Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: ABSCHALTEN lernen

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard ABSCHALTEN lernen

    Anzeige
    Guten Morgen,

    das ist ein wirklich altbekanntes, mich immer begleitendendes Problem(chen) für mich,
    ich kann nicht abschalten :

    Ich werde morgens wach und mir gehen 1ooo Dinge durch den Kopf, was ich heute, morgen, übermorgen erledigen muß, auf dem Weg zur Arbeit grüble ich dann, wie ich was am besten wann mache.
    Auf dem Heimweg denke ich dann darüber nach, was ich heute nicht gemacht habe und abends mache ich mir dann schonmal Gedanken, worüber ich mir morgen Gedanken mache

    Ich bin wirklich extrem und grüble auch über die Enkelin der Fliege an der Wand im Nachbarzimmer, die ich vorgestern gesehen habe nach und das muß sich ändern

    Also wie und wo kann man ABSCHALTEN / LOSLASSEN / RELAXEN lernen ?

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard Ich wollte nur sagen,...

    ...daß ich dazu auch gerne Tipps hätte

    LG
    Tuti

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    106

    Standard Auch nicht sehr hilfreich, aber:

    ich wüsste auch gerne, wie ich meine Gedanken daran hindere, sich mir zu machen....

    LG,
    nane.

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Guten Morgen,

    wie man gegen das Grübeln ankommt, das weiß ich leider auch nicht. Ich grüble zwar nicht gerade über den Fliegenschiß an der Wand nach, aber sonst über Gott und die Welt und ich finde es gar nicht mal schlecht, die Gedanken schweifen und spielen zu lassen. Ich bin der Meinung, daß mir so schon manche Überraschung erspart geblieben ist, weil ich sie in Gedanken schon "durch" hatte.

    Meinen Kopf halte ich mir von den alltäglichen Kleinigkeiten frei, indem ich alles aufschreibe, was ansteht und erledigt werden muß. Ich werde sonst wahnsinnig, weil ich ständig darüber nachgrübele, was ich denn noch machen wollte und vergessen habe.

    Konkret sieht es so aus, daß ich ein kleines Ringbuch ständig und überall bei mir habe und darin alles notiere. Und vor allem abends brauche ich einen leeren Kopf, sonst gehe ich selbst im Schlaf alles nochmal durch.

    War vielleicht jetzt nicht unbedingt hilfreich , aber solche Sachen wie Autogenes Training, Meditation etc. sind nichts für mich.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  5. #5
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hopi und Tuti, ihr zwei kommt mir gerade recht

    Es ist bei Euch beiden auch schwer, Ihr seid Extremfälle

    Ich weiss nicht, manchmal muss man einfach das machen, wovor man am meisten Angst hat, um festzustellen, dass es gar nicht so schlimm ist.


    Wenn ich wüsste, wie IHR ZWEI mal loslassen könntet, ja, glaubt Ihr denn, ich hätte das nicht bereits mit grossen MALSTIFTEN an jede Häuserwand geschmiert ?

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hopi, mir geht´s genauso
    Ich male mir die Sachen, die passieren KÖNNTEN (aber natürlich dann doch nie passieren) in den schrecklichsten Farben aus.

    Es ist ein bisschen besser geworden, als meine Oma starb. Das war so schlimm für mich, dass ich erkannte, was für ein Fliegenschiss die meisten anderen Sachen sind.

    Aber so richtig weg ist es nicht.

    Ich bin sicher, dass ich eines schönen Tages in der Klappse lande...

    Lieben Gruss,
    Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Ich weiss nicht, manchmal muss man einfach das machen, wovor man am meisten Angst hat, um festzustellen, dass es gar nicht so schlimm ist.
    Irgendwie...mir kommt das bekannt vor *strengguck*


  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Hopi,
    dieses Problem kenne ich. Besonders früher mit einem Fulltime-Job war das ganz extrem bei mir. Auch heute passiert es mir noch, daß ich mir um Lapalien einen Kopf mache und ständig darüber nachdenken muß. Ich muß aber auch sagen, daß es nicht mehr so häufig passiert und daß es mir manchmal auch gelingt "runterzuschalten". Das klingt jetzt recht banal, aber ich war mal ziemlich krank und in dieser Zeit ging so ziemlich nichts mehr bei mir. Und dieser Gedanke macht mich etwas gelassener. Man kann sich auch sagen "Was könnte schlimmestenfalls passieren, wenn... oder wenn nicht..."

    Tja, mehr Tipps habe ich leider nicht. Übrigens hätte ich nicht gedacht, daß Du solche Probleme hast, ich würde Dich als gelassen und cool einschätzen.

    Gruss, Andrea

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    @ Tuti

    mach Dich man nur lustig Hier spielt gerade jemand mit den Knöpfen für die Atombombe *meinLebenisteinChaos* und DU MACHST WITZE


    Aber das meinte ich ERNST!

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.01
    Beiträge
    589
    Anzeige
    Hallo, Hopi!

    Genau diese Frage beschäftigt mich auch und ich bin durch eine Freundin auf die "Kinesiologie" gestoßen!
    Was das genau ist, kannst du z. B. hier lesen: http://www.kinesiologie-rhein-main.d...nesiologie.htm
    Am kommenden Donnerstag habe ich meine 1. Stunde :-)

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Autogenes Training helfen könnte, "gelassener" zu werden und sich nicht über Gott und die Welt ständig Gedanken zu machen.

    Viele Grüße

    Biggi
    \"Und wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, der ist ein armer Mann\" (Ludwig II)

Ähnliche Themen

  1. Laufen lernen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.06.06, 09:21:09
  2. sorgen machen und nicht abschalten können...
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 16:23:45
  3. wie lernen?!
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 19:39:37
  4. abschalten....
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.02, 10:31:29
  5. Lernen!!!
    Von Nadia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.01, 08:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •