Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Weihnachts-Zuwendungen an Dienstleister, Ärzte usw.

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,202

    Standard Weihnachts-Zuwendungen an Dienstleister, Ärzte usw.

    Anzeige
    Hallo,

    Weihnachts-Zuwendungen an Dienstleister, Ärzte usw.

    und jedes Jahr die gleiche Frage: Wie haltet Ihr es damit? Wem gebt Ihr etwas und wieviel?

    Alles ist ja teurer geworden....gebt Ihr also Friseur, Eurer Putzfee, dem Pfleger im Seniorenhaus Eurer Eltern, dem DHL-Boten, dem Hausarzt und seinen MitarbeiterInnen usw. usw.
    mehr als in den Vorjahren?

    Mein Mann meint, ich wäre etwas zu großzügig, aber diese Menschen tuen im gesamten Jahr mehr für mich persönlich als viele Freunde und Verwandte.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Unsere Friseurin bekommt nicht mehr wie sonst auch, sonst eigentlich immer noch was für ihre Kinder, diesmal den großen Merci Kasten für die ganze Familie.
    Meine Mutter hat Kleinigkeiten besorgt für ihre Haushaltshilfe, die Ergo- und Physiopraxen und Therapeuten. Die haben sich ein Jahr lang unterhalten und meine Mutter war aufmerksam, also hat sie was besorgt. Die Haushaltshilfe kommt über den Pflegedienst und da sind ausrücklich Geldleistungen untersagt, deswegen machen wir das auch nicht.

    "Mein" DHL-Bote bekommt seine Karte mit dem 5er wenn ich ihn sehe, so wie die letzten Jahre, manchmal erst Anfang Februar (es soll ja der bekommen, der das ganze Jahr kommt und keine Zusatzkraft fürs Weihnachtsgeschäft).
    Der Mann, der hier normalerweise das Treppenhaus macht, hat seinen Nikolaus mit 5€ schon bekommen. Er kommt an keinem fixen Tag und eigentlich auch immer was, wenn ich da bin : im Sommer kalte Cola (er stellt sogar die leere Dose wegen dem Pfand zurück auf die Fußmatte) oder Eiskonfekt, manchmal auch einen Kaffee.

    Meine Nachbarn bekommen Nachbarschaftsgutscheine von meinem Minijob, bis 14.01. einlösbar, 5% auf den Supermarkteinkauf, das wars schon.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,363
    Meinem Hausarzt habe ich noch nie etwas gegeben.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Meinem Hausarzt habe ich noch nie etwas gegeben.
    Ich mache das auch nicht, ich weiß aber, das das viele tun.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Auf die Idee, meinen Ärzten was zu geben, wäre ich nie gekommen.
    Hätte ich noch eine Putzfee, würde die was bekommen. Zu Ostern hatte sie Süßkram für die Kinder und 20 Euro bekommen. Das würde ich jetzt auch machen.
    Hausmeister usw. sehe ich hier in der großen Wohnanlage fast nie, ist auch kein fester. Die bekommen nichts.
    Das selbe gilt i.d.R. für die gesammelten Paketboten. Die wechseln gefühlt täglich. Manche sind super, manche das Gegenteil davon. Ich weiß nie, wen ich antreffe. Oft ist er auch schon weg, bis ich unten und am Tor bin.
    Frisör und andere Dienstleister habe ich nicht.
    Nachbarn direkt hier im Haus bekommen meist Beutelchen mit Lindkugeln usw.mit einer kleinen Karte.
    Kaum macht man´s richtig - schon geht´s!!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Meinen Ärzten gebe ich nichts. Für die Beschäftigten kommt etwas in die Trinkgeldkasse. Bei den Physiotherapeuten auch. Friseurin und Fußpflegerin kriegen pro Behandlung etwas. Einer Putzfee, das ist in der Regel ja eine Angestellte, würde ich eine feste Summe wie Weihnachtsgeld zahlen. Pakete kriege ich nicht. Ganz viele, die angestellt sind, dürfen gar nichts annehmen.
    Süßigkeiten verschenke ich so gut wie nie, auch Alkohol nicht. Mein alter Hausarzt, der nichts trank, hat mal erzählt wie er das ganze geschenkte Zeug vernichtet hat.

  7. #7
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    303
    Hmm...bei Ärzten käme mir das komisch vor, die verdienen doch 3x so viel wie ich und mehr?

    Eine Haushaltshilfe bekäme sicher etwas, aber noch habe ich keine und putze noch selbst;-)

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Bei uns bekommt nur unsere Putzhilfe "Weihnachtsgeld".
    Auch der Briefträger bekommt etwas und das ist alles.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Hätte ich eine klassiche Putzhilfe bekäme die auch sowas wie ein 13. Monatsgehalt, habe ich aber nicht.

    Mein Exmann war ja HNO Arzt, der hat alles seine Mitarbeiterinnen mitnehmen lassen, die aber auch einiges gleich entsorgt haben (Plätzchen usw), was ich immer seltsam fand.
    Die haben vorallem pfundweise Kaffee bekommen, gemahlenen Dallmayr und so einen Kram, wobei die schon damals einen Vollautomaten hatten und nur Lavazza tranken. Ich glaube da waren alle Eltern und Schwiegereltern bis nach Ostern sehr gut mit versorgt.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Anzeige
    Ich gebe dieses Jahr nur den beiden Frauen in der Postfiliale, mein Postmann wechselt inzwischen so häufig, ich weiß nicht, wem ich da alles geben müsste, der Hermes Mann bekommt 5 Euro und Merci Moments Kugeln (die sind übrigens sehr lecker).
    Meine EMS Trainerin und mein EMS Trainer bekommen ein Päckchen aus einem Paar gefärbter Nike-Socken, Merci Kugeln und 10 Euro, weil beides Studis.
    Ansonsten weder Arzt (da bin ich viel zu selten), noch Friseur, meine Nachbarn (ich kenne die hier im Haus nur vom sehen) bekommen nichts, meine Eltern wohnen nicht im Pflegeheim, Putzfrau habe ich keine, noch noch fällt mir sonst jemand ein.
    Ich möchte auf der Arbeit noch 2 Merch-Pakete packen für den Postmann und einen der Hausmeister und fertig.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.18, 13:58:21
  2. Die Ärzte
    Von selvie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 08:55:28
  3. Marketing für Ärzte
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 23:16:21
  4. Die Ärzte
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 10:15:28
  5. Die Ärzte
    Von linda im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 16:00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •