Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Zuckeraustauschstoffe

  1. #21
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Es ist in der populären Presse viel Unsinn im Umlauf. Ich glaube lieber seriösen Studien. Nicht jede Studie, die mal irgendwann gemacht wurde, hält wissenschaftlich stand. Man sollte auch nicht alle Süß- und Zuckerersatzstoffe über einen Kamm scheren, die verhalten sich im Organismus recht unterschiedlich. Aspartam z.B. gelangt überhaupt nicht in den Dickdarm, wo der Großteil des Bioms sitzt, sondern wird bereits vorher in die einzelnen Aminosäuren aufgespalten, und ein erhöhtes Krebsrisiko konnte auch nicht nachgewiesen werden. Allerdings gibt es eine bestimmte seltene Genabweichung, bei der Aspartam Probleme macht.

    Ich sehe mal wieder vorrangig die Frage zwischen Korrelation und Kausalität. Wer viele Produkte mit Süßstoffen zu sich nimmt, wird sich eventuell insgesamt nicht gesund ernähren, also vielleicht auf Fertigprodukte und Fast Food zurückgreifen, wenig frisch kochen und insgesamt zu wenig Obst und Gemüse zu sich führen, zu wenig Ballaststoffe und einen Mangel an einzelnen Nährstoffen haben. Dazu kommt dann eventuell noch Bewegungsmangel. Wenn es dann zu Gesundheitsstörungen kommt, liegt es möglicherweise nicht an den Süßstoffen, sondern an der Ernährung insgesamt.

    Ich sehe für mich überhaupt kein Problem mit Süßstoffen und nehme sie je nachdem bewusst zu mir. Ein Zero-Energy-Drink hin und wieder oder mit Natreen gesüßte frische Erdbeeren werden mich nicht umbringen, da ich insgesamt viel mit frischem Gemüse selber koche. Nach dem Training ein Proteinshake mit Süßstoffen schadet mir sicher auch nicht. Andere, gerade gehypte Produkte lassen mich jedoch völlig kalt, mir schmecken die High-Protein-Puddinge und Tasties und Chunkies nicht, so dass die nicht zu meiner täglichen Ernährung gehören, die Kalorienbilanz ist für mich sowieso nicht das oberste Kriterium meiner Nahrungszusammenstellung.
    Geändert von Mäusken (27.03.23 um 09:27:32 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #22
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Selten. Ich brauche noch einen Rest Eiweißpulver auf, da sind Süßstoffe drin. Außerdem sind sie in meinen Magnesium- und Vitamin-C-Tabletten enthalten. Da suche ich nach einer Alternative. Sonst esse ich eher „richtiges“ Essen, also frisch gemachte Speisen.

  3. #23
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich nehme wenig Süßstoffe zu mir. Wirklich bewusst nur in meinem Eiweiß Pulver, wobei ich das eher zum geschmacklich pimpen von meinem Joghurt oder Skye benutze Ich hatte es mal mit dem geschmacksneutralen Chucky Flavour probiert im Tee, es ist einfach nicht meins, wobei ich es auch schwierig vom dosieren her finde.
    Zum Backen und für Desserts könnte ich es eh nicht verwenden, da ich das schon alleine wegen der Kinder nicht wollen würde. Ich reduziere dabei aber immer wieder die Zucker menge, da vieles einfach viel zu süß wird sonst. Teilweise kann man Rezepte wirklich um 50% oder 75% Zuckertechnisch reduzieren. Ich finde das krass.

    Ansonsten kochen wir viel frisch (bei einem 4 Personen Haushalt würde man mit Fertiggerichten arm werden ), achte bei zuckerreduzierten Sachen darauf, dass sie nicht mit Süßstoff nachgesüßt wurden und mag eh keine Light Drinks. Ich liebe (normale) Pepsi aus der Dose wenn ich Migräne habe, zum Glück ist das nur Phasenweise und ansonsten trinke ich keine Softdrinks. Und frische Erdbeeren & Co. werden ohne Zucker o.ä. gegessen, Obst muss man nicht süßen.

    Ich hatte mal eine Phase, in der ich die Ehrmann Protein Puddings geliebt habe. Geschadet haben sie wahrscheinlich nicht. Die Phase ist zum Glück vorbei.

    Ich muss gestehen, dass es mir gar nicht so um die Gesundheit geht (andererseits natürlich schon, weil ich ja nicht möchte, dass die Kinder Süßstoffe essen), aber generell finde ich es nicht gut, wenn Geschmacksnerven (egal ob Erwachsene oder Kinder) so auf süß getrimmt werden.

  4. #24
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Ich nehme Zuckeraustauschstoffe zu mir und das schon seit vielen Jahren (ich trinke seit 30 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Coke light), allerdings noch nie diese Flüssigsüß oder diese weißen Pillchen, da habe ich immer Zucker genommen (Pudding, backen, Kaffee, Tee usw).

    Seit gut 1,5 Jahren habe ich das deutlich verändert.
    Ich habe den Haushaltszucker deutlich reduziert, teilweise ersetzt (in meinen Kaffee kommt er nicht mehr), aber nicht komplett : in meinem Sonntag morgen schwarzen Tee ist der Kandis geblieben, ganz bewusst.
    Ganz weg sind bei mir Lebensmittel, denen unnötigerweise Zucker zugesetzt wird, also zB der sehr preisgünstige Dosenmais (ich nutze Daucy, dampfgegart, ohne Zucker und auch ohne Salz; Tomaten in Dosen die nur Tomaten enthalten sind schwer zu finden, es ist aber möglich), aber auch die fleischverarbeitende Industrie ist raus, leider aber auch viele vegetarische Alternativen, die gerne Zucker einsetzen.

    Wer seinen Kaffee schwarz trinkt und eh süß nicht mag, dem kann das Thema sowieso gleich sein.
    Und wer sein Gewicht nicht reduzieren muss/möchte, auch.

    Der veränderte Umgang mit Zucker war ein Meilenstein (von sehr vielen, aber es haben alle ihre Aufgabe) von meinem Übergewicht zu Normalgewicht. Einen Kaffee mit Zucker werde ich sicher mal wieder trinken (zu Hause und auf der Arbeit allerdings nicht), einen fertigen Fruchtjoghurt kaufe ich allerdings nie wieder.
    Geändert von juttali (27.03.23 um 11:28:46 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  5. #25
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,203
    Ich esse und trinke seit frühester Kindheit jede Menge Süßstoffe, das hat mich nie beeinflusst, im Gegenteil so kann ich Unmengen Zucker sparen! Ja ich hatte jahrelang chronischen Durchfall, das war aber ganz klar psychisch bedingt. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und nur Wasser getrunken habe, bin ich mit 17 täglich 24 Stunden gestorben vor Sodbrennen! Aber auch das war der Stress zu Hause und auf der Arbeit.
    Seit Jahren trinke ich täglich ca 3 Liter Cola Zero, einfach weil es mir extrem gut schmeckt und es so schön erfrischend ist. Wasser musste ich bei meinen Eltern immer trinken, oder Tee. Ich kann kein Wasser mehr sehen.... Und hab mir geschworen, wenn ich ausziehe trinke und ess ich was mir schmeckt. Erdbeeren hab ich aber auch immer komplett ungesüßt gegessen.

    Süßstoff schmeckt man nur anfangs unangenehm heraus. Wenn man sich daran gewöhnt hat, merkt man zu Zucker keinen Unterschied mehr, außer dass die Blutwerte gut bleiben....

  6. #26
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,203
    Achja, Durchfall und Sodbrennen hab ich gar nicht mehr, trotz Cola Zero und Energydrinks mit Süßstoff. Das einzige was ich merke, ich bin koffeinsüchtig und kriege, wenn der Pegel nicht stimmt, Kopfschmerzen und werd nervös ohne Ende. Wobei ich leichter auf Energys als auf Cola verzichten kann. Wenn ich keine Cola habe, werd ich richtig zickig und übellaunig...

  7. #27
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,655
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Achja, Durchfall und Sodbrennen hab ich gar nicht mehr, trotz Cola Zero und Energydrinks mit Süßstoff. Das einzige was ich merke, ich bin koffeinsüchtig und kriege, wenn der Pegel nicht stimmt, Kopfschmerzen und werd nervös ohne Ende. Wobei ich leichter auf Energys als auf Cola verzichten kann. Wenn ich keine Cola habe, werd ich richtig zickig und übellaunig...
    Ich zitiere mal aus dem Abnehmthread:

    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Außerdem weißt du gar nicht was für einen starken Willen ich habe!
    Bei dem so verkündeten starken Willen sollte Dir der Verzicht auf Energiedrinks und Cola doch eigentlich sehr leicht fallen?

  8. #28
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,203
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus dem Abnehmthread:



    Bei dem so verkündeten starken Willen sollte Dir der Verzicht auf Energiedrinks und Cola doch eigentlich sehr leicht fallen?
    Ne, auf Cola Zero und Energy Drinks ohne Zucker will ich nicht verzichten, hat beides keine Kalorien und behindert meine Abnahme nicht....

  9. #29
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Naja, es polt dich auf "süß", davon willst du doch weg. Das klappt weder mit drei Litern Softdrink am Tag noch mit einem ganzen Kilo Erdbeeren zum Frühstück. Der Schlüssel läge hier wohl bei "in Maßen statt in Massen".

    Aber auch dazu wurden dir hier schon wirklich gute Tipps gegeben. Dass du dich nun angegangen fühlst finde ich geradezu lächerlich, dir wurden hier schon unzählige, teilweise sehr ausführliche, Vorschläge gemacht. Du rutschst von einem Extrem ins nächste und wunderst dich dann, dass es so nun auch wieder "nicht Recht" ist. Uns musst du es nicht Recht machen, aber die ein oder andere Beauty fühlt sich wohl -berechtigterweise- mittlerweile einfach verarscht.

  10. #30
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,196
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miss Dior Beitrag anzeigen
    Ne, auf Cola Zero und Energy Drinks ohne Zucker will ich nicht verzichten, hat beides keine Kalorien und behindert meine Abnahme nicht....
    Dann lies doch mal, was in einem zuckerfreien Energydrink alles enthalten ist, Zuckerkulör, Citronensäure usw. Ein gesunder Durstlöscher sieht anders aus.

Ähnliche Themen

  1. Zuckeraustauschstoffe
    Von Coccinelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.19, 04:01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •