Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Thema Tempolimit in Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Thema Tempolimit in Deutschland

    Anzeige
    Thema Tempolimit

    Ein leidiges Thema – weil gefühlt alle eines haben möchten, aber ein kleiner (Politiker)kreis dagegen ist. Heute wieder Thema im Radio.

    Meine Meinung dazu: Wie kann etwas, was nur Vorteile bietet (nämlich in Form von Menschenleben) nicht endlich eingeführt werden?

    Wissenschaftlich erwiesen ist:

    Einsparung von Schadausstößen
    Weniger Verkehrsunfälle und somit weniger Tote und Verletzte
    Weniger Staus (die es sonst aufgrund starker unterschiedlicher Geschwindigkeiten gibt)

    Nachteile? Mir fallen keine ein.
    Viele sagen: die Autoindustrie. Es würden angeblich keine hochmotorigen Autos verkauft, wenn es ein Limit gibt. Stimmt nicht: in allen Ländern werden hochmotorisierte Autos verkauft, und bis auf Deutschland und einige wenige Staaten in Afrika haben alle ein Tempolimit.

    ABER: das immer wieder gehörte Argument, dass das Autofahren in den Niederlanden so entspannt sei, weil dort Tempo 100 ist – das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich fahre im Jahr sicher bis zu 2000 km in den Niederlanden. Entspannt ist das nicht! Denn aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wird kaum auf Abstand geachtet und leider wird dort auch das Rechtsfahrgebot und das Verbot, rechts zu überholen völlig außer Acht gelassen. Das macht es sehr anstrengend, finde ich. Das müsste bei einem eventuellen Tempolimit in Deutschland bitte bedacht werden!

    Ach so: ich bin für 120 kmh auf Autobahnen und 80 kmh auf Landstraßen

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Genau so schnell dürfen wir in der Schweiz fahren und ja, es ist ein sehr entspanntes Fahren und kaum ist man in D, ist es vorbei damit . Ja, es sind auch die Schweizer*innnen die in D mal ihren Boliden zum Anschlag bringen möchten, aber von denen lese ich nur in der Zeitung.

    Ich wäre eher für 130 und 100 oder 90.

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,394
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Genau so schnell dürfen wir in der Schweiz fahren und ja, es ist ein sehr entspanntes Fahren und kaum ist man in D, ist es vorbei damit . Ja, es sind auch die Schweizer*innnen die in D mal ihren Boliden zum Anschlag bringen möchten, aber von denen lese ich nur in der Zeitung.

    Ich wäre eher für 130 und 100 oder 90.
    Das wären auch meine Wunschgeschwindigkeiten. Schneller muss es für mich nicht sein, unter 120 empfinde ich allerdings auf Langstrecken als sehr anstrengend. Da ich täglich 2 x 60 km pendle (fast nur Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung), kann ich sagen, dass es zu viele Schnellstfahrer und Drängler gibt und dass mein Tempomat meist auf 130 eingestellt ist. Damit kommt man entspannt und sicher ans Ziel ohne gelangweilt zu sein.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ich bin gegen ein grundsätzliches Tempolimit und für je nach Verkehrslage angepasste Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie es sie ja schon auf vielen Autobahnen gibt. Gerne würde ich eine Mindestgeschwindigkeit einführen Extremschleicher finde ich, genau wie Extremraser, nervig.

    Ich fahre gemäßigt und meistens Richtgeschwindigkeit.

    Persönlich kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der sich für ein generelles Tempolimit ausspricht.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Auf der Autobahn bin ich für den Verkehr angepasste Geschwindigkeit, maximal 140, auf Landstraßen für 60-80, je nach Breite und Güte des Ausbaus. In Ortschaften in reinen Wohnstraßen, rund um Schulen und Kindergärten 30.

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Mit den E Autos erledigt sich es von selbst, weil hohe Geschwindigkeiten die Reichweite enorm einschränken.
    Außerdem wird in letzter Zeit spürbar langsamer gefahren, was unter anderem an den vielen Dienstwagen liegt. Die Fahrer werden recht schnell von ihren Unternehmen bei überdurchschnittlichem Spritverbrauch gerügt.
    Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung befürwortete ich allerdings nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,775
    Darauf warte ich eigentlich schon lange. Weniger Unfälle oder zumindest weniger schlimme Folgen und Kraftstoffeinsparung sind doch eigentlich schlagende Argumente. Ich wäre für 140 oder 150 km/h auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    An diejenigen, die hier gegen ein generelles Limit sind: was sind Eure Argumente? Bzw. was sind die Nachteile eines Limits in Euren Augen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    535
    Weil ich bei entsprechender Verkehrslage gerne mal flott unterwegs bin, ansonsten s.o..

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Anzeige
    Wir haben hier ja einige Autobahnen die frei gegeben sind. Das muss eigentlich nicht sein. Sind aber trotzdem nur Einzelfälle, die da Ü 170 unterwegs sind. Die würden auch mit Geschwindigkeitsvorgabe zu schnell fahren. 130 finde ich je nach Strecke und Zustand der Straße auch nicht nötig- wäre eher für 150. Mal angenommen ich hab eine Strecke von 500km vor mir und soll trotz freier Autobahn mit 120 da lang gurgsen, da wäre ich auch nicht begeistert. Wobei ich sagen muss, dass ich kaum jemanden kenne, der nicht schneller fährt- zumindest noch so, dass es bezahlbar ist und ohne Punkte abgeht.

    Ich wäre für 150 statt frei gegeben und auf Landstraßen 90.
    Wir sind auch mal in der Schweiz und auch in Holland unterwegs gewesen und dieses Geschleiche macht mich da ehrlich gesagt ein wenig aggro, weil da auch nicht wirklich viel los war auf den Straßen im Vergleich zu Deutschland.

Ähnliche Themen

  1. Die Duftpäpste in Deutschland
    Von Exuser3 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.11, 18:20:09
  2. Wie fortschritlich ist Deutschland
    Von Thea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 10:58:09
  3. Deutschland...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 15:50:07
  4. EL in Deutschland
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 20:38:22
  5. KROKANT!!! ist Deutschland........
    Von milk im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 14:21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •