Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68

Thema: An die Hausbesitzer - Heizungstausch

  1. #41
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Stimmt, die werden nicht verkauft, weil die Zinsen so hoch sind, dass kaum noch jemand kaufen kann (wenn man das nicht quasi durch eigene Mittel finanzieren kann).
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Also bei uns im Stadtteil ist der Markt leergefegt und ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus gibt es ab 1,1 Millionen EUR. Ein Flachdach Behelfsheim wird für 885.000 EUR angeboten.
    Ich wohne ja auch in einer Gegend, in der völlig heruntergekommene Häuser für locker 400.000 Euro weggehen.
    Wenn mal ein Haus, welches nicht noch für 200.000 Euro saniert werden muss, auf dem Markt ist, dann geht es für nicht unter 600.000 Euro weg. Verwandte suchen seit 1,5 Jahren und haben ein Budget von 500.000 Euro und finden nichts. Baugrundstücke sind ebenso teuer und werden nach Punkten vergeben (da ist ohne Kinder kaum was zu machen).
    Also hier wäre ein Haus ohne Wärmepumpe ebenso schnell und teuer verkauft wie ein Neubau. An einem Tag. Daher verstehe ich das Argument nicht.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass das in strukturschwachen Gegenden im Odten schwieriger ist. Aber dann liegt es wohl eher nicht (nur) an der fehlenden Wärmepumpe.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #42
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Ach so: ich möchte noch einmal klar machen, dass ich Sorge und Überlegungen durchaus nachvollziehen kann.
    Mir ginge es da nicht anders. Aber man sieht ja auch hier im Thread, dass auch aufgrund von Fehlinformationen (Schlagzeilen?) Angst und auch teilweise Panik herrscht. Das meine ich damit, dass das Grünenbashing ganze Arbeit leistet.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #43
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Dem schließe ich mich an.

  4. #44
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich wohne ja auch in einer Gegend, in der völlig heruntergekommene Häuser für locker 400.000 Euro weggehen.
    Wenn mal ein Haus, welches nicht noch für 200.000 Euro saniert werden muss, auf dem Markt ist, dann geht es für nicht unter 600.000 Euro weg. Verwandte suchen seit 1,5 Jahren und haben ein Budget von 500.000 Euro und finden nichts. Baugrundstücke sind ebenso teuer und werden nach Punkten vergeben (da ist ohne Kinder kaum was zu machen).
    Also hier wäre ein Haus ohne Wärmepumpe ebenso schnell und teuer verkauft wie ein Neubau. An einem Tag. Daher verstehe ich das Argument nicht.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass das in strukturschwachen Gegenden im Odten schwieriger ist. Aber dann liegt es wohl eher nicht (nur) an der fehlenden Wärmepumpe.
    Es lag früher daran, dass die Häuser so teuer waren. Heute sind es die Zinsen oder die Bank lehnt gleich ab. Die 500k braucht man da schon als Eigenkapital. Wir erleben es grade ja hautnah mit. Befreundete Makler sind runter mit den Nerven, weil sie zig Interessenten haben, aber kaum jemand das Go von der Bank bekommt oder wenn, dann zurückzieht, weil 4K abzahlen im Monat nicht drin sind.

  5. #45
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Bündel, ich bashe die Grünen nicht. Sie gehören aber mit zur momentanen Regierung, sind eben ein Teil der Ampel. Die brauche ich gar nicht zu bashen, das tun die schon selbst. Die zerlegen sich gerade auf‘s Feinste. Ich gebe unumwunden zu, da hatte ich mir mehr erhofft. Nebenbei: Wo ist Scholz?
    Das ist natürlich OT. Häuser gehen aber hier auch nicht mehr weg wie geschnitten Brot.
    Geändert von Cara (26.03.23 um 17:34:02 Uhr)

  6. #46
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich beobachte ja immer den Markt etwas, aus versch. Gründen. Häuser die eigentlich vom Markt weg sind, kommen dann doch wieder auf den Markt, weil Finanzierungen nicht geklappt haben. Scheint wohl oft im Moment zu passieren.

    Gerade so Häuser (nördlich im Spechgürtel von FFM) im Mittelbereich so 700.000 -1.100 000 haben es eher etwas schwerer im Moment. Runtergekommene Häuser in guter Lage bekommt man gut weg, die werden abgerissen und neu gebaut. Ist zumindest das, was ich so wahrnehme.
    Meine Mutter beobachtet als Hobby immer den Immobilienmarkt, sie meint das sich preislich da gar nichts getan hat. Ich denke mir ja "Hey, es gibt wenigstens wieder Immobilien für 700.000 €". Das war schon mal ganz anders. Von daher ja, da ist Bewegung auf dem Markt. Bringt allerdings nicht wirklich was, wenn man auf Kredite angewiesen ist.

  7. #47
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Und nun wurde das strikte Verbot von Gas- und Ölheizungen auf dem Ampel-Gipfel ja wieder aufgeweicht.

  8. #48
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Wie war das? Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Mein Mantra gerade.

  9. #49
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Bündel, ich bashe die Grünen nicht. Sie gehören aber mit zur momentanen Regierung, sind eben ein Teil der Ampel. Die brauche ich gar nicht zu bashen, das tun die schon selbst. Die zerlegen sich gerade auf‘s Feinste. Ich gebe unumwunden zu, da hatte ich mir mehr erhofft. Nebenbei: Wo ist Scholz?
    Das ist natürlich OT. Häuser gehen aber hier auch nicht mehr weg wie geschnitten Brot.
    Das habe ich doch auch nie behauptet!?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #50
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Anzeige
    Bündelchen, ich hätte schreiben müssen: Ich z.B. bashe … Allerdings hat der Rest ja schon was Von einer Prophezeiung. Nach dem Koalitionsgipfel...

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen an die Hausbesitzer
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 16:00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •