Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Zuckeraustauschstoffe

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,195

    Standard Zuckeraustauschstoffe

    Anzeige
    Nachdem ich jetzt wiederholt Berichte über Zuckeraustauschstoffe gelesen habe, interessiert mich, ob ihr Getränke oder Essen zu euch nehmt, worin diese enthalten sind? Diese Süßmittel stehen nämlich im Verdacht, Darm- und Magenkrebs zu verursachen und das Risiko für Brustkrebs ist um 22 Prozent erhöht. Ich esse gerne Süßigkeiten, aber maßvoll und halt immer mit normalem Zucker. Getrunken wird bei uns nur Mineralwasser, naturell oder medium, je nach Geschmack.

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Welche Zuckeraustauschstoffe denn genau?
    Da gibt es ja inzwischen so viele verschiedene, dass man wohl kaum pauschale Aussagen treffen kann.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,195
    Google mal nach Aspartam, Saccharin, Sucralose oder Acesulfam und du findest genügend Berichte über die Gefährlichkeit dieser Stoffe.

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    284
    Hier einige offizielle Informationen:

    https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index...offe-5018.html

    Sterntaler, Du meinst Sucralose, richtig?

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Google mal nach Aspartam, Saccharin, Sucralose oder Acesulfam und du findest genügend Berichte über die Gefährlichkeit dieser Stoffe.
    Ja, dachte ich mir, da die schon lange unter Verdacht stehen. Strenggenommen sind das übrigens Süßstoffe.

    Es gibt aber eben auch noch einige andere "echte" Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Erythrit, Xylit und Maltit.
    Xylit soll sogar krebshemmend wirken.

    Zum Unterschied s. u.a. hier:
    https://utopia.de/ratgeber/zuckeraus...swerte-fakten/
    Geändert von Chiquitita (25.03.23 um 13:15:44 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Die genannten Süßstoffe meide ich übrigens, da das die ursprüngliche Frage war.
    Früher habe ich im Büro öfter mal 'ne Cola Light (ganz schlimm, ich weiß) getrunken, aber seit Covid und Homeoffice ist mein Konsum so ziemlich auf Null gesunken.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,195
    Zitat Zitat von e.steinchen Beitrag anzeigen
    Hier einige offizielle Informationen:https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index...offe-5018.htmlSterntaler, Du meinst Sucralose, richtig?
    Ja, genau. Ich habe mir mal spasseshalber eine kleine Dose mit einem Energie Drink ohne Zucker gekauft, nachdem ich die Zutatenliste gelesen hatte, wurde der umgehend entsorgt. Allein zwei der krebserregenden Süßungsmittel enthalten, dazu Säuerungsmittel und all das, was keiner trinken sollte. Wenn ich zweimal pro Jahr Lust auf einen Softdrink habe, trinke ich eine Frizz Cola und gut ist.

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    284
    Ich hatte ganz früher täglich eine Flasche normale, zuckerhaltige Cola getrunken, um den Büroalltag zu überstehen, mit schlimmen Konsequenzen für meine Figur.

    Jahre später stellte ich auf Cola light um, blieb aber bei der Menge, zuckerfreie Energydrinks kamen noch dazu.

    Irgendwann wurde mir klar, woher meine Schlafprobleme, mein Sodbrennen und mein Durchfall kommen...

    Ich machte einen harten Entzug, nur mit Tabletten überstand ich eine Woche schlimmster Kopfschmerzen wg. Koffeinentzug.

    Seitdem trinke ich morgens vor der Arbeit 2 Tassen Kaffee, danach wochentags Wasser und Tee. Bin ich am Wochenende eingeladen, gibt es nachmittags auch mal einen Cappuccino oder Latte Macchiato. Cola light trinke ich nur noch zum Essen im Restaurant, jetzt ist es für mich etwas Besonderes und kein literweises Alltagsgetränk mehr. Aber der Weg dorthin war mühsam.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Es kommt ja immer auch auf die Mengen an, ab und zu mal ein Light-Getränk wird kaum jemanden umbringen oder Krebs auslösen.

    Zucker ist ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd und auch in sehr vielen Lebensmitteln enthalten, in denen man ihn nicht direkt vermutet, also nicht nur in Süßigkeiten und süßen Getränken, wo es offensichtlich ist.
    Und dann ist er häufig nicht mal als Zucker deklariert, sondern z.B. als Glukose-Fruktose-Sirup, der auch ganz schön verschrien ist.
    Geändert von Chiquitita (25.03.23 um 14:04:44 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,195
    Anzeige
    Zucker ist leider fast in allen Lebensmitteln enthalten, sei es Salami oder diese Fertigsalate wie Nudel- oder Kartoffelsalat. Deshalb versuche ich möglichst zuckerfrei zu trinken, Kaffee nur mit 4 Prozent Kondensmilch, ansonsten Mineralwasser mit etwas Kohlensäure, ganz still schmeckt mir nicht. Und ja, ab und zu ein Light Drink ist erlaubt, aber es hat mich trotzdem schockiert, was da in Bezug auf diverse Süßungsmittel zu lesen war. Erst gestern wieder im Facebook.

Ähnliche Themen

  1. Zuckeraustauschstoffe
    Von Coccinelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.19, 04:01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •