Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93

Thema: Wie oft macht Ihr folgende Dinge (Haushalt)?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Wie oft macht Ihr folgende Dinge (Haushalt)?

    Anzeige
    Aufgrund meiner Therapie bzgl. meiner Zwangserkrankung (Hygiene, Sauberkeit) soll ich mich in meinem Umfeld mal umhören, wie oft andere Menschen etwas im Haushalt erledigen / putzen usw.
    Hintergrund: entgegen anderer Zwänge oder Süchte kann ich ja nicht ganz damit aufhören, ich muss ein gesundes Maß finden. Aber was ist ein gesundes Maß? Der Therapeut ist auch ziemlich pingelig. Daher soll ich mich in meinem Umfeld umhören. Doch da gibt es auch unglaubliche Unterschiede. Ein Kollege lässt sein Klo nur alle zwei Wochen putzen (er wohnt mit Kleinkind) die andere Kollegin macht es jeden Tag.
    Andere saugen einmal am Tag, andere einmal die Woche. Wie handhabt Ihr bestimmte Dinge im Haushalt? Ich würde mich freuen, wenn Ihr antwortet. Googelt man danach findet man vor allem Hinweise zur Hygiene und die zeitlichen Abstände sind recht streng gewählt (Bettwäsche jede Woche bspw.), so dass mir das auch nicht gut tut.

    Begebenheiten bei uns: Zwei Personen Haushalt, keine Tiere, keine Raucher, Schuhe werden ausgezogen.

    Ach so: ich denke, dass ich bei vielen Dingen im Mittelmaß bin, vielleicht sogar eher nachlässig und Ihr wundert Euch dann sicher, dass ich Zwänge habe. Die sind eher darauf bezogen, dass nichts von draußen in der Wohnung haben möchte; habe es schon häufiger hier erwähnt – beispielsweise sind Pakete für mich Horror. Die kommen an einen ganz speziellen Platz und werden auch nur mithilfe von Plastikfolie ausgeräumt. Oder Kleidung, die man trägt, darf nirgendwo dran kommen, wenn man zuvor vor allem beim Arzt oder in der Öffentlichkeit (Behörde usw.) gesessen hat. Oder Einkäufe werden abgewischt.

    Aber mein Therapeut meint, ich würde auch zu viel putzen, daher ist für mich interessant, wie es anderswo ist:

    Saugen: jeden Tag
    Staubwischen: 1-2x die Woche
    Bettwäsche: alle zwei Wochen
    Wischen: 1x die Woche (wenn nichts passiert)
    Toilette/Waschbecken/Dusche: jeden Tag
    Restliches Bad: 3x die Woche
    Türen / Schränke feucht abwischen: 1x im Monat
    Spiegel: 1-2 x die Woche
    Lichtschalter / Klinken: 1-2 x die Woche
    Fußleisten abstauben: jede Woche
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: jede Woche
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: 1x die Woche

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Saugen: 1 - 2x pro Woche
    Staubwischen: wenn Staub zu sehen ist
    Bettwäsche: 1x pro Woche
    Wischen: selten bis nie, da Holzboden
    Toilette: mehrmals pro Woche, nach Zustand
    Waschbecken: ca. 2x pro Woche
    Dusche: 1x pro Woche
    Türen / Schränke feucht abwischen: wenn Schmutz sichtbar ist
    Spiegel: 1x die Woche
    Lichtschalter / Klinken: selten
    Fußleisten abstauben: jede Woche mit dem Sauger
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: öh, das sehe ich nicht, also selten
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: wenn Schmutz sichtbar ist

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Danke Dir.

    Darf ich nachfragen? Was bedeutet wenn Schmutz sichtbar ist. Wie oft ist das so im Durchschnitt? Darf ich mir da 1x im Monat vorstellen. Oder 1x im Quartal? Oder jährlich? Wie ist die Tendenz?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Wenn es hilft :

    Saugen: 1x pro Woche gründlich (Bödentag), zuätzlich 2 mal so grob durch (Haare im Bad, Krümel in Küche und WZ)
    Staubwischen: alle 2 Wochen
    Bettwäsche: im Sommer wöchentlich, im Winter alle 2 Wochen und nach Erkrankungen extra
    Wischen: 1x pro Woche (Bödentag) mit dem Vileda Dampfmop die Fliesen, alle 4 Wochen auch das Laminat in SZ und WZ
    Toilette: 2 mal pro Woche (nur ich alleine nutzend) und wenn Besuch da war
    Waschbecken: 1-2x pro Woche
    Dusche: 1x pro Woche
    Türen / Schränke feucht abwischen: Küche alle 2 Wochen, Rest einmal im Monat; dann wische ich auch den Kühlschrank aus
    Spiegel: Bad mit dem Waschbecken, Flur selten. Da dappt keiner dran, können 3/4 Wochen vergehen. Meistens mach ich den mit wenn ich die Glastische im WZ wische (auch selten, nutze Untersetzer), also grob alle 2 Wochen.
    Lichtschalter / Klinken: einmal im Monat und nach Erkrankungen extra
    Fußleisten abstauben: sind mit Weichspüler abgewischt/imprägniert und stauben so kaum ein (nur dafür habe ich eine Flasche Weichspüler), gelegentlich gehe ich mit dem Dyson entlang.
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: auf den Türen mit den Klinken, auf dem Kleiderschrank immer spontan, beim Sommer-Winter umräumen oder wenn ich am Spinnweben wegmachen bin
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: alle 2 Monate

    (Anm.: lebe alleine, Nichtraucher, keine Haustiere, Schuhe dürfen auf den Fliesen angelassen werden, im WZ lieber nicht, es sei denn man ist Ü75)

    Pakete bleiben im Flur, Hose wird beim nach Hause kommen getauscht, meine Einkäufe machen mir keine Bedenken, aber ich spüle Konservendosen heiß ab, bevor ich sie öffne; Tomatenmarkdeckel, bevor ich sie abschraube und zum öffnen umdrehe, zB, auch.
    Ich habe Macken, nenne sie Special Effects, weiß darum, halte sie aber noch nicht für therapiebedürftig.
    Geändert von juttali (13.09.23 um 15:16:45 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Danke! Also noch finde ich mich ziemlich normal

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Wir sind 3 Erwachsene, keine Haustiere und wir ziehen immer die Strassenschuhe aus.


    Saugen: 1 x pro Woche ganz gründlich und bei Bedarf und dann darf noch 1 x pro Woche mein iRobot saugen

    Staubwischen: 1 x pro Woche

    Bettwäsche: alle 2 Wochen

    Wischen: 1 x pro Woche

    Toilette/Waschbecken/Dusche: 1 x pro Woche (3 WCs, 5 Waschbecken, 2 Duschen und 1 Wanne, alles wird benützt, die Duschen werden nach dem Duschen immer abgezogen und trockengerieben)

    Restliches Bad: 1 x pro Woche

    Türen / Schränke feucht abwischen: selten

    Spiegel: 1 x pro Woche

    Lichtschalter / Klinken: selten

    Fußleisten abstauben: mit dem Staubsaugen, aber nicht alle immer

    Staub über Türen/Schränken/ usw.: zu wenig

    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: selten

  7. #7
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,365
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Wir sind 3 Erwachsene, keine Haustiere und wir ziehen immer die Strassenschuhe aus.


    Saugen: 1 x pro Woche ganz gründlich und bei Bedarf und dann darf noch 1 x pro Woche mein iRobot saugen

    Staubwischen: 1 x pro Woche

    Bettwäsche: alle 2 Wochen

    Wischen: 1 x pro Woche

    Toilette/Waschbecken/Dusche: 1 x pro Woche (3 WCs, 5 Waschbecken, 2 Duschen und 1 Wanne, alles wird benützt, die Duschen werden nach dem Duschen immer abgezogen und trockengerieben)

    Restliches Bad: 1 x pro Woche

    Türen / Schränke feucht abwischen: selten

    Spiegel: 1 x pro Woche

    Lichtschalter / Klinken: selten

    Fußleisten abstauben: mit dem Staubsaugen, aber nicht alle immer

    Staub über Türen/Schränken/ usw.: zu wenig

    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: selten
    Hier wird das mit 3 Personen so in etwa auch gehandhabt
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,315
    Liebe Beautybuendel:

    Saugen: täglich
    Staubwischen: 1 bis 2 mal pro Woche
    Bettwäsche: alle zwei Wochen
    Wischen: alle 2 Tage, ich habe im Flur und in der Küche weiße Fliesen, muss daher sein
    Toilette, Waschbecken, Dusche: jeden Tag
    Türen, Schränke feucht abwischen: 1 mal pro Woche
    Spiegel: den im Bad mehrmals pro Woche, den im Flur eher selten, weil da nichts drankommt
    Lichtschalter, Klinken: 1 mal pro Woche
    Fußleisten abstauben: regelmässig, wenn ich Staub drauf sehe
    Staub über Türen: bei Bedarf, auf den Küchenschränken habe ich Zeitungspapier ausgelegt, wird regelmäßig gewechselt
    Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: die über dem Herd täglich, im Bad bei Bedarf, ist nur halbhoch gefliest, ab der Mitte haben wir eine Strukturtapete
    Schuhe werden vor der Tür ausgezogen, Besuch natürlich ausgenommen
    was mir sehr wichtig ist, das Abends, bevor ich das Wohnzimmer verlasse, nichts mehr auf dem Wohnzimmertisch steht, was dort nicht hingehört. d.h. Trinkglas usw. müssen in die Küche gebracht werden. Kuscheldecke wird wieder ordentlich gefaltet und an ihren Platz gelegt.

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,456
    Saugen: jeden 2. Tag
    Staubwischen: 1-2x die Woche
    Bettwäsche: jede Woche (da bin ich pingeliger als du )
    Wischen: 1x die Woche
    Toilette/Waschbecken/Dusche: alle 2-3 Tage
    Restliches Bad: 1x die Woche
    Türen / Schränke feucht abwischen: nach Bedarf
    Spiegel: 1-2 x die Woche
    Lichtschalter / Klinken: 1-2 x die Woche
    Fußleisten abstauben: sehr unterschiedlich, nach Lust und Laune und nach Staub
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: ich bin klein, ich seh das nicht ;-)
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: nach Bedarf, da hab ich keinen Rhythmus

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Saugen: im Wohnbereich jeden Tag (Saugroboter), in der oberen Etage nach Bedarf, eher alle 2 Wochen (wir gehen aber auch nicht mit Straßenschuhen nach oben und die Hunde "wohnen" nur im Erdgeschoss)
    Staubwischen: wenn man etwas sieht ... ich schätze, im Durchschnitt nach 2 Wochen
    Bettwäsche: je nach Wetter - wenn es heiß ist, teilweise wöchentlich - im Winter auch schon einmal alle 3 Wochen ... es muss frisch riechen
    Wischen: nach Bedarf, im Wohnbereich wöchentlich wegen der Hunde
    Toilette/Waschbecken/Dusche: wöchentlich oder häufiger, falls es nötig ist
    Restliches Bad: alle 1 - 2 Wcohen
    Türen / Schränke feucht abwischen: Küche mindestens monatlich, Wohnbereich seltener
    Spiegel: bei Bedarf ... Bad häufiger
    Lichtschalter / Klinken: wenn ich daran denke, das kann dauern
    Fußleisten abstauben: 2 x im Jahr vielleicht
    Staub über Türen/Schränken/ usw.: ebenfalls
    Alle Wandfliesen in der Wohnung feucht abwischen: Küche wöchentlich etwa, Badezimmer unter dem Spiegel häufiger, ansonsten eher monatlich bis zweimonatlich
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Ich suche noch folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 19:28:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 12:46:35
  3. Ich suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 08:34:13
  4. Suche folgende Dinge
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 17:51:57
  5. Suche noch folgende Dinge:
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.02, 07:42:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •