Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ich kann den Traum nicht deuten...

  1. #1
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616

    Standard Ich kann den Traum nicht deuten...

    Anzeige
    Vor 2 Tagen hatte ich einen Albtraum.
    Es ging darum, dass ich einen Berg runterging und niemand sonst war in der Nähe, bis ich 4 Typen traf. Ich ging an ihnen vorbei, plötzlich gab einer von ihnen den anderen ein Zeichen und sie liefen mit hinterher, attackierten mich und ich wollte schreien, konnte aber nicht, weil meine Stimme versagte. Losreißen konnte ich mich auch nicht. Ich hatte in dem Taum so schreckliche Angst.
    (Das mit dem nicht-schreien-Können träum ich aber öfters.)
    Ich wollte mich wehren und meinen Pfefferspray aus der Tasche holen, aber konnte nicht. Kann mir wer helfen?
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sternchen!

    Dazu müsstest du vielleicht noch ein wenig mehr erzählen. Ist dir bzw. jemandem den du kennst so etwas oder so etwas Ähnliches schon einmal passiert? Hast du es eventuell im Fernsehen gesehen und nun Angst, dass es dir selbst zustoßen könnte? Vordergründig geht es ja um Angst - entweder vor dieser konkreten Situation oder im übertragenen Sinne vor den "Attacken" des Lebens (die 4 Reiter der Apokalypse, Hunger, Tod, Pest und Krieg?). Dass man im Traum meistens nicht schreien oder auch weglaufen, zumindest nur sehr mühsam, kann, ist völlig normal, denn schließlich befindet man sich, wenn man schläft, in einem "gelähmten" Körper.

    Liebe Grüße
    Silke

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hallo SiGuenther!

    Danke schonmal!!

    Hmmm...im Fernsehen gesehen? Kann sein, aber ich kann mich jetzt nicht direkt erinnern. Passiert ist das, soviel ich weiß, auch noch keinem, den ich kenne und mir auch nicht. Ich weiß nur nicht, ob das vielleicht unbewusst damit zusammenhängt, dass ein Ex-Freund (naja, ich war vor 4 Jahren einen Monat mit ihm zusammen) mich mal festgehalten hat und gesagt hat, er könnte mich jetzt theoretisch brutal vergewaltigen. Das war total schlimm und ich hatte in dem Moment ziemlich Angst. Ist ja auch schrecklich, wenn der eigene Freund das zu einer damals 15-jährigen sagt. Aner sonst kann ich mich nicht direkt an was erinnern.
    Das Komische an dem Traum war, dass sich der angriff nicht in der Nacht angespielt hat, sondern am hellichten Tag und gerade auf dem Berg, den ich täglich runtergehe, wenn ich von der Schule zum Bus gehe. Aber die Landschatft hat so anders ausgesehen...wie der Ausblick, den ich vom Berg habe, auf dem das Elternhaus meiner Mutter steht.
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sternchen!

    Da sieht man mal, was für ein lustiger Regisseur das menschliche Gehirn ist
    Im Traum können ja nur Dinge vorkommen, die man schon mal irgendwo gesehen hat, sei es in der Realität oder im TV. Du kennst also den Berg als Schulweg und vom Haus deiner Mutter, da solltest du mal versuchen, rauszufinden, welche Gefühle du damit verbindest, also mit der Schule, dem Weg, deiner Mutter, dem Haus etc.
    Deine Angst hast du dann ja selbst schon geklärt, anscheinend hat der Traum sie noch verdeutlichen wollen, indem er dir statt einem Typen gleich 4 geschickt hat. Kanntest du dir oder waren sie irgendwem ähnlich?

    Liebe Grüße
    Silke

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Hallo Silke!

    Naja, Gefühle? Mit dem Haus meiner Mutter verbinde ich Urlaub und Kindheit, weil ich schon seit Jahren immer dort hinfahre. Leider ist meine Oma todkrank.
    Mit meiner Schule verbinde ich im Moment Stress.
    Die Typen waren Ausländer. Ich bin echt absolut NICHT ausländerfeindlich, das sag ich gleich, aber ich hab ehrlich gesagt immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich alleine bi und welche treffe. Und sie haben ausgesehen wie Erkan und Stefan, die angezogen waren wie Hip Hopper.


    Beschäftigst du dich mit Traumdeutung? Du machst das ja richtig professionell!
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sternchen!

    Danke
    Ich habe mich zwar früher durch Freuds gesamte Traumdeutung gekämpft, aber eigentlich kommt die Praxis vom Tarotkarten-Legen.
    Sicher, man muss nichts gegen Ausländer haben, um sich vor einigen trotzdem zu fürchten. Vielleicht steht das Ausländische auch einfach für "das Fremde" oder "das Gewaltätige", vor dem man sich fürchtet, da hat jeder sein eigenes Bild (bei mir, als Fantasysüchtige war es immer ein Drache *g*).
    Kurz gesagt, du hast also negative Gefühle sowohl wegen deiner Oma, als auch wegen des Stresses in der Schule
    (= Tod/Krankheit und Angst/Druck). Vielleicht hast du Angst, dass dich das alles einfach "überwältigt" (=Angriff der Typen), weil du nicht davor weglaufen kannst und im Moment auch keine Hilfe (um Hilfe schreien geht ja nicht/Pfefferspray auch nicht) hast?

    Liebe Grüße
    Silke

  7. #7
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Meine Güte, das kann aber echt sein!! Zutreffen würde es!
    Vielen Dank, Silke!! Meinst du, wenn ich den Stress los bin, gehen vielleicht auch die Albträume weg?

    Ganz liebe Grüße Sternchen
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Sternchen!
    Da bin ich sogar ganz sicher. Vielleicht auch schon früher, wenn du einen Weg findest, den Stress zu bewältigen
    (Ich fand in meinem Traum dann plötzlich ein Schwert und habe den Drachen kalt gemacht - das war ein echt deutliches Zeichen!)
    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

    Liebe Grüße
    Silke

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    vielleicht bekomm ich irgendwann mein Pfefferspray aus der Tasche

    Vielen Dank nochmal, Frau Freud!!

    GLG Sternchen
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Gern geschehen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 15:03:37
  2. Ich kann nicht schlafen...
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.04, 14:38:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.03, 13:23:19
  4. Ich kann ja nicht warten!!!
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.03, 17:16:05
  5. Kann man oder kann man nicht...
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 18:25:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •