Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit dem Zoll

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928

    Standard Problem mit dem Zoll

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte in UK Sportbekleidung bei einem Online-Shop bestellt, bei welchem ich schon öfter gekauft habe. Die Sendungen werden DDP (delivered duty-paid) verschickt. Das klappte bisher immer ohne Probleme. Nun stand, ausgerechnet bei meiner bisher größten Bestellung, der Postbote vor mir und wollte Zoll & Steuer kassieren

    Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist. Auf dem Versandlabel steht DDP drauf und ich habe keine Ahnung warum es trotzdem verzollt wurde.

    Die Post rückt es nicht raus ohne Bezahlung, weil sie ja nur in Vorkasse dafür getreten sind. Also bleiben mir laut Internetrecherche wohl nur die Optionen, das Paket zurückgehen zu lassen oder die Gebühren erstmal zu zahlen und dann versuchen es über den Zoll wiederzubekommen.

    Der Kundenservice des Shops kapiert das Problem anscheinend nicht wirklich und sagt nur immer wieder, ich soll das Versandlabel vorlegen. Das interessiert die Post aber natürlich nicht, weil die ja für die Gebühren nur in Vorkasse getreten sind.

    Ich habe irgendwie wenig Lust, mich erst mit dem Zollamt auseinanderzusetzen und dann noch bei der Post deren Servicepauschale zurückzufordern. Aber anders komme ich wohl nicht an die Ware

    Hatte jemand von euch schon mal eine ähnliche Situation oder weiß sonst wie Rat?

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,195
    Es tut mir leid, ich weiß leider keinen Rat. Aber das ist wirklich super ärgerlich!
    Hoffentlich kannst du das Problem noch lösen....

  3. #3
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Mir ist so etwas bislang nur mit einer Andy Tauer Bestellung aus der Schweiz passiert, da war weder bei der Post noch beim Zoll etwas zu machen. Gegen Vorlage des Belegs habe ich den Betrag umstandlos von Andy Tauer erstattet bekommen. Aber bei so einem kleinen Hersteller ist der Kundenservice bestimmt entgegenkommender als bei einem größeren Händler, daher weiß ich jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,982
    Feelunique erstattet auch gegen Vorlage des Label, der Quittung.
    Ich weiß nicht, ob es hilft oder um was für einen Betrag es geht.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Danke euch schon mal. Es geht um 70 Euro, also nicht gerade wenig. So oder so werde ich wohl den Nachteil haben, denn wenn das Paket zurückgeht, ist es nicht versichert und ich habe keinerlei Nachweise, falls es verloren geht. Da hätte ich dann 200 Euro Verlust ohne Ware und wenn ich die Gebühren zahle, dann habe ich zumindest die Ware und im schlimmsten Fall 70 Euro mehr bezahlt. Das wäre sehr ärgerlich, aber eher zu verkraften als der erste Fall.
    Ich würde dann auch mit Nachdruck versuchen, die Gebühr wiederzubekommen, eventuell unter Zuhilfenahme von Paypal und ggfs. negativer Bewertungen bei Portalen. Sowas ist auch immer sehr hilfreich. Es ist ja nicht meine Verantwortung, denn letztendlich liegt die Verantwortung bei DDP immer beim Versender.

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Für meine Parfum-Bestellung aus England (kam per UPS) musste ich auch Zoll nachzahlen, war nicht viel, keine 20 Euro, das wurde nachgefordert, ich habe es beim Versender eingereicht, nachdem ich es gezahlt hatte, hatte kein Bock auf Mahnungen vom Zoll etc. Aber nie einen Cent gesehen, leider...
    Ich drücke dir die Daumen, dass du es wieder bekommst, solltest du vorab zahlen.

    Das mit dem unversichert stimmt allerdings nicht, du kannst ja beweisen, dass du es nie angenommen hast. Somit liegt der "Verlust" in dem Fall bei der Post, sollte es nicht zurück kommen. Am Ende des Tages, wird es trotzdem wohl so oder so nervig werden, weil sie dir das sicher nicht einfach so erstatten, solltest du vorab gezahlt haben und das nicht gerade über Paypal.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,928
    Anzeige
    Danke, Linni. Tatsächlich habe ich über Paypal bezahlt und ich denke, die würden sogar für mich entscheiden. Ich möchte die Sachen aber unbedingt haben, ehrlich gesagt, daher wäre mir eine Rücksendung nicht so recht. Ich versuche es mal.

Ähnliche Themen

  1. Zoll FFM
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.15, 21:31:28
  2. Zoll
    Von Winnie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.12, 20:30:43
  3. Zoll
    Von Nisifeh im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.01.09, 22:40:59
  4. Der Zoll und die Freigrenzen
    Von Exuser3 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 00:57:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 15:28:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •