen ja zutreffen könnte.

    Ich mache da lieber zusätzlich meine eigenen Recherchen

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,820
    Unsere Gasheizung ist erst 11 Jahre alt. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, mich zu belesen. So schnell wird es ja nicht gehen mit den Umstellungen. Am besten fände ich eine Gas-Hybrid-Heizung.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Hätte ich schreiben können

    "In Berlin ringt die Ampelkoalition seit Wochen um ein Gesetz, wie sich Wohnungen ab 2024 klimafreundlicher heizen lassen. Parallel breitet sich in den Medien und an den Stammtischen ein Wärmepumpe-Bashing aus. Die Narrative pendeln zwischen Unkenntnis und Blödsinn."

    https://www.stern.de/wirtschaft/waer...-33330054.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    "Parallel breitet sich in den Medien und an den Stammtischen ein Wärmepumpe-Bashing aus. Die Narrative pendeln zwischen Unkenntnis und Blödsinn."
    Da ist er ja endlich, der Stammtisch. Als weiter oben im Thread die Bild-Zeitung mit ins Spiel gebracht wurde, habe ich eigentlich schon auf das Auftauchen des Stammtisches gewartet - et voilà. Wie schön, dass man sich auf manche Dinge noch verlassen kann.

    Der Thread heißt "An die Hausbesitzer - Heizungstausch", aber betroffene Hausbesitzer tauschen sich hier gar nicht mehr aus. Stattdessen immer dieselben öden ideologischen Vorhaltungen. Sehr schade.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Der Anlass für die Frage war ja eine Falschinformation und die Panik aufgrund dieser. Deswegen finde ich es schon angebracht das zu thematisieren.

    Die Stammtischparolen wurden nicht von Bündel oder mir eingebracht, sondern mit dem Narrativ der grünen Verbotspartei. Auf Nachfrage kommt dann nämlich nichts Konkretes. Und wie gesagt, unsere Demokratie funktioniert nur, wenn wir uns auf Fakten, eine gemeinsame Wirklichkeit verständigen. Wenn wir über Lügen diskutieren, dann kommen wir nicht weiter.
    Geändert von Medha (06.04.23 um 16:33:34 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    543
    Wer verbietet denn zu Gendern? Ich verwahre mich höchstens dagegen es jedem auf zu oktroyieren.
    Es ist aber weitestgehend verboten - was immer das bedeutet - ab 2024 Heizungen zu installieren, die nicht mit einem gewissen Anteil von erneuerbaren Energien betrieben werden können.
    Was dazu führt, dass dieses Jahr jede Menge Gasheizungen ausgetauscht werden, die noch lange nicht ihr Verfallsdatum erreicht haben, nur um die Sicherheit zu haben, die nächsten z.b. zwanzig Jahre seine Ruhe zu haben.
    Ökologisch finde ich es jedenfalls nicht!

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,485
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Wir sind auch im Team "Aussitzen" ...
    Wir ebenfalls
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Mir ist nicht ganz klar, warum du da Angst hast? Gibt es irgendwelche Anzeichen dass eure Heizung in naher Zukunft unreparierbar kaputt geht? Wieso wartet ihr so selten? Und bildet ihr keine Rücklagen für genau solche Dinge? Wenn ihr nicht damit rechnet, dass die Heizung in den nächsten Monaten komplett kaputt geht, könnt ihr ja jetzt mit Rücklagen starten. Das wäre doch auch sinnvoll, wenn es keine Wärmepumpe werden muss. Und wenn das alles mal durch ist, deine Heizung nicht mehr reparierbar ist und es niemanden gibt, der dir eine Wärmepumpe einbaut, was denkst du denn, was dann passiert?
    Also, ich würde mich da entspannen.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,689
    Wo steht denn hier, dass jemand selten seine Heizung wartet?

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Wo steht denn hier, dass jemand selten seine Heizung wartet?
    Hab mich verlesen, sorry. Ich hatte Gelesen „wurde 2018 das letzte mal gewartet“. Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen. Aber dann ist die Sorge für mich noch umso unverständlicher. So eine Heizung geht doch nicht nach 5 Jahren irreparable kaputt.

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen an die Hausbesitzer
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 15:00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •